D. H. Lawrences, J. Joyces - Frühe Prosa
Rilke Rainer Maria - Malte Laurids Brigge (1910)
Döblin Alexander - Die Ermordung der Butterblume (1910)
Ch. Péguy - Unsere Jugend (1910)
Claudel P. - Fünf große Oden (1910)
Bennett Armold - Die Familie Clayhanger (1910)
R. Dario - Modernismus in Lateinamerika, Kreolismus und Arielismus (1910)
Gorki Maxim - Wassa Schelesnowa (1910)
Bunin Iwan - Das Dorf (1910)
H. Walden (A. Stramm, K. Schwitters, L. Schreyer) - Sturm-Kreis (1910)
- Imaginismus in England (1910)
Marinetti F. T. - Blütezeit des italienischen Futurismus (1910)
- Zweite Moderne in Böhmen (1910)
- Naturalistischer Roman in den USA (1910)
R. M. Valle-Inclà- Modernismus in Spanien (1910)
E. Glanville, H. Rider Haggard, J. Buchan - Weiße Kolonial- und Abenteuerromane über Afrika (1910)
A. Tairow, W Meyerhold - Schule K. Stanislawski in Rußland (1910)
Mann Thomas - Der Tod in Venedig (1912)
Sologub Fjodor - Totenzauber (1913)
Proust M. - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (1913)
Mann Heinrich - Der Untertan (1914)
- Poetische Mobilmachung und
politische Spaltung der europäischen Literatur durch das Weltkriegserlebnis: (1915)
- Blütezeit des Expressionismus
in Deutschland (1915)
- Expressionismus wird
internationales Phänomen (1915)
- Dadaismus kommt von Zürich
über Berlin nach Paris (1915)
Kafka Franz - avantgardistische Prosa (1915)
Mann Heinrich - Zeitkritische Romane (1915)
G. B. Shaw, J. Galsworthy, J. Drinkwater, W Somerset Maugham - Realistisches Drama in England (1915)
G. Apollinaire, P Reverdy - Literarischer Kubismus in Frankreich (1915)
- Nachwirkungen der Generation
von 98 in Spanien: (1915)
- Imaginismus (S. Jessenin) in Rußland, zweite literarische Periode: Avantgarde und Oktoberrevolution (1915)
J. Reed, U. Sinclair, S. Lewis, W Cather - Sozialkritische Romane in den USA (1915)
G. López y Fuentes, M. Azuelas - Mexikanischer Revolutionsroman (1915)
- J. Copeaus Théatre du
Vieux-Colombier in Frankreich; wichtigste Schüler: L. Jouvet, C. Dullin (1915)
- Ambivalente literarische
Auseinandersetzung mit dem Krieg: (1920)
- Wirkung der Oktoberrevolution
auf das literarische Schaffen: (1920)
- Experimente in der Dramatik: (1920)
- Lyrik: Spätwerk R. M. Rilkes,
wichtigste Schaffensphase P. Valárys beginnt, experimentelle Lyrik T S. Eliots (1920)
E. Mühsam, O. Kanehl, F. Wolf, B. Lask, E Jung - Proletarisch-revolutionäre Literatur in Deutschland: (1920)
- Lyrik W B. Yeats und Dramen S.
O'Caseys in Irland â€Â¢ (1920)
- Literarischer Surrealismus in Frankreich (1920)
- Präfaschistische Literatur in
Italien; Spätwerk 1. Svevos (1920)
Diego G., Alberti R., Aleixandre Vicente - Avantgarde in Spanien: Superrealismus, Ultraismus (1920)
- Formale Innovation, Rezeption der Oktoberrevolution in Rußland (1920)
K. Teige; DAV, Poetismus; J. Hasek, - Slawische Avantgarde (1920)
T. Kristensen, A. Lundkvist, J. V Jensen - Skandinavische Avantgarde (1920)
- »Lost generation« in den USA (1920)
J. Borges, V. Huidobro - Avantgarde Lateinamerikas: Ultraismus (1920)
- Burenliteratur in Südafrika (1920)
W Meyerhold, A. Tairow, J. Wachtangow - Theateroktober in Rußland (1920)
- Expressionistisches Theater in
Deutschland: L. Jessner, K. H. Martin, R. Weichert, F. Kortner (1920)