Antrag Nr. 912 der BVP., betreffend Strassenbenennung

Datum29.03.1923SignaturDE-1992-STRA-40-41 
AbsenderStadtrat MünchenEmpfänger
ArtBriefStatusBeschluß
SuchenPersonen
 

I. Beschluss deg Hauptausaohnsses.

Es wird beschlossen, den nebenbezeichneten Antrag in der Weise zu instruieren, dass beim Bayer. Kriegsarchiv anzufragen ist, für welche und für wieviele Truppenteile eine Strassenbenennung in Frage käme .

 

II. An das Bayerische Kr legsarchi v. München , Hofgartenstr . 1

Im Stadtrat wurde der Antrag gestellt, zur Erinnerung an die.Waffentaten der in München vor dem Kriege garnisnierten Truppenteile und der während des Krieges in München aufgestellten Formationen Strassen nach Orten zu benennen, mit denen Waffentaten dieser Truppenteile und Formationen verknüpft sind. Der Stadtradt hat zur Jnstruktion dieses Antrages beschlossen, an das Bayer. Kriegsarchiv die Anfrage zu richten, welche Zahl an derartigen, vor dem Kriege in München garnisonierxenoder während des Krieges in München neuaufgesteilten Truppenformationen in Frage kommt und ob das Bayer. Kriegsarchiv in der Lage ist, für alle diese Formationen Namen, an die sich Waffentaten dieser Formationen knüpfen, zu benennen.

Wir bitten uns zunächst Aufschluss lediglich über diese Vorfragen zu geben. Sollte im Stadtrat der vorgenannte Antrag zum Beschluss erhoben werden, so würden wir neuerdings an das Kriegsarchiv mit dem Ersuchen um Bekanntgabe geeigneter Orte herantreten.

 

III. Wiedervorlage mit Einlauf oder am 1.Mai 1923,

 

Beschlossen am 29. März 1923.