-3000 | Bronzezeit | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
-3000 | Frühe Bronzezeit | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
-1600 | Mittlere Bronzezeit | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
-1388 | Ammontempel in Luxor | | 0 | Luxor | 2 | 0 | | | | |
-1100 | Eisenzeit | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
-620 | Gesetzgebung Drakons in Athen | | 45 | Athen | 0 | 0 | | | | |
-600 | Rom entwickelt sich zur Stadt. | | 0 | | 7 | 0 | | | | |
-540 | Hera-Tempel | | 0 | | 2 | 0 | | | | |
-510 | Athena-Tempel | | 2 | Paestum | 2 | 0 | | | | |
-406 | Erechtheion | | 45 | | 2 | 0 | | | | |
0 | xxx | | 30 | | 0 | 0 | | | | |
0 | xxx | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
0 | Mitternacht in Norwegen | Adelsteen Norman | 44 | | 1 | 0 | | | | |
0 | Beim Heutransport | Dahl Hans | 0 | | 1 | 0 | | | | |
112 | Trajanssäule | | 2 | Rom | 2 | 0 | | | | |
305 | Konstaninbasilika | | 0 | Trier | 2 | 0 | | | | |
522 | Justinianische Pest | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
628 | Votivkrone Recceswinths -
Reiterstein von Homhausen | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
628 | Mosaiken in Alt St. Peter | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
628 | Book of Durrow, Book of
Lindisfarne; Book of Kells | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
628 | Köln: Gründung St. Maria im Kapitol | | 30 | Köln | 0 | 0 | | | | |
628 | Geschlossene Klosteranlagen in
der Architektur; islamische Bauten in Spanien, Zellenkirchen | | 0 | | 2 | 0 | | | | |
628 | Bewcastle (Cumberland):
Steinkreuz mit Ornamenten und Inschriften | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
628 | Bradwell juxta-Mare: St.
Peter-ad-Murum | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
628 | Canterbury: Abteikirche St.
Petrus und St. Paulus | | 0 | | 2 | 0 | | | | |
700 | Ruthwell-Cross | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
750 | Cividale: Sigvald-Platte | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
780 | karolingische Buchmalerei an der
Hofschule Karls: Godescale-Evangeliar | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
780 | Aufkommende karolingische
Buchmalerei an der Hofschule Karls: | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
800 | Karolingische Architektur,
monumentale Bauprogramme im Profan und Sakralbau: Kaiserpfalzen | | 0 | | 2 | 0 | | | | |
800 | Weiterführung der karolingischen
Buchmalerei: | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
800 | Rom: Mosaiken M S Prassese - | | 2 | Rom | 1 | 0 | | | | |
800 | karolingische Buchmalerei an der
Hofschule Karls: Ada-Evangeliar | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
800 | S. Vincenzo al Volturno: Wandmalereien der Laurentiuskapelle | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
800 | Elfenbeindeckel des Lorscher
Evangeliars, Schatzkammer Evangeliar | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
820 | Soissons: Krypta St. Médard - | | 0 | | 2 | 0 | | | | |
830 | Reims: Ebo-Evangeliar | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
830 | Reims: Utrecht-Psalter | | 3 | Reims | 0 | 0 | | | | |
831 | Hersfeld: Neubau der Klosterkirche
Corvey: Abteikirche | | 0 | | 2 | 0 | | | | |
832 | St. Denis: Außenkrypta Reichenau, | | 0 | | 2 | 0 | | | | |
850 | Tours: Vivian-Bibel | | 0 | | 5 | 0 | | | | |
850 | Drogo-Sakramentar | | 3 | Metz | 0 | 0 | | | | |
865 | St. Gallen: Folchard-Psalter | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
870 | Elfenbeinarbeiten der
Liuthard-Gruppe | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
870 | Codex Aureus von St. Emmeram | | 0 | | 5 | 0 | | | | |
870 | Cibonum Arnulfs von Kärnten | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
870 | Elfenbeintafel mit Kreuzigung (um 870) - | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
895 | Iria Flavia: Santiago-Basilika | | 0 | | 2 | 0 | | | | |
900 | Beginn der »Ottonischen Renaissance« in der Miniaturmalerei | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
900 | Benevent: erste Exultet-Rollen | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
900 | St. Gallen: Elfenbeintafeln des Tuotilo mit Galluslegende | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
