Geschichte - 1924


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  • Inbetriebnahme der Münchner Trambahn

    1876 verkehrte die erste Münchner Trambahn (Promenadeplatz, Stachus, Bayerstraße, Bahnhofsplatz, Dachauer Straße, Stiglmaierplatz, Nymphenburger Straße, Burgfriedensgrenze (Maillingerstraße))

  • Erste Trambahnlinie nach Haidhausen

  • Münchner Trambahn AG wird gegründet

  • Verlängerung der Trambahn ins Tal

    Das seit 1876 bestehende Netz wird über die Ludwigsbrücke bis zur Lilienstraße erweitert.

  • Haidhausen erhält seine 2. Trambahnlinie

  • Ein Trambahnhof entsteht an der Äußeren Wienerstraße

    Die „Talinie“ wird über den Gasteigberg durch die Wiener Straße zum Max-Weber-Platz verlängert.
    Das neue Depot, bestehend aus dreistöckigem Wohngebäude mit Büro, einer zweistöckigen Etagenstallung für 180 Pferde mit einer Rampe zum Obergeschoß, einer 18-gleisigen Wagenhalle für 54 Trambahnwagen und einem zweistöckigen Werkstattgebäude wird am 1. Oktober 1890 eröffnet.

  • Umstellung der ersten Linie auf elektrischen Betrieb

    Färbergraben - Isartalbahnhof

  • Das Trambahn-Depot wird neuer Sitz der „Direktion"

    Das Depot wird neuer Sitz der „Direktion.
    Der Betrieb wird auf elektrische Trambahnen umgestellt.
    Aus den Stallungen werden Büroräume.

  • Das Trambahn-Depot in Haidhausen wird aufgelassen - die „Direktion" bleibt

    Als das Gebäude für die neuen Wagen endgültig zu klein wird, werden auch die Abstellhallen in Büroräume umgewandelt.

  • Eröffnung der Trambahnlinie 29 nach Moosach

    Am 23. November 1930 wurde die Trambahnlinie 29 in München eröffnet, die nach Moosach führte. Diese Linie war Teil des städtischen Verkehrsnetzes und diente dazu, verschiedene Stadtteile Münchens besser zu verbinden.

  • Die erste Straßenbahn nach dem Krieg fährt wieder

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