Kunstgeschichte


Ereignis 6. Sinfonie a-Moll
von/bis 1903 - 1904
Künstler Mahler Gustav
Nation Österreich
Wikipedia 6._Sinfonie_(Mahler)

Kein Bild

6. Sinfonie a-Moll (Mahler Gustav)

Die 6. Sinfonie entstand zwischen 1903 und 1904, direkt nach der 5. Sinfonie. Größtenteils schrieb Mahler das Werk in Wien, wo er als Hofoperndirektor arbeitete. Er war zu dieser Zeit als Dirigent und Komponist in Wien hoch angesehen und konnte sich künstlerisch ideal entfalten. Die Sinfonie wird zuweilen unter dem Beinamen „Tragische“ geführt, welcher jedoch nicht von Mahler selbst stammt. Mahler war allerdings der Ansicht, dass das neue Werk „Rätsel aufgeben“ werde.

Dieser Text basiert auf dem Artikel 6._Sinfonie_(Mahler) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.