Kunstgeschichte - 1945 - 1955


Benn Gottfried - Benn erwächst zur Symbolfigurder Nachkriegslyrik


- Literarisch-kultureller Neubeginnin Deutschland, zögernde Rückkehr der Emigranten, (1945) - Bestandsaufnahme im Roman: (1945) - Esoterische Naturmagie und epigonaler Neoklassizismus in der Lyrik: (1945) - Einflüsse des französischen Existentialismus und der amerikanischen Literatur (1945) - Satirische Romane E. Waughs und Anti-Utopien G. Orwells in England; (1945) - Aufstieg G. Greenes zum Erfolgsautor. (1945) - Französischer Existentialismus in der internationalen Kulturszene: (1945) - Produktivste Phase des Neorealismus in Italien: C. Levi, I. Calvino, V. Pratolini â€Â¢ (1945) - Slawische Erzähler mit Weltgeltung: I. Andrie (Jugoslawien), J. Andrzejewski und J. Iwaskiewicz (Polen) (1945) - Beginn des »McCarthyismus« in den USA, Verfolgung von Künstlern und Literaten (»Hollywood Ten«) (1945) - Lateinamerikanische Prosa von internationalem Rang: (1945) - Durchbruch schwarzafrikanischer Literatur (1945) - Siegeszug der Taschenbücher auf dem Literaturmarkt (1945) - J. L. Barrault tritt in Frankreich Artauds Erbe an (1945) - Reorganisation des Literaturbetriebs; erster deutscher Schriftstellerkongre߸ (1947) Richter Hans Werner - Gründung der Gruppe 47 (1947) Mann Thomas - Doktor Faustus (1947) Camus Albert - Die Pest (1947) - Gründung des Berliner Ensembles durch B. Brecht (1949) - Entstehung zweier deutscher Literaturen, Gründung des DDR Schriftstellerverbands (1950) - Gruppe 47 wirkt entscheidend auf das westdeutsche Kulturleben (1950) - magisch-hermetische Dichtungskonzeptionen: I. Bachmann, G. Eich, P. Celan, K. Krolow, P. Huchel â€Â¢ (1950) - Neue Impulse für das Hörspiel: P Hirches, G. Eich (1950) - Bewältigungs- und Trümmerliteratur in der Prosa: H. Böll, W Koeppen, W Weyrauch, A. Andersch, S. Lenz; (1950) - Tagebücher und Romane M. Frischs â€Â¢ (1950) - Verbindliche Festschreibung des Sozialistischen Realismus in der DDR, (1950) - Herausbildung einer Gebrauchsliteratur, Aufbau, Arbeit, Produktion als zentrale Themen: (1950) Artmann H. C., Rühm G., Achleitner F., Bayer K. , Wiener O. - Österreichische Avantgarde: Wiener Gruppe (1950) - The Movement, neue Lyriker-Generation in England: K. Amis, J. Wain, J. Holloway, T. Gunn, P. Larkin (1950) - Absurdes Drama in Frankreich (1950) - Tremendismus in Spanien (C. J. Cela), (1950) - Protestdramatik: A. Buero Vallejo, A. Sastre (1950) - Psychologischer Realismus im amerikanischen Drama: A. Miller, Tennessee Williams (1950) - J. Baldwin und R. Ellison Hauptvertreter der »black novel«; Aufstieg S. Bellows (1950) - Südafrika: Romane D. Lessings und P Abrahams (1950) Huston John - Asphaltdschungel (1950) - Teilung des PEN-Zentrums (1951) - Epochenroman J. D. Salingers: Der Fänger im Roggen (1951) Koeppen Wolfgang - Tauben im Gras (1951) Beckett Samuel - Warten auf Godot (1952) - Neue Tendenzen in der Lyrik: (1955) - Politisierung bei P Rühmkorf, H. M. Enzensberger; (1955) - Romansatiren auf die Wohlstandsgesellschaft: (1955) Schmidt A. - Aufstieg eines literarischen Außenseiters (1955) - die Schweizer M. Frisch und F. Dürrenmatt repräsentieren nach dem Tod Brechts international deutschsprachige Dramatik (1955) - Entstalinisierung führt zu literarischen Experimenten in der DDR: (1955) - 1. Bitterfelder Konferenz, Entfaltung einer Laienkunstbewegung (1955) - Absurd-groteskes Drama findet weite Verbreitung: (1955) - Literatur der »zornigen jungen Männer« in England: J. Osborne, J. Braine, A. Sillitoe, K. Amis (1955) - sozialkritische Dramen A. Weskers, J. Ardens; Romane W Goldings (1955) - Nouveau roman in Frankreich (1955) - Erfolgsromane F. Sagans (1955) - Realismus in Italien (1955) - Literarische Verarbeitung der Stalinzeit in den osteuropäischen Ländern: (1955) - Direkte Verbindung von Literatur und Film bei B. Widerberg, I. Bergman, V Sjöman in Schweden (1955) - Lyrischepische Werke W C. Williams' in den USA; »Beat-Generation«: J. Kerouac, A. Ginsberg, N. Mailer (1955) - Gründung von J. Grotowskis Theaterlaboratorium in Polen (1955)