Straßenbenennung (Nawiaskystraße/Bunsenstraße)

Datum27.10.1967SignaturDE-1992-STRA-40-69a 
AbsenderBaureferat - WohnungswesenEmpfängerStadtarchiv
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen PersonenNawiasky Hans, Bunsen Robert

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Nawiaskystraße0
52
0
1968
Erstnennung

Dr. Hans Nawiasky, geb. 24.8.1880 in Graz, gest. 11.8.1961 in St. Gallen, Inhaber des Lehrstuhls für Staats- und Verfassungsrecht an der Universität München, welcher er nahezu 6 Jahrzahente angehörte. Nawiasky hat als Verfasser entscheidender Werke des Verwaltungs-, Staats- und Völkerrechtes internationalen Ruf. Als politisch Verfolhter 1933 in die Schweiz emigriert, nahm er 1946 seine Vorlesetätigkeit an der Universität München wieder auf und hat sich als Mitgestalter der Bayerischen Verfassung vor 1946 bleibende Verdienste erworben.
0Bunsenstraße0
52
0
1968
Erstnennung

Rober Bunsen, Prof. der Chemie, an den Universitäten Marburg, Breslau und Heidelberg, geb. 31.3.1811 in Göttingen, gest. 16.8.1899 in Heidelberg, einer der bedeutensten Naturforscher und erfolgreicher Lehrer einer Generation von Chemikern, zu dessen wichtigster Entdeckung - gemeinsam mit Prof. Kirchhoff - die Ausarbeitung der Spektralanalyse gehörte. Bei der Zersetzung von Leichtmetallchloriden durch elektrischen Strom gelang Bunsen erstmalig die Herstellung von Aluminium und Magnesium; außerdem entwickelte er das galvanischen Bunsenelement und den Bunsenbrenner.Es handelt sich um die Wiederverwendung einer Straßenbezeichnung, welche 1965 im 28. Stadtbezirk wegen Nichtherstellung der Verkehrsfläche eingezogen wurde,