Kunst & Kultur

Münchens erstes evangelisches Gotteshaus

Name Münchens erstes evangelisches Gotteshaus
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel
Stadtbezirksteil Graggenau
Objekt | Residenz Residenz
Lage Comite-Hof
Jahr 2017
Suchbegriffe Residenz  Comité-Hof  
Kategorie Gedenktafel
Denkmal Gedenktafel 

Inschrift

MÜNCHENS ERSTES EVANGELISCHES GOTTESHAUS

An der Stelle des heutigen Comite-Hofes stand vormals das erste protestantische Gotteshaus Münchens. Ursprünglich befand sich dort das Ballhaus der Neuveste, das Herzog Albrecht V. Mitte des 16. Jahrhunderts hatte errichten lassen. Dieses wurde ab 1799 für die protestantische Kurfürstin Karoline von Baden und ihr Gefolge in ein evangelisches Hofbethaus umgebaut und am 6. April 1800 eingeweiht. Der Saal bot rund 900 Gläubigen Platz und wurde zwischen 1806 und 1833 auch von der wachsenden evangelischen Stadtpfarrei genutzt.