Umgebungssuche

0,1 km 0,2 km 0,3 km 0,4 km 0,5 km 1,0 km 2,0 km 3,0 km 4,0 km 5,0 km

Position | KGP |

Münchner Zeitensprünge

1910 - Das Kino in der Dachauer Straße 16 heißt jetzt „Gabriels Tonbildtheater“

München-Maxvorstadt * Aus Carl Gabriels „The American Bio-Cie./Carl Gabriel's Thater lebender Bilder“ in der Dachauer Straße 16 wird „Gabriels Tonbildtheater“.

21. 4 1907 - Carl Gabriel eröffnet in der Dachauer Straße 16 sein erstes Münchner Kino

<p><strong><em>München-Maxvorstadt</em></strong> * Carl Gabriel eröffnet in der Dachauer Straße 16 sein erstes Münchner Kino unter dem weltmännischen Namen <em>„The American Bio-Cie./Carl Gabriel's Theater lebender Bilder“</em> mit 145 Plätzen.&nbsp;Es ist Münchens viertes Kino.&nbsp;Es werden Stummfilme gezeigt, die von einem mehr oder weniger talentiertem Klavierspieler und einem Explikateur, einen Filmerklärer, begleitet werden.</p> <p>An den Lehnen der Vordersitze sind Drahtgestelle angebracht, in denen man seinen Masskrug abstellen kann.&nbsp;Statt Popkorn und Eis - wie heute - werden Schokolade und Wurstsemmeln verkauft.</p> <p>Nach 19 Uhr geht fast niemand mehr ins Kino, denn:&nbsp;<em>„Der Münchner geht im Gegensatz zum Berliner, soweit er es ermöglichen kann, lieber Nachmittags ins Kino, weil er den Abend gern im Bierrestaurant verbringt.“</em>Trotzdem suchen die <em>„Gebildeten“</em> das Kino erst im Schutz der Dunkelheit auf. Etwaige Bekannte begrüßen sich - wenn überhaupt - mit einem verlegenem Lächeln.&nbsp;Es gibt Logen&nbsp;mit einem Loch im Vorhang, von dem aus man zwar alles sehen kann, selbst aber nicht gesehen wird.</p> <p>Die Münchner Polizei besucht im Auftrag der Obrigkeit&nbsp;regelmäßig die Kinematographen.&nbsp;Sie muss sicherstellen, dass im dunklen Kinosaal alles <em>„sittlich“</em> und <em>„mit rechten Dingen“</em> zugeht.</p>

19. 3 1857 - Der Sarg der Ex-Königin Therese wird in die Bonifaz-Kirche überführt

<p><strong><em>München-Kreuzviertel - München-Maxvorstadt</em> </strong>* Der Sarg der Ex-Königin Therese wird von der Theatiner-Kirche&nbsp;in die Sankt-Bonifaz-Kirche&nbsp;in eine eigene Gruft unter dem Königsgrab&nbsp;überführt.</p> <p>Der Katafalk der evangelischen Bayernkönigin darf nicht durch die Kirche an ihren Platz getragen werden, weshalb die Stufen am Kirchenportal abgetragen, ein großes Loch in die Außenmauer geschlagen und die sterblichen Überreste der Monarchin&nbsp;in die Gruft geschoben werden.&nbsp;</p>

12. 11 2002 - Der Leichnam der evangelischen Königin Therese wird umgebettet

München-Maxvorstadt * Der inzwischen stark beschädigte Zinksarg - der 1854 verstorbenen und 1857 in die Sankt-Bonifazius-Kirche überführten Königin Therese - wird aus der Gruft geholt und in einen eigens angefertigten Marmorsarkophag an der Rückseite des Königsgrabes abgestellt. 

26. 7 1808 - König Max I. Joseph beauftragt den Alten Botanischen Garten

München-Maxvorstadt * König Max I. Joseph ordnet an, dass „die Aussteckung des botanischen Garten in einer Erweiterung der gegenwärtigen Herzogmax-Wiese ohne ferneren Aufschub vorgenommen werden solle“

1846 - Der „Historienmaler“ Heinrich Maria Heß erwirbt die Luisenstraße 33

München-Maxvorstadt * Der „Historienmaler“ Heinrich Maria Heß erwirbt das heutige Anwesen Luisenstraße 33 und baut darauf ein Wohnhaus.