900 | Haithabu: befestigtes Handelszentrum der Wikinger mit Holzbauten | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
920 | Nordische Osebergkunst: Wikingerschiff mit Geräten, Wagen, geschnitzten Tier-und Flechtbandornamenten | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
940 | Weiterführung karolingischer
Traditionen | | 0 | | 7 | 0 | | | | |
960 | Pontresina: Kapelle S. Maria | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
966 | Winchester: New Mister charter | | 6 | Winchester | 0 | 0 | | | | |
970 | Corvey: Evangeliar aus Quedlikburg;Evangeliar aus Reims | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
970 | Magdeburger Antspendium | | 30 | Magdeburg | 0 | 0 | | | | |
975 | Tavara: Beatus Kommentar zur Apokalypse | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
980 | Evangeliar Ottos III. | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
980 | Codex Egbeti | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
980 | Conques (Südfrankreich): Goldene Statue des Heiligen Fides | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
980 | Winchester: Benedictionale des Aethelwold | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
990 | Trier: Andreas-Schrein des Egbert | | 30 | Trier | 1 | 0 | | | | |
1000 | Canterbury: Bosworth-Psalter | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1000 | Abdinghofer Evangeliar | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1000 | Trier: Registrum Gregoriï | | 30 | Trier | 0 | 0 | | | | |
1010 | Reichenauer Schule - Prikopenbuch Heinrichs II. | | 30 | | 0 | 0 | | | | |
1010 | S. Vicenzo a Galliano: Wandmalereien | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
1010 | Evangeliar der Hilda | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1017 | Bartholomäuskapelle | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1020 | St. Sever: Apokalypse Arras: Bibel,- Mis-- von St. Dengs | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1020 | St. Germain-des-Prés: Psalter und
Hymnar | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1030 | Vallombrosa: Gründung des Klosters | | 0 | Vallombrosa | 0 | 0 | | | | |
1030 | Echternach: Codex Aureus | | 0 | Echternach | 0 | 0 | | | | |
1030 | Missale von St Alban | | 30 | Mainz | 0 | 0 | | | | |
1050 | Evangeliar der Judith von Flandern | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1050 | Schuttern b. Lahr: Stiftsmosaik in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt - Welfenkreuz | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1051 | Weihe der Kirche | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1060 | Caen: Klostergründungen | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1065 | Crucifixus aus St. Georg | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1065 | Corbie: Evangeliar - Madonna
des Bischofs Imad | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
1070 | S. Angelo in Formis:
Wandmalereien in der Kirche des Desiderus von Montecassino | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
1070 | Brauweiler: Mosaikausschmückung
der Abteikirche | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
1070 | St. Savin-sur-Gartempe:
Dekkenmalerei in der Abteikirche | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
1070 | Maas-Gebiet: Christuskopf | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1070 | Weihe der Kirche | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1081 | St. Étienne | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1100 | Cluniazenser-Kirchen und Emporenbasiliken in Frankreich; | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1100 | Hirsauer Schule; | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1110 | St. Savin: Wandmalereien in der
Vorkirche | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
1150 | spätbyzantinisch beeinflußte Mosaikkunst in Italien | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
1170 | Bibel von Floreffe - Evangeliar
von Averbode | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1240 | Amiens - Passion Christi in der
Kathedrale | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
1250 | Hochgotische Monumentalplastik
und Glasmalerei | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
