Münchner Bücher

Die Musik bei den Augsburger Reichstagen im 16. Jahrhundert

Kelber Moritz

Inhaltsverzeichnis

  • Inhalt
  • Prolog
  • Einleitung

I Kaiser Maximilian I., die Musik und der Reichstag

  1. Von Höfen und Städten
  2. Die Musik und das Reichstagszeremoniell
  3. Der Reichstag als Fest
  4. Hochzeiten und Todesfälle - Reichstagsmusik zu besonderen Anlässen
  5. Musikalien im Kontext der Augsburger Reichstage

II Adventus im perator s - Die Rückkeh  Karls V. und der Reichstag 1530 

  1. Die Anreise Kaiser Karls V. über München
  2. Ein musikalisches Willkommensgeschenk
  3. Der Klang des Herrschereinzugs - Fanfaren, Antiphonen und Motetten
  4. Den Reichstag »ausdantzen« - Akustische Inbesitznahme des Reichstagsortes 202
  5. Mythos Ecce quam bonum

III Krieg u nd Fried en - Der Geharnischte Reichstag 1547/48

  1. Liedblattdruck und Schmähmotette
  2. Zwischen Galgen und Tanzparkett - Musik im besetzten Augsburg
  3. Die Fugger, der Reichstag und der Kaiser

IV Tod und Verklärung - Der Reichstag 1559

  1. Der Kaiser ist tot, es lebe der Kaiser!
  2. Ein klingendes Haus Österreich - Johannes de Cleves Cantiones sacrae
  3. Musik für den »Patrem cantorum« - Der zweite Band der Cantiones sacrae

V Alte Bräuche und neue Bekanntscha ften - Der Reichstag 1566

  1. Hybride Klangräume - Reichstagszeremoniell im späten 16. Jahrhundert
  2. Netzwerkort Reichstag - Bekanntschaften, Freundschaften, Rivalitäten?
  3. Der Reichstag als Bühne des Mäzens - Der Fall Melchior Linck
  4. Italianitä als diplomatisches Instrument - Scandello und der Reichstag 1566
  5. Der Reichstag und der Exzess

Resümee: Musik und Klang als politische Praxis 

  • Anhang
  • Literaturverzeichnis
  • Verzeichnisse
  • Abbildungen
  • Notenbeispiele
  • Abkürzungen
  • RISM-Bibliothekssigel