Straßenbenennung.

Zum Schreiben vom 9.3.1956; Ref.12/E 3.

Datum20.03.1956SignaturDE-1992-STRA-40-68a 
AbsenderStadtarchivEmpfängerReferat 12
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen Personen
 

Stadtarchiv München

An das
Referat 12

Betreff: Strassenbenennung.

Zum Schreiben vom 9.3.1956; Ref.12/E 3.

Das Stadtarchiv hat gegen die vorgesehenen Strassenbezeichnungen keine Einwendungen zu erheben und schlägt nur bei den amtlichen Erläuterungen folgende Änderungen vor:

Barnabasstrasse: gestorben 1797 in München-Au.

Pistorinistrasse: Anton Franz Pistorini wahrscheinlich aus Bologna Baumeister am Münohner Hof von 1651 bis 1667. Der Satz "Literatur ist aufgezählt bei Thieme- Becker" kann wegfallen.

Seehoferstrasse: Seehofer ein Münchner Bürgergeschlecht. Begründung: Bereits im 14.Jahrhundert erscheinen Angehörige der Familie Seehofer als Bürger von München. Zur Familie zählten Brauer und Gastwirte sowie angesehene Männer des öffentlichen und kirchlichen Dienstes (so der fürstliche Kanzleischreiber Georg Seehofer, gestorben nach 1564, und Magister Arsacins Seehofer, gestorben 1545).

Hans-Bunte-Strasse: geboren 25.12.1848 in Wunsiedel.

Grafenfeld: Begründung: Der Name geht zurück auf den Reichegrafen Franz von Gatterburg, der im ^.Jahrhundert Schlossherr in Pasing und ein grosser Gönner des Ortes war.

 

Dr. Schaffer
Archivdirektor

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Barnabasstraße0
225
0
1956
Erstnennung

Pater Barnabas Still, "Erfinder des Salvators", Bräumeister des ehemaligen Paulanerklosters in der Au. Geb. 1750 in Fischbach bei Nittenau, Oberpfalz, gestorben 1797 in München-Au.
0Pistorinistraße0
118
0
1956
Erstnennung

Anton Francesco Pistorini aus Bologna, Baumeister und Stukkateur am Münchner Hof von 1651 bis 1667.

Pistorini arbeitete mit Barelli zusammen. Nach dessen Entwürfen hatte er die Bauleitung und künstlerische Ausstattung im italienischen Hochbarock für die Gemächer der Kurfürstin Henriette Adelheid (Zimmerflucht über dem Antiquarium, päpstliche Zimmer, Schwarzer Saal, Goldener Saal). – Naoh Plänen Barellis baute Pistorini auch einige Jahre "als Provisor" an der Theatinerkirche.

0Hans-Bunte-Straße0
247
0
1956
Erstnennung

Geheimrat Dr.h.c. Hans Bunte, berühmter Gasfachmann, der auch in München wirkte (Mitglied der bayer. Akademie der Wissenschaft)} geboren 25.12.1848 in Wunsiedel., gestorben17.8.1925 in Karlsruhe.

Geheimrat Bunte war 42 Jahre Redakteur des Gasjournals und Anreger für die berühmten Münchener Kammeröfen. Er löste die Grundfragen über den Heizwert der Kohle, führte die Gasreinigung ein und hatte besondere Verdienste in der Lichttechnik. Bunte war Gründer des Gasinstitutes und war 30 Jahre Ordinarius für Chemo-Technologie in Stuttgart. Geheimrat Bunte erhielt die Bunsen-Pettenkofer-Ehrentafel.

0Grafenfeld35
0
0
1956
Erstnennung

Alter Flurname der umliegenden Felder.

Der Name geht zurück auf den Reichsgrafen Franz von Gatterburg, der im 19. Jahrhundert Schlossherr in Pasing und ein grosser Gönner des Ortes war.