16. 9 1882 - Die erste deutsche Elektrizitätsausstellung im Münchner Glaspalast

München-Maxvorstadt * Aufgrund einer Initiative Oskar von Millers, dem späteren Gründer des Deutschen Museums, findet im Münchner Glaspalast die erste deutsche Elektrizitätsausstellung statt.

Neben der Bogenlampe, der Glühlampe und der Anwendung des Dynamos können die Münchner das Telephon als weitere technische Errungenschaft bewundern. Dieses neuartige Kommunikationsmittel findet in München großen Anklang und zählt bald zu den wichtigsten Einrichtungen jeder werdenden Großstadt. 

1858 - Die „Deutsche Allgemeine und Historische Kunstausstellung“ im „Glaspalast“

München-Maxvorstadt * Aus Anlass ihres 50-jährigen Bestehens hält die „Akademie der Bildenden Künste“ die „Deutsche Allgemeine und Historische Kunstausstellung“ im „Glaspalast“ ab.

4. 5 1931 - Die Pfandleihanstalt in der Augustenstraße wird eröffnet

München-Maxvorstadt * Die Pfandleihanstalt in der Augustenstraße 20/22 wird eröffnet. 

1898 - Hermann Tietz eröffnet Münchens erstes Kaufhaus

München-Maxvorstadt * Als erstes Kaufhaus in München wird jenes von Hermann Tietz, der heutige Hertie, am Hauptbahnhof eröffnet.

1. 10 1854 - Der Münchner Glaspalast wird eröffnet

München-Maxvorstadt * Der Münchner Glaspalast wird mit der Allgemeinen Ausstellung deutscher Industrie- und Gewerbeerzeugnisse eröffnet.

1899 - Das Kaufhaus Hermann Tietz wird als erstes Kaufhaus eröffnet

München * Das Kaufhaus Hermann Tietz, der spätere Hertie, wird als erstes Kaufhaus in München eröffnet. Der Kaufhausbesitzer muss sich mehrmals vor Gericht den Anschuldigungen der Antisemiten erwehren, dass er durch ihre niedrigen Löhne die Verkäuferinnen zur Prostitution treiben würde. Das bringt zwar den Anschuldigern hohe Geldstrafen ein, hat aber auch Auswirkungen auf das Geschäft des Warenhauses Tietz. 

1875 - Der „Rentier“ Schäfer lässt ein Haus an der Brienner Straße 43 bauen

München-Maxvorstadt * Der „Rentier“ Schäfer lässt ein Haus mit 15 Zimmern an der Brienner Straße 43 für sich und seine Frau Elise sowie zwei weiblichen und drei männlichen Dienstboten erbauen.

1960 - Das Ruinengrundstück der ehemaligen „Villa Freundlich“

München-Maxvorstadt * Das Ruinengrundstück der ehemaligen „Villa Freundlich“ an der Brienner Straße 43 gehört der „Süddeutschen Treuhandgesellschaft“, von der es später an die Landeshauptstadt München übergeht.

1912 - Hermann Heinemann erwirbt die „Klopfer-Villa“ an der Brienner Straße 41

München-Maxvorstadt * Die „Klopfer-Villa“ an der Brienner Straße 41 gehört dem „Kunsthändler“ Hermann Heinemann.

Seit 1939 - Büros der „Reichsleitung der NSDAP“ in der „Klopfer-Villa“

München-Maxvorstadt * In der „Klopfer-Villa“ an der Brienner Straße 41 befinden sich zusätzlich Büros der „Reichsleitung der NSDAP“.

1. 10 1849 - Der Centralbahnhof kann der Öffentlichkeit übergeben werden

München-Ludwigsvorstadt * Nach einer Bauzeit von 26 Monaten kann Friedrich Bürkleins Centralbahnhof der Öffentlichkeit übergeben werden. Der Architekt Friedrich Bürklein hat ein Zweckgebäude im sogenannten Rundbogenstil konzipiert, das Elemente der Romanik und der italienischen Renaissance verbindet.

