Straßenbenennung

Datum13.10.1921SignaturDE-1992-STRA-40-40 
AbsenderJosef PonteyEmpfängerStadtrat
ArtBriefStatusEinwände
Suchen PersonenKlar Jakob
 

München Klarstr. 12   13.10.21

An den Stadtrat von München.

Ich Anwohner der Klarstrasse mache auf einen grossen MIsstand aufmerksam, der ln dem zu Verwechslungen mit Klarastrasse und Karlstrasse eigenden Namen der Strasse liegt. Da man sich unter dem Namen "Klar",einem Eigennamen nichts denken kann, glaubt man auswärts an einen Schreibfehler und "verbessert" die Anschrift in Klarastrasse oder Karlstrasse.

Bei den Postsendungen ist der Nachteil nicht so gross, die Verzögerung der Zustellung betrügt nur einen Tag. Kommt aber am Samstag ein Telegramm mit der falschen Anschrift, so sucht die Postverwaltung nach dem vergeblichen Bestellgang des Boten zunächst im Adreebuche nach. Da ich darin als Untermieter nicht stehe, wendet sie sich ans Einwohneramt. Dieses ist aber bis Montag Vormittag geschlossen - Montag Mittag statt Samstag Nachmittag bekomme ich das Teiegranm. Oder ein anderer Fall: Frachtgut rollt nach Nymphenburg in die Klarastrasse, wo die Unbestellbarkeit erkannt wird. Wird nun selbst etwa auf brieflichen Wege nebenher durch Nachfrage noch die richtige Adresse erkannt, so ist die Verzögerung und die Zahlung des doppelten Rollgeldes gewiss.

Aus diesen Gründen beantrage ich, den Namen der Strasse unmissverstündlich zu ändern und zwar auf die einfachste Weise wodurch der Name "Klar* als Eigenname erkannt wird, in "Josef Klarstrasse "(die Strasse wurde nach dem Münchener Bürgermeister Josef Klar benannt).

Die Beifügung des Vornamens wird auch ohne allzugrosse Kosten an den Strassenschilden möglich sein.

Ich bin des Einverständnisses mit andern Anwohnern der Strasse gewiss. Einige haben es mir ausdrücklloh bestätigt. Ehe der mühevolle Weg, eine Eingabe aller Anwohner an den Stadtrat zu bewirken, beschritten werden soll, versuche ich auf diesem vereinfachten Wege ein offenbar allgemeine  Interesse, dem auch kein Bedenken gegenüber stehen kann, zu dienen.

Schriftsteller 

Josef Pontey

 

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Josef Klarstraße0
220
0


29.10.1924
Umbenennung