Münchner Bücher

„… weil ich selber so überrascht war, dass ich so wenig wusste.“

Eine Studie über den Unterricht zum Schicksal der europäischen Roma und Sinti während des Holocaust

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Grußwort des Vorsitzenden des  9 Verbandes Deutscher Sinti und Roma, Landesverband Bayern
Erich Schneeberger

Antiziganismus – Janusgesicht des europäischen Kulturerbes 
Gerhard Baumgartner

Zum Kontext der Materialien und zum Design der Studie 
Holger Knothe und Robert Sigel

„Endlich gibt’s des!“   
Michael Rothmund

„Das sind ja net alles Zigeuner“ – Wie Schüler_innen und  Lehrer_innen über Sinti und Roma sprechen
Christian Franke – Christina Müller – Viktoria Rösch

Kann die Schule eine „Erziehung nach Auschwitz“ leisten?
Anmerkungen zum Lernort Schule und historisch-politischer Bildung
Philipp Rhein

Zwischen Faktenwissen und Betroffenheit. 
Was meinen Lehrkräfte, wenn sie von gelungenem Unterricht zu Nationalsozialismus und Holocaust sprechen?
Holger Knothe und Mirko Broll

Praxen der Vermittlung von Wissen über Nationalsozialismus und Holocaust
Tristan Holzapfl und Miriam Kronester

Schulische Bildung als gesellschaftlicher Rettungsdienst – Erkenntnisse und Handlungsperspektiven
Robert Sigel

Autoren