I Kaiser Maximilian I., die Musik und der Reichstag
- Von Höfen und Städten
- Die Musik und das Reichstagszeremoniell
- Der Reichstag als Fest
- Hochzeiten und Todesfälle - Reichstagsmusik zu besonderen Anlässen
- Musikalien im Kontext der Augsburger Reichstage
II Adventus im perator s - Die Rückkeh Karls V. und der Reichstag 1530
- Die Anreise Kaiser Karls V. über München
- Ein musikalisches Willkommensgeschenk
- Der Klang des Herrschereinzugs - Fanfaren, Antiphonen und Motetten
- Den Reichstag »ausdantzen« - Akustische Inbesitznahme des Reichstagsortes 202
- Mythos Ecce quam bonum
III Krieg u nd Fried en - Der Geharnischte Reichstag 1547/48
- Liedblattdruck und Schmähmotette
- Zwischen Galgen und Tanzparkett - Musik im besetzten Augsburg
- Die Fugger, der Reichstag und der Kaiser
IV Tod und Verklärung - Der Reichstag 1559
- Der Kaiser ist tot, es lebe der Kaiser!
- Ein klingendes Haus Österreich - Johannes de Cleves Cantiones sacrae
- Musik für den »Patrem cantorum« - Der zweite Band der Cantiones sacrae
V Alte Bräuche und neue Bekanntscha ften - Der Reichstag 1566
- Hybride Klangräume - Reichstagszeremoniell im späten 16. Jahrhundert
- Netzwerkort Reichstag - Bekanntschaften, Freundschaften, Rivalitäten?
- Der Reichstag als Bühne des Mäzens - Der Fall Melchior Linck
- Italianitä als diplomatisches Instrument - Scandello und der Reichstag 1566
- Der Reichstag und der Exzess
Resümee: Musik und Klang als politische Praxis
- Anhang
- Literaturverzeichnis
- Verzeichnisse
- Abbildungen
- Notenbeispiele
- Abkürzungen
- RISM-Bibliothekssigel