Veranstaltungen - Geschichte - Kunst & Denkmal
Band I Textband
VORWORT
GELEITWORT
EINFÜHRUNG
Münchner Dachwerke: Forschungsziele und Auswahl der bearbeiteten Objekte
STAND DER FORSCHUNG
Dachwerksforschung
Dachwerke in München
DIE STADT MÜNCHEN ALS UNTERSUCHUNGSGEBIET
Standortfaktoren Bauholz und Logistik
Die Münchner Dachlandschaft von 1570 bis ins 19. Jahrhundert: Dachformen, Dachkonstruktionen und Dachdeckungen
Bauablauf und Baubeteiligte
Materieller und immaterieller Nutzen der Dachwerke
Die Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs
I. ST. PETER
I.1 Stand der Forschung
I.2 Baugeschichte
I.3 Rekonstruktion des Dachwerks
I.3.1 Rekonstruktionsgrundlagen
Archivalien
Bauforschung
Vergleichsstudien
Modellbau
I.3.2 Beschreibung des Dachwerks
Dachwerk über dem Langhaus
Reparaturmaßnahmen im Langhausdachwerk
Dachwerk über dem Chor
I.3.3 Überlegungen zum Aufstellvorgang
Dachwerk über dem Langhaus
Dachwerk über dem Chor
I.4 Analyse der Konstruktion
Dachwerk über dem Langhaus
Dachwerk über dem Chor
I.5 Einordnung und Vergleich
Dachwerk über dem Langhaus
Dachwerk über dem Chor
II. ST. MARIAE HIMMELFAHRT IN RAMERSDORF
II.1 Stand der Forschung
II.2 Baugeschichte
II.3 Dokumentation des Dachwerks und Rekonstruktion der hölzernen Wölbkonstruktion
II.3.1 Rekonstruktionsgrundlagen
Bauforschung
Vergleichsstudien
Modellbau
II.3.2 Beschreibung der Dachwerke und der hölzernen Wölbung
Dachwerk über dem Langhaus
Dachwerk über dem Chor
Details und Knotenpunkte
Abbundzeichen
Hölzerne Wölbung
II.3.3 Überlegungen zum Aufstellvorgang
II.4 Analyse der Konstruktion
Dachwerke
Konstruktion der hölzernen Wölbung
II.5 Einordnung und Vergleich
Dachwerke
Hölzerne Wölbung
III. DAS ALTE RATHAUS
III.1 Stand der Forschung
III.2 Baugeschichte
III.3 Rekonstruktion des Dachwerks
III.3.1 Rekonstruktionsgrundlagen
Archivalien
Bauforschung
Modellbau
III.3.2 Beschreibung des Dachwerks und der hölzernen Wölbkonstruktion
Dachwerk
Hölzerne Wölbkonstruktion
Reparaturmaßnahmen am Dachwerk
III.3.3 Überlegungen zum Aufstellvorgang
III.4 Analyse der Konstruktion
III.5 Einordnung und Vergleich
IV. SALVATOR KIRCHE
IV.1 Stand der Forschung
IV.2 Baugeschichte
IV.3 Dokumentation des Dachwerks
IV.3.1 Dokumentationsgrundlagen
IV.3.2. Beschreibung der Dachkonstruktion
IV. 3.3 Überlegungen zum Aufstellvorgang
IV.4. Analyse der Konstruktion
IV.5. Das Dachwerk der Salvatorkirche und die Münchner Gruppe früher liegender Stühle
V. STÄDTISCHER MARSTALL
V.1 Stand der Forschung
V.2 Baugeschichte
V.3 Rekonstruktion des Dachwerks
V.3.1 Rekonstruktionsgrundlagen
Archivalien
Vergleichsstudien
Modellbau
V.3.2 Beschreibung der Dachwerke
MarstalI West
MarstalI Ost
Halbgiebelhaus
V.3.3 Überlegungen zum Aufstell vorgang
V.4 Analyse der Konstruktion
Dachwerk West
Dachwerk Ost
Halbgiebelhaus
V.5 Einordnung und Vergleich
Dachwerk West
Dachwerk Ost
Halbgiebelhaus
VI. STÄDTISCHES ZEUGHAUS
VI.1 Stand der Forschung
VI.2 Baugeschichte
VI.3 Rekonstruktion des Zeughauses
VI.3.1 Rekonstruktionsgrundlagen
Archivalien
Vergleichsstudien
Modellbau
VI.3.2 Beschreibung der Rekonstruktion
Beschreibung des Zustandes um 1500
Dachwerk
VI.3.3 Überlegungen zum Aufstellvorgang
VI.4 Analyse der Konstruktion
VI.5 Einordnung und Vergleich
VII. FRAUENKIRCHE
VII.1 Stand der Forschung
VII.2 Baugeschichte
VII.3 Rekonstruktion des Dachwerks
VII.3.1 Rekonstruktionsgrundlagen
Archivalien
Bauforschung
Modellbau
VII.3.2 Beschreibung der Rekonstruktion
VII.3.3 Überlegungen zum Aufstellvorgang
VII.4 Analyse der Konstruktion
VII.5 Einordnung und Vergleich
Exkurs: Der Zusammenhang zwischen Landshuter und Münchner Dachwerken im 1 5. Jahrhundert
VIII. DIE WELSCHEN HAUBEN DER FRAUENKIRCHE
VIII.1 Stand der Forschung
VIII.2 Baugeschichte
VIII.3 Rekonstruktion der Welschen Hauben
VIII.3.1 Rekonstruktionsgrundlagen
