Kunstgeschichte - 1915 - 1925


- »Lost generation« in den USA


- Poetische Mobilmachung und politische Spaltung der europäischen Literatur durch das Weltkriegserlebnis: (1915) - Blütezeit des Expressionismus in Deutschland (1915) - Expressionismus wird internationales Phänomen (1915) - Dadaismus kommt von Zürich über Berlin nach Paris (1915) Kafka Franz - avantgardistische Prosa (1915) Mann Heinrich - Zeitkritische Romane (1915) G. B. Shaw, J. Galsworthy, J. Drinkwater, W Somerset Maugham - Realistisches Drama in England (1915) D. H. Lawrences, J. Joyces - Frühe Prosa (1915) G. Apollinaire, P Reverdy - Literarischer Kubismus in Frankreich (1915) - Nachwirkungen der Generation von 98 in Spanien: (1915) - Imaginismus (S. Jessenin) in Rußland, zweite literarische Periode: Avantgarde und Oktoberrevolution (1915) J. Reed, U. Sinclair, S. Lewis, W Cather - Sozialkritische Romane in den USA (1915) G. López y Fuentes, M. Azuelas - Mexikanischer Revolutionsroman (1915) - J. Copeaus Théatre du Vieux-Colombier in Frankreich; wichtigste Schüler: L. Jouvet, C. Dullin (1915) - Ambivalente literarische Auseinandersetzung mit dem Krieg: (1920) - Wirkung der Oktoberrevolution auf das literarische Schaffen: (1920) - Experimente in der Dramatik: (1920) - Lyrik: Spätwerk R. M. Rilkes, wichtigste Schaffensphase P. Valárys beginnt, experimentelle Lyrik T S. Eliots (1920) E. Mühsam, O. Kanehl, F. Wolf, B. Lask, E Jung - Proletarisch-revolutionäre Literatur in Deutschland: (1920) - Lyrik W B. Yeats und Dramen S. O'Caseys in Irland â€Â¢ (1920) - Literarischer Surrealismus in Frankreich (1920) - Präfaschistische Literatur in Italien; Spätwerk 1. Svevos (1920) Diego G., Alberti R., Aleixandre Vicente - Avantgarde in Spanien: Superrealismus, Ultraismus (1920) - Formale Innovation, Rezeption der Oktoberrevolution in Rußland (1920) K. Teige; DAV, Poetismus; J. Hasek, - Slawische Avantgarde (1920) T. Kristensen, A. Lundkvist, J. V Jensen - Skandinavische Avantgarde (1920) J. Borges, V. Huidobro - Avantgarde Lateinamerikas: Ultraismus (1920) - Burenliteratur in Südafrika (1920) W Meyerhold, A. Tairow, J. Wachtangow - Theateroktober in Rußland (1920) - Expressionistisches Theater in Deutschland: L. Jessner, K. H. Martin, R. Weichert, F. Kortner (1920) Hasek J. - Schwejk (1921) Joyce James - Ulysses (1922) Mann Thomas - Der Zauberberg (1924) - Formale Revolutionierung des Romans (1925) Dos Passos John - Manhattan Transfer (1925) Gide André - Die Falschmünzer (1925) E. E. Kisch), Roman (E. Kästner, E. Glaeser - Neue Sachlichkeit als literarischer Stil: Reportagen (1925) H. Hesses, L. Feuchtwangers, B. Travens - Erfolgsromane (1925) F. Bruckner, E. Toller, F. Wolf, W. Mehring, P M. Lampel - Zeitkritische Dramatik (1925) Brecht Bert - episches Drama (1925) Kafka Franz - Romane erscheinen postum: Der Proze߸, Das Schlo߸, Amerika (1925) E. Montale, S. Quasimodo - Hermetische Lyrik in Italien (1925) J. Ramón Jimenéz, F. G. Lorca; >Generation 27<: D. Alonso, P Salinas u. a. ' - Neopopolismus in Spanien (1925) J. Cocteau, P Eluard, R. Queneau, G. Bataille - Blütezeit des Surrealismus in Frankreich (1925) K. Hamsun, M. Bregendahl, K. Uppdal, M. Andersen Nexö - Skandinavischer Roman (1925) - Prosa Th. Wilders und E. Hemingways in den USA (1925) H. Quiroga, R. Gallegos - Genre des Urwald- und Steppenromans in Lateinamerika (1925) - Gaucholiteratur in Argentinien (1925) - Blütezeit der Avantgarde: (1925) Piscator E. - »politisches Theater«: soziologische Dramaturgie im Theater am Nollendorfplatz in Berlin (1925) Brecht Bert - Lehrstücke (1925)