Straßenbenennungen 1928

Platz für Hefner-Alteneck

Datum16.10.1928SignaturDE-1992-STRA-40-46 
AbsenderDr. Ing. Oskar von MillerEmpfängerStadtrat der Landeshauptstadt München
ArtBriefStatusNamensfindung
SuchenPersonenHefner-Alteneck Friedrich von
 

Dr. Ing. OSKAR v. MILLER
Geh. Baurat

 

München, den 16.Oktober 1928

Stadtrat der Landeshauptstadt München

 

Betr. Strasseribenennung 1928
Platz für Hefner-Alteneck.

Ich erhielt mit bestem Dank Ihre geschätzte Mitteilung vom 12. Oktober und würde empfehlen, in einer Besprechung Ihres Herrn Referenten mit mir die Vorschläge über den Platz und über die Anlegung einer künstlerischen.Gedenktafel möglichst an Ort und Stelle zu erörtern.

Ich wäre bereit, mich zu diesem Zweck am Donnerstag den 18.Oktober nachmittags 4 Uhr an der Kreuzungssteile zwischen Theresienhöhe und Schwanthalerstrasse einzufinden und zeichne

hochachtungsvoll

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Hefner-Alteneck-Straße19
271
0
11.12.1928
Umbenennung

Zu Ehren des Geschlechts der von Hefner-Alteneck, aus dem hervorgingen: Jakob Heinrich v. Hefner-Alteneck, Kunst- u. Kulturhistoriker, Direktor d. Nationalmuseums in München; geb. 20.5.1811 zu Aschaffenburg, gest. 19.5.1905 zu München Friedrich v. Hefner-Alteneck, Dr. Ing. ein Pionier- der Elektrotechnik. Er konstruierte die nach, ihm benannte Gleichstrommaschine u. erfand die Differential-Bogenlampe ; geb. 27.4.1845 zu Aschaffenburg, gest. 7.1.1904 zu Berlin.Von der Auenstraße in südwestlicher Richtung bis ca. 90 m südwestlich der Braunauer Eisenbahnbrücke und als Sackgasse endend.