Straßenbenennungen

Datum26.08.1936SignaturDE-1992-STRA-35 
AbsenderReferat VIIEmpfängerKallenberger Robert
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen PersonenNauhaus Walter
 

Ref.VII/41.

München, den 26. August 1936.

 

Ggstd.: Straßenbenennungen.

An Herrn Robert Kallenberger, Kunstmaler,
München 2 NW 4. Gabelsbergerstraße 28/11.

(Zum Schrb.vom 14.8.1936.)

Bei den Straßenbenennungen muß darauf geachtet werden, daß Namen, die ähnliche Bedeutung haben, für solche Straßen gegeben werden, die auch örtlich benachbart sind. In dem Gebiete, das ausgewählt wurde, die Erinnerung an die Opfer des Münchener Geiselmordes durch Straßennamen lebendig zu erhalten, waren bei den letzten Straßenbenennungen nicht so viele neue Straßen vorhanden, daß die Namen aller gemordeten Geiseln verwendet werden konnten. Sobald in demselben Gebiete wieder eine Straße zu benennen ist, werde ich Walter Nauhaus dafür Vorschlägen»

 

II. Wv. Ref.VII/41.

 

Der Oberbürgermeister
In Vertretung:

 

Referat VII

Harber

Stadtrat.