1250 | Bergen: Halle des Königs Häkon V | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1260 | Coppo di Marcovaldo, Kruzifix | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1262 | Troyes: St. Urban | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1265 | Cimabue, Kruzifix in S. Domenico in Arezzo | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1278 | St. Germain-des-Prés: Martyrologium | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1285 | Arnolfo di Cambio, Ziborium in S. Paolo fuori le mura in Rom | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1285 | Duccio, Thronende Madonna aus S. Maria Novella in Florenz | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1293 | Ziborium in S. Cecilia in Trastevere zu Rom | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1322 | Grabmal in der Kathedrale von Gerona | Faveran Jacques de | 0 | Gerona | 0 | 0 | | | | |
1325 | Jean Pulcelle, Breviar der Familie Belleville | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1335 | Palma de Mallorca: Llibre dels Priivilegis | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1338 | Maso di Banco, Drachenwunder des hl. Silvester | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1350 | Andrea Pisano und Alberto | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1350 | Amoldi, Reliefschmuck am Campanile
von S. Maria del Fiore in Florenz | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
1360 | Reisebreviar des Johann von
Neumarkt | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
1375 | Georg und Martin von Klausenburg, Hl. Georg mit Drachen | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1375 | im Veitsdom von Prag - Altardecke von Narbonne | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1377 | Apokalypse von Angers, Wandteppichfolge | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1379 | Meister Bertram von Minden,
Grabower Altar | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1380 | Wilton-Diptychon (um 1380) - | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1400 | G. Fabriano und L. Monaco in Italien | | 2 | | 0 | 0 | | | | |
1492 | Schedelsche Weltchronik | | 30 | | 5 | 0 | | | | |
1497 | Henno | Reuchlin Johannes | 30 | | 5 | 0 | | | | |
1500 | Die Beschneidung | Bellini Giovanni | 2 | | 1 | 0 | | | | |
1531 | Salamanca: J. G. de Honta 66n, | | 5 | Salamanca | 0 | 0 | | | | |
1550 | Rom: Villa Giulia | G. Vasari und B. Ammanati | 2 | Rom | 0 | 0 | | | | |
1557 | P de L'Orme, Cha-teau de Saint-Germain-en-Laye | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1598 | Haarlem: L de Key, Waage | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1598 | Hl. Martin (um 1598) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1598 | Frascati: G. della Porta, Villa Aldobrandini | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1600 | David mit dem Haupt des Goliath | Caravaggio | 2 | Wien | 1 | 0 | | | | |
1615 | Greenwich: I. Jones, Queen s House | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1630 | Stillleben mit Totenkopf, Folianten, Taschenuhr und erloschener Öllampe | Claeszoon Pieter | 0 | | 1 | 0 | | | | |
1632 | Kantate - Lamento della Regina di Svetia | Rossi Luigi | 2 | | 3 | 0 | | | | |
1636 | Missa Ratisbonensis | Bertali Antonio | 2 | | 3 | 0 | | | | |
1645 | Eglise du Val-de-Grace | Mansart F. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1680 | Venedig: B. Longhena, Ca' Rezzonico | | 2 | Venedig | 0 | 0 | | | | |
1689 | Die Allee von Middelharnis | Hobbema Meindert | 7 | | 1 | 0 | | | | |
1709 | Flora | Frémin R. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1710 | Meudon - J. Hardonin-Mansart | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1725 | Gründung der »Concerts spirituels«
in Paris | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1725 | Karl der Große in St. Peter | Cornacchini A. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1725 | London: R. B. Burlington, Chiswick
House | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1726 | Vertumnus und Pomona | Delvaux L. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1729 | Madonna der sieben Schmerzen | Subleyras P. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1733 | Sarah Malcolm | Hogarth W. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1733 | Das Bad | Nattier | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1733 | la Valle, Temperantra in S.