Archivalien
VIII.3.2 Beschreibung der Rekonstruktion
VIII.3.3 Überlegungen zum Aufstellvorgang
VIII.4 Analyse der Konstruktion
VIII.5 Einordnung und Vergleich
IX. JESUITENKIRCHE ST. MICHAEL
IX.1 Stand der Forschung
IX.2 Baugeschichte
IX.3 Rekonstruktion des Dachwerks
IX.3.1 Rekonstruktionsgrundlagen
Archivalien
Bewertung der Quellenlage für die Rekonstruktion
IX.3.2 Beschreibung der Rekonstruktion
Dachwerk über dem Langhaus
„Gewölbestempel"
Dachwerk über dem Chor
IX.3.3 Überlegungen zum Aufstellvorgang
IX.4 Analyse der Konstruktion
IX.5 Einordnung und Vergleich
Vorbilder
Nachfolger
X. DAS ANTIQUARIUM IN DER RESIDENZ
X.1 Stand der Forschung
X.2 Baugeschichte
X.3 Rekonstruktion des Dachwerks
X.3.1 Rekonstruktionsgrundlagen
Archivalien
Modellbau
X.3.2 Beschreibung der Rekonstruktion
Das Dach im Entwurf des 16. Jahrhunderts
Decken-und Gewölbesicherung
Das Dachwerk des 17. Jahrhunderts
X.3.3 Überlegungen zum Aufstellvorgang
X.4 Analyse der Konstruktion
X.4.1 Gewölbesicherung
X.4.2 Dachwerk
X.5 Einordnung und Vergleich
X.5.1 Gewölbesicherung
X.5.2 Dachwerk
XI. DAS TURNIERHAUS AM HOFGARTEN
XI.1 Stand der Forschung
XI.2 Baugeschichte
XI.3 Rekonstruktion des Dachwerks
XI.3.1. Rekonstruktionsgrundlagen
Archivalien
Bewertung der Quellenlage für die Rekonstruktion
Modellbau
XI.3.2 Beschreibung der Rekonstruktion
Das Dachwerk in einem Gemälde von Domenico Quaglio
XI.3.3 Überlegungen zum Aufstellvorgang
XI.4 Analyse der Konstruktion
XI.5 Einordnung und Vergleich
Zur Bauaufgabe Turnierhaus (Reithaus)
Einordnung der Dachkonstruktion
XII. THEATINERKIRCHE ST. KAJETAN
XII.1 Stand der Forschung
XII.2 Baugeschichte
XII.3 Rekonstruktion des Dachwerks
XII.3.1 Rekonstruktionsgrundlagen
Archivalien
Bauforschung
Modellbau
XII.3.2 Beschreibung der Rekonstruktion
Das Dachwerk aus dem Entwurf Barellis
Das ausgeführte Dachwerk
XII.3.3 Überlegungen zum Aufstellvorgang
XII.4 Analyse der Konstruktion
XII.4.1 Dachwerk
XII.4.2 Die Dachhaut der Kuppel
XII.5 Einordnung und Vergleich
XII.5.1 Das „italienische" Dachwerk
XII.5.2 Exkurs: Der Konflikt zwischen Kuppel und nordischem Steildach
XIII. NATIONALTHEATER
XIII.1 Stand der Forschung
XIII.2 Baugeschichte
XIII.3 Rekonstruktion des Dachwerks
XIII.3.1 Rekonstruktionsgrundlagen
Historische Literatur
Archivalien
Modellbau
XIII.3.2 Beschreibung der Rekonstruktion
Das Dachwerk von Leo von Klenze 1823-25
Hängesprengwerksbinder im Logenhaus nach dem Wiederaufbau von 1823-25
Plafondgewölbe im Logenhaus nach dem Wiederaufbau von 1823-25
Das Nationaltheater des Carl von Fischer in einem Plan aus dem Jahr 1811
XIII.3.3 Überlegungen zum Aufstellvorgang
XIII.4 Analyse der Konstruktion
XIII.4.1 Dachwerk des Leo von Klenze
XIII.4.2 Dachwerk des Carl von Fischer
Xlll.4.3 Hängesprengwerke und Plafond über dem Logenhaus
XIII.5 Einordnung und Vergleich
XIII.5.1 Dachwerk
XIII.5.2 Das Plafondgewölbe - eine Decke nach dem System von Philibert de I 'Orme
XIV. LUDWIGSKIRCHE
XIV.1 Stand der Forschung
XIV.2 Baugeschichte
XIV.3 Dokumentation des Dachwerks
XIV.3.1 Dokumentationsgrundlagen
Archivalien
Modellbau
XIV.3.2 Beschreibung der Dachkonstruktion
XIV.3.3 Überlegungen zum Auf stell vorgang
XIV.4 Analyse der Konstruktion
XIV.5 Einordnung und Vergleich
XIV.5.1 Der Vorentwurf von 1829
XIV.5.2 Das ausgeführte Dachwerk
ZUSAMMENFASSUNGUNDAUSBLICK
Ausblick
English Abstract
ABBILDUNGSNACHWEIS
Band 1 - Text
Band 2 - Katalog
LITERATURVERZEICHNIS
Band II Katalog
I. ST. PETER
II. ST. MARIAE HIMMELFAHRT IN RAMERSDORF »
III. ALTES RATHAUS
IV. SALVATORKIRCHE
V. STÄDTISCHER MARSTALL
VI. STÄDTISCHES ZEUGHAUS
VII. FRAUENKIRCHE
VIII. DIE WELSCHEN HAUBEN DER FRAUENKIRCHE
IX. JESUITENKIRCHE ST. MICHAEL
X. DAS ANTIQUARIUM IN DER RESIDENZ
XI. DAS TURNIERHAUS AM HOFGARTEN
XII. THEATINERKIRCHE ST. KAJETAN
XIII. DAS NATIONALTHEATER
XIV. LUDWIGSKIRCHE