Straßenbenennungen

Datum21.09.1931SignaturDE-1992-STRA-40-50 
AbsenderReferat VIIEmpfängerReferat XII
ArtBriefStatusEinwände
Suchen OktoberfestPersonenGabriel Karl
 

Ref. VII/I.

Gegenstand:
Strassenbenennmgen.

 

Zum Referat XII. Zeitungsmeldmgen zufolge wurde eine Strasse der Oktoberfestwiese nach dm verstorbenen Schausteller Karl Gabriel benannt. Ich konnte dazu feststellen, dass diese Benennung "für die Dauer des Oktoberfestes" auf Antrag des sehr verehrl. Referates XII durch Beschluss des Verwaltungsunterausschusses erfolgte. Angebracht ist eine provisorische Holztafel mit der Aufschrift "Karl-Gabriel-Strasse".

Das Sachreferat VII für Strassenbenenungen wurde zu diesem Beschluss nicht gehört. Ich habe Bedenken dagegen eine Strasse aus Anlass und auf die Dauer eines Festes nach einer Persönlichkeit zu benennen, die nach den geltenden Richtlinien und Absichten für eine Benennung auf absehbare Zeit hinaus nicht in Frage kommt, Eine solche Einführung kann recht un liebsame Konsequenzen auslösen. Die Hauptstrassen auf der Oktoberfestwiese werden an sich benannt werden müssen md hier wird sich sofort zeigen, wie unangenehm und peinlich es ist, wenn der gewiss sehr ehrenwerte und auch verdienstvolle Herr Karl Gabriel nicht in Aussicht genommen werden kann. Nach Sachlage wird nunmehr auf die Dauer des heurigen Oktoberfestes nichts zu ändern seini ich bitte aber darum besorgt zu sein, dass nach dem Fest die sämtlichen Strassenbenennungstafeln sogleich entfernt werden. Dabei möchte ich es dem sehr verehrlichen Referat überlassen beim Referat VII Antrag zu stellen die in Betracht kommende Strasse für immer nach Karl Gabriel zu benennen. Ich glaube aber nicht, dass sich im Stadtrat eine Mehrheit ftir einen zustimmenden Beschluss finden.

 

Am 21.September 1931.

 

Referat VII:

 


Akteninhalt

 DatumTitelSignaturid
21.09.1931Straßenbenennungen
Referat VII | Referat XII
DE-1992-STRA-40-50 (1018)1018
25.09.1931Straßenbenennungen
Referat 12 | Referat VII
DE-1992-STRA-40-50 (1019)1019