Giovanni in Laterano | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1735 | Das Leben eines Wüstlings | Hogarth W. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1735 | rth, Das Leben einer Dirne | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1736 | Jean-Baptiste Siméon Chardin - Der
Zeichner | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1737 | Rheinsberg: G. W von Knobelsdorf,
Schlo߸ | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1738 | Jean-Baptiste Siméon Chardin -Das
Tischgebet | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1739 | London: G. Dance d. Ä., Mansion
House | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1741 | Brá: B. Vittone, S. Chiara | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1741 | Schwanenservice für den Grafen Brühl | Kändler J. J. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1744 | Carceri d'Invenzione | Piranesi G. B. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1745 | Ehe nach der Mode | Hogarth W. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1745 | Action painting: | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1746 | Postdam: G. W von Knobelsdorfï | | 30 | Postdam | 0 | 0 | | | | |
1746 | Lyrischer Apoll | Egell P. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1746 | J. Boumann, Sanssouci - Nerresheim: | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1748 | Merkur | Pigalle J. B. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1748 | Vedute di Roma | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1748 | AE. Verhelst: Evangelisten Jesaias
und Joachim für den Choraltar der Wieskirche | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1748 | Twikkenham: H. Walpole, Strawberry
Hill | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1752 | F. und G. Guardi, Orgelprospekte
in S. Raffaele in Venedig | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1753 | Lyon: J. G. Soufflot, Grand Théâtre | | 3 | Lyon | 0 | 0 | | | | |
1753 | Bath: J. Wood d. Ä., sCircus- | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1753 | Statue der Freundschaft | Pigalle J. B | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1755 | Die Bibellesung | Greuze J. B. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1756 | Le antidute (Romane) | Piranesi G. B. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1756 | HI. Rochus | Coustou G. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1756 | M. Q. La Tour, Marquise de
Pompadour | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1756 | Die Badende | Falconet M. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1761 | Parnaß | Meng A. R. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1763 | J. Collino, Affabilità, Giustizia,
Beneficenza | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1765 | Knabe mit Eichhörnchen | Copley J. S | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1765 | York: J. Carr, Court House | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1766 | Die Schaukel | Fragonard J. H. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1766 | Nathaniel Hurd | Copley J. S. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1766 | Hafen der Ripetta in Rom | Robert H. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1767 | Bath: J. Wood d. J., Royal
Crescent | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1767 | Abschied des Calas | Chodowiecki D. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1769 | J. T Sergel, Merkur entführt
Psyche | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1771 | J. O. Antoine, Münze | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1772 | E. L Boullée, Hôtel de Brunoy | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1773 | Büste der Madame Dubarry | Pajou A. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1774 | Faun | Sergel J. T, | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1774 | J. S. Copley, Doppelportrait des
Ehepaares Ralph Izard | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1775 | Arc-et-Senans: C. N. Ledoux,
Saline | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1775 | Clodion, Satyr und Bacchantin | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1775 | Bordeaux: V Louis, Grand Théâtre | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1776 | Litane Lauretane KV 196 | Mozart Wolfgang Amadeus | 12 | | 3 | 0 | | | | |
1777 | Blick auf St. Peter in Rom | Hackert J. P. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1777 | Voltaire | Pigalle J. B | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1777 | J. H. Fragonard, Die
Wäscherinnen | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1778 | Roland | Piccinni N. | 0 | | 3 | 0 | | | | |
1778 | Die Marlborough Familié | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1778 | G. J. Vogler, B. de Laborde | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1779 | T F. Pritchard und Darby,
Severn-Brücke | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1779 | Derbyshire: J. Carr, Crescent in
BuxtonCoalbrookdale: | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1779 | J. T Sergel, Der sterbende
Othyradas | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1782 | J. F. Heurtier, Théâtre Italien | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1783 | Buffon | Houdon J. A | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1784 | Entwurf eines Kenotaph für Newton | Boullée Étienne-Louis | 3 | | 2 | 0 | | | | |
1786 | Venus und Adonis | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1786 | Paris: V Louis, Théâtre de la
Comédie Française | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1789 | Bern: J. D. Antoine, Münze | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1792 | Die Vermählung von Himmel und Hölle | Blake William | 6 | | 0 | 0 | | | | |
1798 | »Vertreter eines radikalen Klassizismus: | E. L Boullée, C. N. Ledoux, J. Soane, F. Gilly, F. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1798 | Weisheit und Wahrheit steigen auf die Erde | Proudhon P. P. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1804 | Ossian ou les bardes | Lesueur J. F. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1806 | J. H. v. Dannecker, Ariadne auf