Das der Stadt zugewandte Empfangsgebäude erinnert mit seiner Fensterrosette und der vorgelagerten Arkadenhalle fast an die Bonifazkirche. Die den Mittelbau flankierenden, zweigeschossigen Seitenbauten dienen dem Billettverkauf, der Post und als Wohnungen für Beamte.

Die Einsteighalle gilt als erstes großes Bauwerk der technisch-industriellen Ära in München, deren Kühnheit und Originalität weithin gerühmt wird. Halbrundförmig, rund 110 Meter lang, 29 Meter breit und bis zu 20 Meter hoch, überspannte sie fünf Gleise. Doch es ist noch eine hölzerne Konstruktion, die kurz vor der dann aus Eisen erbauten Schrannenhalle ausgeführt worden ist. Eine Fußbodenheizung erwärmt die Warte- und Restaurationsräume auf 17,5 bis 20 Grad Celsius.

5. 10 1830 - Glyptothek mit 9 Jahren Verspätung fertiggestellt

München-Maxvorstadt * Endlich kann der Architekt der Glyptothek, Leo von Klenze, den Schlüssel für das Plastiken-Museum an König Ludwig I. übergeben. 

1846 - Der endgültige Auftrag für den Bau der „Propyläen“ am „Königsplatz“

München-Maxvorstadt * Leo von Klenze erhält den endgültigen Auftrag für den Bau der „Propyläen“ am „Königsplatz“.

21. 5 2014 - Eine Gedenktafel für jüdische Juristen

München-Maxvorstadt * Im Eingangsbereich des Justizgebäudes an der Prielmayersteaße 5 wird eine Gedenktafel für jüdische Juristen angebracht, die in der Zeit des nationalsozialistischen Unrechtsregimes zwangsweise aus dem Justizdienst entfernt worden sind. 

1890 - Franz von Lenbachs „Residenz“ ist fertiggestellt

München-Maxvorstadt * Franz von Lenbachs „Residenz“ an der Luisenstraße 33 ist fertiggestellt.

1891 - Das „Lenbach-Haus“ ist fertiggestellt

München-Maxvorstadt * Das „Lenbach-Haus“, die Künstlerresidenz des „Malerfürsten“ Franz von Lenbach, ist fertiggestellt. 

24. 6 1892 - Otto von Bismarck samt Gemahlin halten sich bis 26. Juni in München auf

München - München-Maxvorstadt * Otto von Bismarck samt Gemahlin halten sich bis 26. Juni in München auf. Sie wohnen in der Künstlerresidenz Franz von Lenbachs.

7. 5 2013 - Das Lenbachhaus wird wieder eröffnet

München-Maxvorstadt * Das Lenbachhaus wird nach einem umfänglichen und aufwändigen Umbau wieder eröffnet.

7 1950 - Richard-Wagner-Straße 3 wird als Verwaltungsgebäude errichtet

München-Maxvorstadt * Das Gebäude in der Richard-Wagner-Straße 3 wird in Anlehnung an das Eckhaus an der Brienner Straße als Verwaltungsgebäude errichtet.

10. 5 1933 - Die Bücherverbrennung auf dem Königsplatz

München-Maxvorstadt * Um 19:45 Uhr beginnt im Lichthof der Universität München eine „Feier der nationalen Revolution“ statt. Die Festrede hält Kultusminster Hans Schemm. Eingerahmt von der „Egmont-Ouvertüre“ folgt die Übergabe des neuen Studentenrechts, ein Treuegelöbnis, ein „Appell an die studentische Verantwortung“ und schließlich das Absingen des „Horst-Wessel-Liedes“. Im Anschluss an die Feier beginnt ein Großer Fackelzug. Dazu werden ab 20:30 Uhr am rückwärtigen Ausgang der Universität gegen Gutschein Fackeln ausgegeben.

