Kunstgeschichte


Ereignis Moritzburg
von/bis 1723 - 1733
Künstler Pöppelmann Matthäus Daniel
Nation Deutschland
Ort Moritzburg
Stil/Epoche Barock
Wikipedia Schloss_Moritzburg_(Sachsen)
Pöppelmann Matthäus Daniel  - Moritzburg
Pöppelmann Matthäus Daniel
Moritzburg (1723)

Moritzburg: Moritzburg (Pöppelmann Matthäus Daniel )

Das Schloss Moritzburg liegt in der gleichnamigen Gemeinde Moritzburg nahe Dresden. Das auf ein Jagdhaus des 16. Jahrhunderts zurückgehende Jagdschloss erhielt seine heutige Gestalt im 18. Jahrhundert unter August dem Starken.

Das Schloss, dessen Hauptachse von Süd nach Nord verläuft, erhebt sich auf einer künstlichen Insel im Schlossteich. Der barocke Vierflügelbau mit seinen vier direkt mit dem Hauptbau verbundenen Türmen ruht auf einem podestartigen Sockelgeschoss. Acht ehemalige Wachhäuschen sind auf der Insel rings um das Schloss gruppiert.

Die harmonische Landschaftsintegration des Schlosses wird vervollständigt durch die sich nördlich anschließende Gartenanlage, das etwa zwei Kilometer östlich liegende und durch eine direkte Sichtachse verbundene Fasanenschlösschen mit kleiner Hafenanlage und dem Venusbrunnen, die Dardanellen sowie ein Hellhaus im Zentrum des Schneisensterns im nördlichen Friedewald.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Schloss_Moritzburg_(Sachsen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Weitere Werke von Pöppelmann Matthäus Daniel
Pöppelmann Matthäus Daniel  - Moritzburg
Pöppelmann Matthäus Daniel
Baublüte in Dresden - Zwinger (1720)
Pöppelmann Matthäus Daniel  - Moritzburg
Pöppelmann Matthäus Daniel
Moritzburg (1723)