dem Panther | | 1 | | 0 | 0 | | | | |
1808 | Einzug Kaiser Rudolfs von Habsburg in Basel | Pforr F. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1811 | Sir und Lady Clerk | Raeburn H. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1817 | Amor un Psyche | David Jacques-Louis | 0 | | 1 | 0 | | | | |
1823 | Pontoise: P. F. L. Fontaine,
Hôtel-Dien | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1825 | Westminster: J. Soane, New Law
Courts | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1828 | Nash, Marble Arch | London Jack | 6 | | 5 | 0 | | | | |
1828 | Konrad Wallenrod | Mickiewicz Adam | 9 | | 0 | 0 | | | | |
1828 | Helsingfors: C. L Engel,
Universität | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1834 | J. Barnett, Mountain sylph | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1835 | H. Chélard, Die Hermannsschlacht | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1835 | Überfahrt am Schreckenstern | Richter Ludwig | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1836 | Seesturm | Achenbach A. | 0 | | 1 | 0 | | | | |
1837 | Kastanienallee | Rousseau Th. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1837 | »Goethe-Balladen, | | 0 | | 5 | 0 | | | | |
1838 | Wellington bei Waterloo | Haydon B. R. | 0 | | 1 | 0 | | | | |
1838 | Neorenaissance - Baubeginn am Opernhaus | Semper Gottfried | 30 | Dresden | 2 | 0 | | | | |
1839 | Roméo et Juliétte | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1840 | S.Joseph, Wilberforce-Denkmal in London | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
1843 | Paris: H. Labrouste, Bibliothek Ste Geneviève | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1844 | Th. Chassériau, Der Frieden | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1845 | Präraffaeliten in England | | 6 | | 0 | 0 | | | | |
1846 | M. v. Schwind, Sängerkrieg auf der
Wartburg | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1847 | Dresden: G. Semper, Baubeginn der
Gemäldegalerie | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1847 | Brüssel: J. P. Cluysenaar,
Galeries St. Hubert | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1848 | Kopenhagen: G. Bindesböll,
Thorvaldsen-Museum | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1848 | Th. Rousseau, Gewitterstikmung in
der Ebene von Montmartre | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1848 | Th. Couture, Die
Kriegsfreiwilligen von 1792 | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1858 | St. Bennett, The may queen | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1865 | Noiturno in Blau und Gold | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1867 | Th. Rousseau, Winterwald bei
Sonnenuntergang | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1867 | Ungarische Königsmesse | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1873 | Der Schatten des Todes | Hunt W H. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1875 | Le Déluge (Die Flut), Oratorium, op. 45 | Saint-Saëns Camille | 3 | | 3 | 0 | | | | |
1876 | Moulin de la Galette | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1876 | Eröffnung des Festspielhauses mit
der Gesamtaufführung des Rangs der Nibelungen | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1877 | Dorfpolitiker | Leibl W. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1878 | Max Klinger, Überfall | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1879 | Wien: H. v. Ferstel, Votivkirche | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1885 | Frühwerk P. Signacs und G.
Seurats | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
1885 | Alte Frau mit Katze | Gallen-Kallela A. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1896 | O. Redon, Klatschmohn | Redon Odilon | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1896 | J. Ensor, Masken | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1897 | Messidor | Bruneau A. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1898 | Der Kyklop | Redon Odilon | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1898 | Tomorrow, Gartenstadt-System E. Howards | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1903 | 6. Sinfonie a-Moll | Mahler Gustav | 12 | | 3 | 0 | | | | |
1904 | 7. Sinfonie e-Moll | Mahler Gustav | 12 | | 3 | 0 | | | | |
1906 | E. Heckei, E. L. Kirchner, K. Schmidt-Rottluff, E. Nolde,M. Pechstein, O. Müller | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1906 | London Bridge | Derain . | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1906 | Berlin: H. Muthesius, Eigenheim Nikolassee | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1906 | Dorfstrafe | Dufy R. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1907 | Neubabelsberg: Mies van der Rohe, Haus Rieh | | 0 | | 2 | 0 | | | | |
1907 | Gründung des Deutschen Werkbundes | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1908 | Chicago: F. L. Wright, Haus Robie | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1909 | AEG-Turbinenhalle | Behren P. | 0 | Berlin | 2 | 0 | | | | |
1909 | Süßes Licht | Balla G. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1909 | K. Malewitsch, Heumahd | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1910 | Nikita Jawlensky | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
1910 | K. van Dongen, Alter Clown | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1910 | U. Boccioni, Die Stadt erhebt sich | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1912 | Toccata d-Moll op. 11 | Prokofiev Sergei | 19 | | 3 | 0 | | | | |
1912 | Der Tod in Venedig | Mann Thomas | 30 | | 5 | 0 | | | | |
1912 | Der Fechter | Leder Hugo | 0 | | 1 | 0 | | | | |
1915 | M. Wigman begründet eigenen Stil
des Ausdruckstanzes | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1915 | New-York-Dada: M. Duchamp, Man Ray | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1915 | Dada (ab 1916): | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1915 | Konstruktivismus | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1915 | Suprematismus (K. Malewitsch) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1915 | De-Stilj und Bauhaus
