Kunstgeschichte


Ereignis Robert der Teufel
von/bis 1831
Künstler Meyerbeer Giacomo
Nation Frankreich
Wikipedia Robert_le_diable
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Meyerbeer Giacomo - Robert der Teufel
Meyerbeer Giacomo
Robert der Teufel (1831)

Robert der Teufel (Meyerbeer Giacomo)

Robert le diable (deutsch: Robert der Teufel) ist eine Oper in fünf Akten. Die Musik komponierte Giacomo Meyerbeer. Es war sein erster Beitrag zum Genre der Grand opéra. Das Libretto wurde von Eugène Scribe und Germain Delavigne verfasst. Die Uraufführung fand am 21. November 1831 an der Pariser Oper statt. Sie begründete den Ruhm des Komponisten in Frankreich sowie in weiten Teilen Europas.

Handlung

Die Handlung basiert auf einer sagenhaften Figur, die oft mit Robert, dem Vater Wilhelms des Eroberers, gleichgesetzt wird. An der Seine unterhalb von Rouen ist die Burg Robert Le Diable als Ruine erhalten.

Die Herzogin der Normandie hatte sich einst mit dem Teufel persönlich eingelassen. Als Folge dieser Liaison bekam sie ihren Sohn Robert. Weil dieser von seinem Vater zahlreiche böse Eigenschaften geerbt hat, wird er des Landes verwiesen und sucht nun auf Sizilien sein Glück. Hier lernt er Isabelle, die Tochter des sizilianischen Königs, kennen. Für ihn ist es Liebe auf den ersten Blick. Sein ihm unbekannter Vater spürt ihn dort auf und will ihn für seine dunklen Machenschaften einspannen. Dabei muss er aber feststellen, dass sein Einfluss noch nicht so weit reicht. Um seine Gunst zu gewinnen, schmeichelt er sich bei ihm ein. Er nennt sich jetzt Bertram und gibt sich als väterlicher Freund aus. Zunächst scheint sein Plan auch aufzugehen. Wo auch immer Robert hingeht und was auch immer er tut, Bertram lässt ihn nicht aus den Augen.

War früher Robert das Glück immer hold, muss er nun feststellen, dass er neuerdings von Pech verfolgt wird. Als er beispielsweise mit Soldaten Karten spielt, verliert er nicht nur seine Waffen, sondern auch seine gesamten Ersparnisse. Hoffnung keimt auf, als er fühlt, dass ihm die von ihm so verehrte Prinzessin gewogen ist. Sie gibt ihm ein neues Schwert und möchte, dass er an dem Turnier teilnimmt, das gerade vorbereitet wird. Der Sieger des Turniers solle sie zur Gattin bekommen.

Als Robert zum Turnierplatz kommt, hat der Wettkampf bereits begonnen, und Nachzügler sind nicht zugelassen. Zerknirscht muss er mit ansehen, wie Isabelle von einem anderen abgeführt wird. Es ist der Prinz von Granada, ein Vertrauter Bertrams.

Wieder einmal gibt sich Bertram als Roberts väterlicher Freund aus. Er führt seinen Schützling zum Friedhof eines verfallenen Klosters und rät ihm, von dem Baum auf dem Grab der heiligen Rosalie einen Zweig zu brechen. Dann entfalte sich Wunderkraft, und Isabelle kehre zu ihm zurück. Plötzlich öffnen sich alle Gräber. Die toten Nonnen steigen heraus, beginnen zu tanzen und verwandeln sich in junge begehrenswerte Mädchen. Als Robert das Zweiglein zu sich nimmt, werden aus den schönen Mädchen hässliche alte Weiber mit fürchterlichen Fratzen. Das Nonnenballett endet damit, dass sich alle vorherigen Nonnen ins Nichts auflösen.

Bertram weiß, dass ihm nur noch wenig Zeit verbleibt, um Robert für die Hölle zu gewinnen. Wenn es ihm bis Mitternacht nicht gelungen ist, wird ihm Robert für immer verloren sein. Gemeinsam betreten die beiden eine Kirche. Jetzt offenbart Bertram Robert, dass er in Wirklichkeit sein Vater sei. Doch der Versuch, Robert zu bewegen, einen Schwur auf seinen Vater zu leisten, ist zum Scheitern verurteilt. Die Glocken des Kirchturms schlagen zur Mitternacht. Der Fußboden öffnet sich, und Bertram kehrt allein zur Hölle zurück.

Am Ende der Oper werden Isabelle und Robert ein Paar.

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