Kunstgeschichte


Ereignis 3. Klavierkonzert
von/bis 1800 - 1803
Künstler Beethoven Ludwig van
Nation Deutschland
Wikipedia 3._Klavierkonzert_(Beethoven)

Kein Bild

3. Klavierkonzert (Beethoven Ludwig van)

Das Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll, op. 37 ist das dritte Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven.

Das Werk entstand in den Jahren 1800 bis 1803. Es ist Prinz Louis Ferdinand von Preußen gewidmet. Es wurde mit Beethoven als Solist am 5. April 1803 in Wien uraufgeführt. Beethovens Freund Ignaz Xaver von Seyfried, der auf Beethovens Bitte hin während der Uraufführung die Noten umblätterte, berichtete später, dass diese bis auf ein paar „mir rein unverständliche ägyptische Hieroglyphen“ leer waren.

Dieser Text basiert auf dem Artikel 3._Klavierkonzert_(Beethoven) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Weitere Werke von Beethoven Ludwig van