Ehrungen; Zu- und Aberkennung während der nationalsozialistischen Stadtverwaltung

Datum01.07.1943SignaturDE-1992-BUR-1988 
AbsenderReferat 12 E3EmpfängerOberbürgermeister
ArtBriefStatusEinwände
Suchen Personen
 

München, den 1.7.1946

Wiederaufbaureferat
Referat 12 E3 
Zu Nr. 4741/III b/46

 

Betrifft: Ehrungen; Zu- und Aberkennung während der nationalsozialistischen Stadtverwaltung.

An den Herrn Oberbürgermeister
Mit 4 Beilagen

Zum Rundschräben vom 20.6.46.

Im Vollzug des oben bezeichneten Rundschreibens wird in Vorlage gebracht:

  1. Aufstellung über Personen, die während des Nazi-Regimes durch Benennung von Strassen und Plätzen durch die Stadt München zu Ehren gekommen sind.
  2. Aufstellung über Personen, die während des Nazi-Regimes durch Benennung von Strassen und Plätzen durch die nach 1933 in den Stadtbezirk München einverleibten Vorortsgemeinden zu Ehrung gekommen s ind.
  3. Übersicht über Personen denen während, des Nazi-Regimes durch die Stadt München früher erteilte Ehrungen durch Benennung von Strassen und Plätzen aberkannt wurden.
  4. Zusammenstellung des Referates 7 vom 28.8.45 über die in der Zeit vom 1.5.45 bis 1.7.45 umbenannten Strassen und Plätze.

Die fristgerechte Vorlage hat sich dadurch verzögert, daß das Rundschreiben vom 20.6.46 erst am 27.6.46 beim Referat eingelaufen ist. Die Akten-Unterlagen des früheren#Referates 7 über die Neu- und Umbenennung von Strassen wurden im Dezeihber 1944 bei der Zerstörung des Verwaltungsgebäudes, Kaufingerstrasse 23, durch Fliegerangriff fast restlos zerstört. Der derzeitige Sachbearbeiter für Strassenbenennungen befindet sich seit einigen Wochen im Krankenhaus. Die beiliegenden Übersichten konnten daher erst nach Sichtung des in der Reg.IIIa noch vorhandenen Materials und Rückfragen bei anderen Dienststellen erstellt werden.

Soweit Strassen und Plätze nach Personen, Begebenheiten oder Motiven des 3. Reiches benannt waren, wurde deren Umbenennung bereits im Juni 1945 durchgeführt . (Siehe Anlage 4).

Referat 12
I.V.

(Grimm)
Städt. 0 .Baura t.