stilbildend | | 0 | | 2 | 0 | | | | |
1916 | Faguswerk, Alfeld (W Gropius) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1917 | De-Stilj-Gruppe in Holland: | | 20 | | 7 | 0 | | | | |
1920 | kreativer Automatismus: | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1920 | Pittura metafisica in Italien | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
1920 | Das Kabinett des Dr. Caligari | Wiene R. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1921 | Einstein Turm, Potsdam (E. Mendelsohn) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1922 | Stjernatt | Munch Edvard | 44 | | 1 | 0 | | | | |
1922 | Busoni formuliert »Junge Klassizität«: Offener Brief Neoklassizismus | Busoni Ferruccio | 0 | | 3 | 0 | | | | |
1924 | Der letzte Mann | Murnau F W. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1924 | R. Clair, Zwischenakt | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1924 | Haus Schröder, Utrecht (G. T
Rietveld) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1925 | Luis Armstrong gründet „Hot Five“ | Armstrong Luis | 0 | | 3 | 0 | | | | |
1925 | Le pas d'acier op. 41 - („Der stählerne Schritt“) | Prokofiev Sergei | 19 | | 3 | 0 | | | | |
1925 | Sinfonetta op. 60 | Janacek Leos | 0 | | 3 | 0 | | | | |
1925 | Neue Sachlichkeit, Verismus: | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1925 | Sozial-realistische Schule in den USA: | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1925 | Soziale Realisten in Mexiko: | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1927 | Stillleben mit Fernrohr | Beckmann Max | 30 | München | 1 | 0 | | | | |
1927 | Werkbund-Ausstellung | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1928 | »Abstraction - Creation«: | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1928 | Sozialistischer Realismus als
Kunstdoktrin in der Sowjetunion: | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1928 | S. Eisenstein ,Oktober | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1929 | Haus Lovell, Los Angeles (R. Neutra) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1929 | Sturm über Asien | Pudowkin W. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1929 | S. Eisenstein Die Generallinie | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1931 | Triumph der Liebe | Malipiero Gian Francesco | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1931 | S. Dudow, Kuhle Wampe | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1931 | Die Dreigroschenoper | Pabst G. W. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1932 | Daugherts of Revolution | Wood Grant | 0 | | 4 | 0 | | | | |
1933 | Die vierzig Tage des Musa Dagh | Werfel Franz | 12 | | 5 | 0 | | | | |
1935 | Meuterei auf der Bounty | Lloyd F. | 0 | | 5 | 0 | | | | |
1935 | Reichszeugsmeisterei | | 30 | München | 2 | 0 | | | | |
1936 | Gauforum Weimar | Giesler Hermann | 30 | Weimar | 2 | 0 | | | | |
1937 | »Lyrische Abstraktion: W Baumeister | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1937 | Deutscher Pavillion (Weltausstellung in Paris) | Speer Albert | 30 | Paris | 2 | 0 | | | | |
1937 | Sowjetischer Pavillion (Weltausstellung in Paris) | Iofan Boris | 19 | Paris | 2 | 0 | | | | |
1938 | Pallazo della Civita Italina | Piacentink Marcelle | 2 | Rom | 2 | 0 | | | | |
1939 | Mr. Smith geht nach Washington | Capra E. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1939 | J. Ford, Stagecoach | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1941 | Ohm Krüger | Steinhoff H. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1941 | J. Huston (Der Malteserfalke) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1941 | L. Andersen, Lili Marleen (N. Schultze) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1941 | Offene Winkelgeometrie | Baertling O. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1942 | Sein oder Nichtrein | Lubitsch E. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1943 | The Ox-Bow incident | Weltmann W. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1943 | R. Rogers und 0. Hammerstein, Oklahoma | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1945 | R. Rossellini (Rom, offene Stadt) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1946 | J. Cocteau, La belle ei la bete | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1946 | Die Mörder sind unter uns | Staudte W. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1947 | Gründung der >Fronte nuove delle arti< in Italien | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1947 | Doktor Faustus | Mann Thomas | 30 | | 5 | 0 | | | | |
1947 | Cobra-Gruppe in Holland: | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1948 | V. de Sica (Fahrraddiebe) ) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1948 | G. de Santis, (Bitterer Reis) ) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1948 | Wohnhäuser am Lake Shore Drive,
Chicago (L. Mies van der Rohe) | | 0 | | 2 | 0 | | | | |
1951 | Planung der Regierungsstadt Chandigarh, Indien (Le Corbusier) | | 0 | | 2 | 0 | | | | |
1952 | New York (Skidmore, Owings & Merrill, Chefarchitekt G. Bunshaft) | | 0 | | 2 | 0 | | | | |
1952 | Tachismus:H. Hartung, G.Mathieu, K. O. Götz | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1952 | Lohn der Angst | Clouzot H. G. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1952 | R. Clément, Verbotene Spiele | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1952 | F. Zinneman, Highnoon | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1953 | P. Henry und P. Schaeffer, Orphee
| | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1954 | Der Mann aus Kentucky | Benton Thomas Hart | 35 | | 1 | 0 | | | | |
1955 | Erdbraun und Grün | Rothko Mark | 0 | | 1 | 0 | | | | |
1955 | Lichtkinetik der ZERO-Gruppe: | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1955 | R. Rauschenbergs Collage-Modulation, Vorbereitung der Pop Art der sechziger Jahre | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1957 | Rock and Roll (E. Presley, B.
