Kunst & Kultur

Ben-Chorin Schalom

Name Ben-Chorin Schalom
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel
Stadtbezirksteil Lehel
Straße Zweibrückenstraße 8
Jahr 2011
Personen Ben Chorin Schalom  Rosenthal Fritz  
Künstler:innen Wilchfort Blanka
Kategorie Schriftsteller
Denkmal Gedenktafel 

Religionsphilosoph, Journalist, Dichter. Gedenktafel von Blanka Wilchfort.


Inschrift

"In mein Herz münden Isar und Jordan"

Schalom Ben Chorin

wurde in diesem Hause als Fritz Rosenthal am 20. Juli 1913 geboren. Er verstarb am 7. Mai 1999 in Jerusalem. Als Religionsphilosoph und Schriftsteller setzte er sich ein für den christlich-jüdischen Dialog. Er erhielt dafür viele deutsche Ehrungen, 1993 wurd ihm das große Bundesverdienstkreuz mit Stern verliehen.

Sponsoren: Irene Endreaß, Chaverim München e.V. und Freunde Abrahams e.V. Künstlerin: Blanka Wichfort 2011



Literatur

Erinnerungszeichen & Stolpersteine