Benennung von Straßen und Plätzen zur Erinnerung an den Krieg 1914/18

Datum15.07.1924SignaturDE-1992-STRA-40-41 
AbsenderVerband der bayer. Offiziers-Regiements-VereineEmpfängerStadtrat München
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen Erster WeltkriegPersonen
 

München, 15.Juli 1924

An den Stadtrat der LandeshauptstaAt München zu Händen des Herrn Rechtsrate Dr. Helmreich.

 

Beilage.

In Verfolgung der mündlichen Besprechung vom 11.da. gestatte ich mir nachfolgenden Entschluß der Verbände mit dem dringenden Ersuchen um Berücksichtigung zu übermitteln.

Unsere Zuschrift vom 25. Juni des Vorjahres Nr 120 bildet zu dem neuen Entschluß die Grundlage.

  1. Das vorgeschlagene Stadtviertel im 28.Bezirk nördlich der Straße nach Menzing zwischen Moosach und Gern findet .allgemeinen Beifall falls tatsächlich Fabriken und kasernartige Gebäude ausgeschlossen sind.
  2. Der größte Platz in diesem neuen Viertel soll den Namen des Führens tragen, unter dem das ganze bayer. Heer anfänglich im Feldzuge vereinigt war:

    Kronprinz Rupprecht Platz als Dankesschuld des Heeres an seinen obersten Führer.
     
  3. Die schwer auszusprechenden Namen: Aisne und St.Mihiel möchten wegen ihrer großen Bedeutung für das bayer Heer doch beibehalten werden. Die Bevölkerung Münchens hat sich auch an „Orleans“ und „Bazeilles“ gewöhnt.
  4. Statt „Afrika“ wird, um die Teilnahme bayer. Söhne an den Kämpfen in den Kolonien zu ehren, der Name „Deutsche Kolonien ( Straße oder Platz)“ vorgeschlagen.xxxxx