Haley, Ch. Berry) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1957 | Kunstmuseum, Tokio (Le
Corbusier) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1957 | Der Schrei | Antonioni M. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1957 | Wenn die Kraniche ziehen | Kalatosow M. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1957 | Medical research Center, Philadelphia (L. Khan) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1958 | Neue Realisten, »combine
painting«:E. Kienholz, M. Raysse, F Arman, D. Spoerri | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1958 | Beginn der »Neuen Welle« in Frankreich:C. Chabrol, F Truffaut, J. L. Godard, G. Franju | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1958 | Seagram-Building, New York (L.
Mies van der Rohe und P Johnson) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1958 | Rio Bravo | Hawk H. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1958 | I. Pizetti, Mord im Dom (nach T S.
Eliot) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1959 | Signalkunst, Farbfeldmalerei:R. Denny, K. Noland, N. Krushenick, F Stella | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1959 | Lichtvibration:J. R. Soto | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1959 | Op Art:V. Vasarely, C. Cruez-Diez, B. Riley | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1959 | Konkrete Kunst mit M. Bill und R. P Lohse als Wegbereitern: Z. Sykora, J. Klein, A. Calderara | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1959 | Mythischer SurrealismusF. Schröder-Sonnensterns | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
1959 | Materialkombination:César, R. Stankiewicz | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1959 | Visionäre Intuition:F.
Hundertwasser | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
1959 | Décollage:M. Rotello, J. Tilson | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1959 | Aktionskunst | W Vostell, A. Karpow, O. Muehl, B. Brock | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1959 | T Richardson, Blick zurück im
Zorn | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1959 | Aniara | Blomdahl K. B. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1959 | Pop Art in den USA und England:A. Warhol, T. Wesselmann, R. Lichtenstein, M. Ramos, C. Oldenburg, D. Hockney, L. Rivers, F Bacon, J.
Johns, R. Hamilton | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1959 | Formalismus und Historizismus
in den USA(P. Johnson, M. Yamasaki) | | 0 | | 7 | 0 | | | | |
1959 | Utopische Entwürfe der
Metabolisten in Japan | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1962 | Available forms 11 | Brown E. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1964 | Phantastischer Realismus in
Deutschland | | 0 | | 7 | 0 | | | | |
1964 | Neuer Realismus: Ö.
Fahlström,B. Rancillac, H. Télémaque, M. Pistoletto | | 0 | | 7 | 0 | | | | |
1964 | Das »lebende Kunstwerk« | Ulrich T. | 0 | | 4 | 0 | | | | |
1964 | Strukturalismus (K. Tange, K. Kurokawa, K. Holscher, M. Safdie, B. Gaudi) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1964 | Kubische Plastik:O. H. Hajek,
U. Kampmann | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
1964 | Minimal Art:R. Morris, S. Lewitt, D. Judd, C. Murray | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1964 | Raummaterialisierung:J. Beuys; Environment: E. Kienholz, P Thek, G. Segal | | 0 | | 1 | 0 | | | | |
1964 | Happening, Fluxus: HA Schult, G. Maciunas, N. June Paik, B. Vautier, J. Beuys, R. Rauschenberg | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1964 | »Syn«-Gruppe, artifizielles Informel | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1965 | Salk-Institut, La Jolla (L.
