Straßenbenennungen

Datum19.12.1928SignaturDE-1992-STRA-40-47 
AbsenderStädtisches TiefbauamtEmpfängerReferat VII
ArtBriefStatusEinwände
SuchenPersonen
 

Ueber Hausnummerierungen ist neulich zu lesen gewesen. Es würde sich empfehlern, einmal die Straßenbenennungen richtig zu stellen, denn in dieser Bezeihung herrscht ein grosser Missstand. So haben wir, um nur einige Beispiele zu nennen, Wallgauplatz und Warngauerstrasse, Neuhauserstrasse und Schrobenhausenerplatz, Metzstrasse und Mainzerstrasse, Burghausenerstrasse und Wofratshausenerstrasse u.s.w.

Es ist nicht richtig Neuhauserstrasse zu schreiben, denn der Name ist nichtauf Neuhaus sondern auf Neuhausen zurückzuführen.

Altöttinger Strasse, dagegegen wieder Altomünsterstrasse gibt neuerliche Irrungen und wird sich niemals einbürgern; solche geistreiche Umstellungen sollte man besser unterlassen.

Eine andere Notwendigkeit wäre die Anbringung von Richtungstafel an gebäudefreien Straßenecken, wie z.B. Ecke Theresien- Arcisstrasse, oder Gabelsberger-Arcisstrasse etc.

Unsere Isarbrücken sind zwar mit Namen versehen, aber die namen fallen nicht auf, sie sollten farbig hervortreten. Es würden sich dann die Namen besser einbürgern und man hörte dann nicht sogar von offiziellen Persönlichkeiten von einer Frauenhoferbrücke und einer Prinzregentenbrücke sprechen.

Es sind dies alles Kleinigkeiten, die aber dennoch beachtet werden sollten.