- Einflüsse des französischen
Existentialismus und der amerikanischen Literatur
- Zusammenarbeit B. Brechts mit
Ch. Laughton und J. Losey im amerikanischen Exil (1940)
Piscator E. - Leiter des Dramatic Workshop in New York (1940)
- Bedeutende deutsche
Exilromane: (1940)
Feuchtwanger Leon - Exil (1940)
- Romane des Anglo-Iren J.
Cary (1940)
Sartre J. P., Camus A. - Beginn der existentialistischen Literaturepoche in Frankreich: (1940)
- Dichtung der Résistance (1940)
R. Martin du Gard - Romanzyklus Die Thibaults (1940)
C. Pavese, E. Vittorino, A. Moravia â€Â¢ - Anfänge des italienischen Neorealismus (1940)
- Nach der Niederlage der
Republikaner entsteht spanische Exilliteratur: R. Sender, L. Cernuda, A. Barea u. a. (1940)
- Literarischer Historismus in
der UdSSR: A. Tolstoi (1940)
- Jugoslawische
Partisanengedichte: G. Kavocic, Nazor (1940)
- Schwedische Lyrik unter dem
Eindruck des Weltkriegs: (1940)
Seghers Anna - Das siebte Kreuz (1942)
Seghers Anna - Transit (1943)
Mann Thomas - Joseph und seine Brüder (1943)
Hesse Hermann - Das Glasperlenspiel (1943)
- Literarisch-kultureller
Neubeginnin Deutschland, zögernde Rückkehr der Emigranten, (1945)
- Bestandsaufnahme im Roman: (1945)
- Esoterische Naturmagie und epigonaler Neoklassizismus in der Lyrik: (1945)
- Satirische Romane E. Waughs
und Anti-Utopien G. Orwells in England; (1945)
- Aufstieg G. Greenes zum
Erfolgsautor. (1945)
- Französischer Existentialismus
in der internationalen Kulturszene: (1945)
- Produktivste Phase des
Neorealismus in Italien: C. Levi, I. Calvino, V. Pratolini â€Â¢ (1945)
- Slawische Erzähler mit
Weltgeltung: I. Andrie (Jugoslawien), J. Andrzejewski und J. Iwaskiewicz (Polen) (1945)
- Beginn des »McCarthyismus« in
den USA, Verfolgung von Künstlern und Literaten (»Hollywood Ten«) (1945)
- Lateinamerikanische Prosa von
internationalem Rang: (1945)
- Durchbruch
schwarzafrikanischer Literatur (1945)
- Siegeszug der Taschenbücher
auf dem Literaturmarkt (1945)
- J. L. Barrault tritt in
Frankreich Artauds Erbe an (1945)
- Reorganisation des
Literaturbetriebs; erster deutscher Schriftstellerkongre߸ (1947)
Richter Hans Werner - Gründung der Gruppe 47 (1947)
Mann Thomas - Doktor Faustus (1947)
Camus Albert - Die Pest (1947)
- Gründung des Berliner Ensembles
durch B. Brecht (1949)
- Entstehung zweier deutscher
Literaturen, Gründung des DDR Schriftstellerverbands (1950)
- Gruppe 47 wirkt entscheidend
auf das westdeutsche Kulturleben (1950)
Benn Gottfried - Benn erwächst zur Symbolfigurder Nachkriegslyrik (1950)
- magisch-hermetische
Dichtungskonzeptionen: I. Bachmann, G. Eich, P. Celan, K. Krolow, P. Huchel â€Â¢ (1950)
- Neue Impulse für das Hörspiel:
P Hirches, G. Eich (1950)
- Bewältigungs- und
Trümmerliteratur in der Prosa: H. Böll, W Koeppen, W Weyrauch, A. Andersch, S. Lenz; (1950)
- Tagebücher und Romane M.
Frischs â€Â¢ (1950)
- Verbindliche Festschreibung
des Sozialistischen Realismus in der DDR, (1950)
- Herausbildung einer
Gebrauchsliteratur, Aufbau, Arbeit, Produktion als zentrale Themen: (1950)
Artmann H. C., Rühm G., Achleitner F., Bayer K. , Wiener O. - Österreichische Avantgarde: Wiener Gruppe (1950)
- The Movement, neue
Lyriker-Generation in England: K. Amis, J. Wain, J. Holloway, T. Gunn, P. Larkin (1950)
- Absurdes Drama in Frankreich (1950)
- Tremendismus in Spanien (C. J.
Cela), (1950)
- Protestdramatik: A. Buero
Vallejo, A. Sastre (1950)
- Psychologischer Realismus im
amerikanischen Drama: A. Miller, Tennessee Williams (1950)
- J. Baldwin und R. Ellison
Hauptvertreter der »black novel«; Aufstieg S. Bellows (1950)
- Südafrika: Romane D. Lessings
und P Abrahams (1950)
Huston John - Asphaltdschungel (1950)