Khan) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1965 | Guild House, Philadelphia (Venturi
und Rauch) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1965 | S. Bondartschuk, Krieg und Frieden
1 | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1966 | Sea Ranch, Kalifornien (C. Moore,
W Turnbull) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1967 | J. L. Godard, Weekend | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1968 | J. Stein, J. Bock, Anatevka | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1968 | Ford Foundation, New York (Roche &
Dinkeloo) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1968 | S. Kubrick, 2001 | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1968 | Folk als Protestmusik (B.
Dylan,P Seeger u. a.) | | 0 | | 3 | 0 | | | | |
1969 | C. Halffter, Don Quichote | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1970 | Erro Kunst und Umwelt:HA Schult, Haus-Rücker-Co-Gruppe | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1970 | Individuelle Mythologien Materialkunst | Buth M., Rainer A., Merz M., Martin E., Graves N., Beuys Josef, Twombly C. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1970 | Land Art:R. Smithson, W de Maria, M. Heizer, J. Dibbets ' Foto-Realismus: L. Nesbitt, R. Cottingham, C. Close H. Kanovitz, A. Colville | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1970 | Body Art:V. Acconci, B. Nauman | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1970 | Rationalismus: A. Rossi, L. Krier, O. M. Ungers, M. Botta, L. Snozzi | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1970 | Auflösung der Beatles | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1970 | M. Kelemen, Der Belagerungszustand
(nach A. Camus) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1970 | M. Tippett, Knot garden | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1970 | elbgeschnittene Kipfe | Rocha G. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1971 | St. Kubriek, Uhrwerk Orange | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1971 | Solarfis | Tarkowski A. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1971 | Der Fall Mattei | Rosi F. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1971 | Besuch der alten Dame (nach F Dürrenmatt) | Einem G. V. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1971 | Sternklang | Stockhausen Karl-Heinz | 0 | | 3 | 0 | | | | |
1972 | Hochhaus in Pyramidenform, San
Francisco (W Pareira) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1972 | M.A.S.H. | Altman R. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1973 | U. Zimmermann, Le viii Mühle (nach J. Bobrowski) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1974 | Video Performance:M. Baumgartl,
K. Sieverding | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1974 | Experimente mit technischen Stoffen:R. Serra Verstärkung meditativer Funktion und symbolischer Bezüge in der Skulptur:N. Haraguchi, G. Trakas;
Wasserskulpturen M. Singers | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1974 | Narrative Art:J. Baldessaris | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1974 | Spurensicherung: D. Bay, P A. Gette, J. Brodwolfs | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1974 | Konferenzzentrum, Mekka (R.
Gutbrod und F Otto) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1975 | Kommerzialisierung des Reggae | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1975 | Pattern Art:H. Gläsker | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1975 | Arte Cifra in Italien | S. Chia, E Clemente, E. Cuchi, N. de Maria, M. Paladino | 2 | | 0 | 0 | | | | |
1975 | B. Ferneyhough, Time and motion
study III | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1975 | Einstein | Dessau P. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1975 | Penzoil Place, Houston (P Johnson
und J. Burgee) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1976 | S. Matthus, Omphale (Text P
Hacks) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1976 | B. Bertolucci, 1900 | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1977 | Centre Pompidou, Paris (R. Rogers
und R. Piano) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1977 | Hauptsitz des Roten Kreuzes, Tokio
(K. Kurokawa) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1977 | Bonaventura-Hotel, Los Angeles (J.
Portman) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1977 | Bronx Developmental Center, New
York (R. Meier) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1977 | Die Spitzenklöpplerin | Goretta C. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1977 | Der Aufstand | Schepitko L. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1977 | P. und V. Taviani, Padre Padrone | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1978 | Wettbewerbsentwurf Erweiterung
Staatsgalerie, Stuttgart (J. Stirling) | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1978 | Christus kam nur bis Eboli | Rosi F. | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1980 | L. Malle, Atlantic City | | 0 | | 0 | 0 | | | | |
1980 | Stardust memories | Allen W. | 0 | | 0 | 0 | | | | |