Kunstgeschichte


Ereignis Der Tod des Sardanapal
von/bis 1827
Künstler Delacroix Eugène
Nation Frankreich
Ort Paris
Museum Louvre
Wikipedia Der_Tod_des_Sardanapal
Delacroix Eugène  - Der Tod des Sardanapal
Delacroix Eugène
Der Tod des Sardanapal (1827)

Paris: Der Tod des Sardanapal (Delacroix Eugène )

Bildrechte: Eugène Delacroix artist QS:P170,Q33477, Delacroix - La Mort de Sardanapale (1827), als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Der Tod des Sardanapal ist ein Gemälde des französischen Malers Eugène Delacroix. Das 3,95 × 4,95 Meter große Gemälde hängt heute im Louvre in Paris.

Delacroix hatte das Bild für die Ausstellung 1827/28 im Pariser Salon gemalt. Er wollte mit diesem Bild bewusst provozieren, aber er war damit zu weit gegangen. Die Empörung der Öffentlichkeit war so groß, dass Delacroix, der Liebling des Pariser Salons, nach eigenen Angaben jahrelang keine Käufer für seine Werke fand. Erst mit dem Gemälde Die Freiheit führt das Volk gewann er langsam die Gunst seines Publikums wieder zurück. Delacroix’ Vorliebe für orientalische Motive spiegelt sich auch in diesem Werk: Die Geschichte beruht auf der griechischen Sage um den (nicht historischen) assyrischen König Sardanapal, der seine Stadt gegen einen übermächtigen Feind verteidigte. Doch als der Fluss Euphrat über die Ufer trat und die Stadtmauer zerstörte, ließ Sardanapal in seinem Palast einen riesigen Scheiterhaufen errichten, brachte seine Reichtümer in einen freigelassenen Raum, schloss sich dort mit seinen Dienern und Konkubinen ein und überantwortete alles den Flammen.

Die Sage geht vermutlich auf den Konflikt zwischen dem assyrischen König Assurbanipal und seinem Bruder Šamaš-šuma-ukin, dem König von Babylon zurück.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Der_Tod_des_Sardanapal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Weitere Werke von Delacroix Eugène
Delacroix Eugène  - Der Tod des Sardanapal
Delacroix Eugène
Massaker von Chios (1824)
Delacroix Eugène  - Der Tod des Sardanapal
Delacroix Eugène
Der Tod des Sardanapal (1827)
1827 - Der Tod des Sardanapal
Delacroix Eugène
Das sterbende Griechenland (1827)
1827 - Der Tod des Sardanapal
Delacroix Eugène
Lithographien zu Faust (1828)
Delacroix Eugène  - Der Tod des Sardanapal
Delacroix Eugène
Die Freiheit führt das Volk (1830)
1827 - Der Tod des Sardanapal
Delacroix Eugène
Die Freiheit auf der Barnkade (1830)
1827 - Der Tod des Sardanapal
Delacroix Eugène
Schlacht von Nancy (1831)
Delacroix Eugène  - Der Tod des Sardanapal
Delacroix Eugène
Die Frauen von Algier (1834)
1827 - Der Tod des Sardanapal
Delacroix Eugène
Meda (1838)
1827 - Der Tod des Sardanapal
Delacroix Eugène
Mythologische Fresken; Einnahme Konstantinopels (1840)
Delacroix Eugène  - Der Tod des Sardanapal
Delacroix Eugène
Inderin, von einem Tiger zerrissen (1856)
Delacroix Eugène  - Der Tod des Sardanapal
Delacroix Eugène
Löweniagd (1861)