Straßenbenennung.

Datum11.09.1925SignaturDE-1992-STRA-40-44 
AbsenderMünchner Neuste NachrichtenEmpfänger
ArtZeitungsartikelStatusKein Grund angegeben
Suchen Personen
 

In seiner letzten Sitzung hat der Stadtrat eine Anzahl Straßenbenennungen vollzogen und dabei verschiedener verdienstvoller Männer und Wohltäter gedacht. Merkwürdigerweise erinnert sich jedoch keiner der Stadtväter eines Mannes, der sicherlich nicht weniger berechtig wäre, daß man seiner ehrenvoll gedenkt und ihm durch Benennung einer Straße ein andauerndes andenken bewahr. Es ist dies der edle Stifter des Münchner Glockenspiels Konsul und Kommerzienrat Karl Rosipal. Täglich erfreunsich Hunderte von Fremden an dieser sehenswerten Einrichtung; wäre es da nicht ein Akt von der Dankbarkeit, wenn der Stadtrat dem Stifter dieses edlen Werkes eine Karl-Rosipalstraße widmen würde? Dem Gerechtigkeitssinn des Bevölkerung würde es jedenfalls entsprechen.

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Rosipalstraße34
0
0
26.9.1926
Erstnennung
1965
Aufhebung
Karl ,Grosskaufmann und spanischer Konsul, Stifter des Glockenspiels auf dem Rathausturm in München, geb.13.7.1843 in München, gest. das .10.3.1924.Verbindungsstraße zwischen Ostmark- und Pählstrasse