Strassenbenennung.

Datum28.09.1928SignaturDE-1992-STRA-40-46 
AbsenderBauunternehmung Bernhard BorstEmpfängerReferat VII
ArtBriefStatusNamensfindung
SuchenPersonen
 

Bauunternehmung Bernhard Borst

MÜNCHEN, 28.September 1928

 

STADTRAT der Landeshauptstadt München Referat VII

 

Betreff: Strassenbenennung.

Mit dem baldigen Bezug meiner im Sonderbauprogramm 1927/II.Teil und 1928 hergestellten Wohnhäuser wird die Namensbenennung der innerhalb meines Häuserblocks entstandenen bisher mit A" B" C" B" und "E" bezeichneten Strassen eine Frage der Dringlichkeit.

Soweit ich bereits Erkundigungen eingezogen habe, ist bei der Wahl von Persönlichkeiten im allgemeinen deren Ableben Voraussetzung. Ich kann diesen Standpunkt ganz und gar nicht würdigen, weil die Ehrung ein Bekenntnis der Anerkennung ihrer aussergewöhnlichen Leistungen, ein Dank sein soll für Taten, die das Verdienst rein persönlicher hervorragender Eigenschaften sind. Ich kann den Grund nicht einsehen, warum man z.B. grossen Künstlern zu Lebzeiten eine Ehrung vorenthält, für die nach ihrem Tode kein Hindernis besteht. Was sie nach ihrem Tode kommen sehen, wird ihnen nicht der Tribut sein, wie es selbst erlebte Ehrungen sind.

Ich möchte daher dreimal um Durchbrechung des diesbezgl. Prinzips bitten und-hoffe, in Anbetracht meiner besonderen München gegebenen umfangreichen Wohnungsanlage auf Berücksichtigung meiner Bitte rechnen zu dürfen.

Eür die "A" Strasse schlage ich die Benennung,  

Christian Bärmann Strasse vor.

Christian Bärmann +16.11.1927 war Märchenmaler und Märchenschriftsteller. Er lebte still für sich, der Welt der Märchen, im Reich der kleinen und grossen Kinder, ein wunderbarer Mensch, geliebt und verehrt von allen, denen das Glück beschieden war, ihm nahe zu kommen. Leider sind bis zu seinem frühen Tod nur mehr die beiden Märchenbücher "Die Honriche" und "Der Riese Ohl" erschienen, die aber neben dem von Prof. Dr. BREDT herausgegebenen Brevier genügend Einblick in Christian Bärmann's Leben und Schaffen geben dürften. Seine in München lebende Witwe ist im Besitze noch einer Anzahl vollendeter Märchen, die erscheinen sollen.

Für die "B" "C" und "D" Strasse möchte ich die Ausnahme vom allgemeinen in Anspruch nehmen.

Die "B" Strasse ist von mir Fritz Erler zugedacht, dem genialen Maler, der sich um München viele grosse und schöne Verdienste erworben hat, viel zu lebhaft noch in Erinnerung., um sie an dieser Stelle auf zählen zu müssen

Mit Umbenennung der "C" Strasse möchte ich Leo Samberger geehrt wissen, der als Porträtist Weltruf geniesst, was allein mein Vorhaben rechtfertigt.

Meine "D" Strasse soll den Namen, des Liederkomponisten Richard Trunk erhalten und ihn vielleicht etwas dafür entschädigen, dass er 1925 unter dem Druck der Verhältnisse München, die ihm seit Jugendjahren liebgewordene Stätte seines Schaffens verlassen musste, um einem Ruf nach Köln zu folgen. Richard Trunk ist in seinen Liedern ein neuerstandener Schubert und war, wie der Besuch seiner Liederabende stets bewiesen hat, verehrt und geliebt von allen Münchnern.

Für die künftige Benennung der "E" Strasse bitte ich Adolf von Hildebrand, den grossen Meister der Bildhauerkunst in Vorschlag bringen zu dürfen.

Ich lege persönlichen Wert auf Genehmigung dieser Strassennamen und hoffe gerne auf Zustimmung des Stadtratea.

Sollte derselbe aber aus besonderen, mir nicht bekannten Gründen hinsichtlich der 3 lebenden Künstler meiner Bitte nicht entsprechen können, so schlage ich an deren Stelle die grossen Künstlernamen!

Franz von Lenbach
Hans von Marées
Hans Thoma

vor.

 

Ich bitte um gütige Berücksichtigung meiner Wünsche

und zeichne

 

Anlage: 4 Bücher gegen seinerzeitige gefl. Rückleitung.