Kunstgeschichte - 1910 - 1920


Kafka Franz - avantgardistische Prosa


Rilke Rainer Maria - Malte Laurids Brigge (1910) Döblin Alexander - Die Ermordung der Butterblume (1910) Ch. Péguy - Unsere Jugend (1910) Claudel P. - Fünf große Oden (1910) Bennett Armold - Die Familie Clayhanger (1910) R. Dario - Modernismus in Lateinamerika, Kreolismus und Arielismus (1910) Gorki Maxim - Wassa Schelesnowa (1910) Bunin Iwan - Das Dorf (1910) H. Walden (A. Stramm, K. Schwitters, L. Schreyer) - Sturm-Kreis (1910) - Imaginismus in England (1910) Marinetti F. T. - Blütezeit des italienischen Futurismus (1910) - Zweite Moderne in Böhmen (1910) - Naturalistischer Roman in den USA (1910) R. M. Valle-Inclà- Modernismus in Spanien (1910) E. Glanville, H. Rider Haggard, J. Buchan - Weiße Kolonial- und Abenteuerromane über Afrika (1910) A. Tairow, W Meyerhold - Schule K. Stanislawski in Rußland (1910) Mann Thomas - Der Tod in Venedig (1912) Sologub Fjodor - Totenzauber (1913) Proust M. - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (1913) Mann Heinrich - Der Untertan (1914) - Poetische Mobilmachung und politische Spaltung der europäischen Literatur durch das Weltkriegserlebnis: (1915) - Blütezeit des Expressionismus in Deutschland (1915) - Expressionismus wird internationales Phänomen (1915) - Dadaismus kommt von Zürich über Berlin nach Paris (1915) Mann Heinrich - Zeitkritische Romane (1915) G. B. Shaw, J. Galsworthy, J. Drinkwater, W Somerset Maugham - Realistisches Drama in England (1915) D. H. Lawrences, J. Joyces - Frühe Prosa (1915) G. Apollinaire, P Reverdy - Literarischer Kubismus in Frankreich (1915) - Nachwirkungen der Generation von 98 in Spanien: (1915) - Imaginismus (S. Jessenin) in Rußland, zweite literarische Periode: Avantgarde und Oktoberrevolution (1915) J. Reed, U. Sinclair, S. Lewis, W Cather - Sozialkritische Romane in den USA (1915) G. López y Fuentes, M. Azuelas - Mexikanischer Revolutionsroman (1915) - J. Copeaus Théatre du Vieux-Colombier in Frankreich; wichtigste Schüler: L. Jouvet, C. Dullin (1915) - Ambivalente literarische Auseinandersetzung mit dem Krieg: (1920) - Wirkung der Oktoberrevolution auf das literarische Schaffen: (1920) - Experimente in der Dramatik: (1920) - Lyrik: Spätwerk R. M. Rilkes, wichtigste Schaffensphase P. Valárys beginnt, experimentelle Lyrik T S. Eliots (1920) E. Mühsam, O. Kanehl, F. Wolf, B. Lask, E Jung - Proletarisch-revolutionäre Literatur in Deutschland: (1920) - Lyrik W B. Yeats und Dramen S. O'Caseys in Irland â€Â¢ (1920) - Literarischer Surrealismus in Frankreich (1920) - Präfaschistische Literatur in Italien; Spätwerk 1. Svevos (1920) Diego G., Alberti R., Aleixandre Vicente - Avantgarde in Spanien: Superrealismus, Ultraismus (1920) - Formale Innovation, Rezeption der Oktoberrevolution in Rußland (1920) K. Teige; DAV, Poetismus; J. Hasek, - Slawische Avantgarde (1920) T. Kristensen, A. Lundkvist, J. V Jensen - Skandinavische Avantgarde (1920) - »Lost generation« in den USA (1920) J. Borges, V. Huidobro - Avantgarde Lateinamerikas: Ultraismus (1920) - Burenliteratur in Südafrika (1920) W Meyerhold, A. Tairow, J. Wachtangow - Theateroktober in Rußland (1920) - Expressionistisches Theater in Deutschland: L. Jessner, K. H. Martin, R. Weichert, F. Kortner (1920)