Um 22:00 Uhr bewegt sich der Fackelzug in Richtung Königsplatz. Die freiwilligen und begeisterten Teilnehmer in Uniform oder dunklem Anzug ziehen an der mit einer roten Flammenkette geschmückten Feldherrnhalle vorbei zum mit Flaggen und Pylonen festlich ausgestatteten Königsplatz, wo um 23:30 Uhr circa 50.000 überwiegend akademisch gebildete Nationalsozialsten und ihre Sympathisanten einen großen „Verbrennungsakt“ beginnen.

Auf dem Rasen vor der heutigen Antikensammlung am Königsplatz ist ein riesiger Scheiterhaufen aus Holz und Stroh errichtet worden. Zunächst hält ein studentischer Funktionär eine Ansprache zur „Ausmerzung undeutscher Schriften“. Danach werfen uniformierte Studenten unter Verlesung von „Feuersprüchen“ die mitgeführten Bücher ins Feuer. In Anlehnung an das Wartburgfest verbrennen sie die „volkszersetzenden Schriften kommunistischer, marxistischer, pazifistischer Haltung (vielfach aus jüdischer Feder stammend) als Symbol der Abkehr vom undeutschen Geist“

6. 9 1909 - Die Familie Schülein bezieht ihr Haus in der Richard-Wagner-Straße 7

München-Maxvorstadt * Die Familie des Joseph Schülein bezieht ihr Haus in der Richard-Wagner-Straße 7. Joseph Schülein wird dort bis an sein Lebensende [9. September 1938] wohnen. 

1926 - Die Abbrucharbeiten an der „Heß-Villa“ in der Luisenstraße 35 beginnen

München-Maxvorstadt * Die Abbrucharbeiten an der „Heß-Villa“ in der Luisenstraße 35 beginnen.

Ehem. Gewerbeschule

Erstellung: 1899
Luisenstraße 9
0.05 km 
Ehem. Gewerbeschule, jetzt Berufsschule für Bau- und Kunsthandwerker/Berufsbildungszentrum (Rückgebäude von Nr. 7, vgl. dort), 1899-1900 von Theodor Fischer; vgl. Nr. 7.

Luisenstraße
0.07 km 

Karlstraße
0.14 km 
Ecke Luisenstraße

Ehem. Höhere Töchterschule

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1900
Luisenstraße 7
0.19 km 
Ehem. Höhere Töchterschule, jetzt Städtisches Luisen-Gymnasium, in frei abgewandelten Formen der deutschen Renaissance, 1900-01 von Theodor Fischer; vgl. Nr. 9.

Mietshaus

Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1829
Dachauer Straße 26
0.23 km 
Mietshaus, spätklassizistisch, ursprünglich 1829 als Doppelanwesen erbaut, 1870 aufgestockt und erweitert.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1889
Dachauer Straße 15
0.25 km 
Mietshaus, Neurenaissance, reich gegliedert, 1889.

Mietshaus

Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1850
Dachauer Straße 28
0.25 km 
Mietshaus, spätklassizistisch, um 1850/60.

Karlstraße
0.27 km 

Glaspalast

Erstellung: 1853
Elisenstraße
0.29 km 

Neues Justizgebäude

Baustil: historisierend
Erstellung: 1903
Prielmayerstraße 5
0.29 km 
<p>Neues Justizgebäude, heute Bayer. Verwaltungsgerichtshof und Oberlandesgericht, Rohbacksteinbau in spätgotischen bis Renaissanceformen, mit in Resten erhaltener Bemalung, 1903-05 von Friedrich von Thiersch.</p>

Alter Botanischer Garten

Erstellung: 1808
Alter Botanischer Garten
0.29 km 
<p>Alter Botanischer Garten, angelegt 1808-14 von Friedrich Ludwig von Sckell, 1935-37 Umgestaltung zu städtischem Park. Im Nordteil stand 1854-1931 der Glaspalast, an der Stelle jetzt Park-Café und Ausstellungspavillon; siehe Sophienstraße 7 und 7 a.</p>

Delphinbrunnen

Erstellung: 1902
Dachauer Straße
0.30 km 
Delphinbrunnen, Bronzegruppe 1902 von Arthur Storch, 1933 verändert aufgestellt; an der Gabelung Augustenstraße.

Ehem. Warenhaus Tietz

Erstellung: 1904
Bahnhofplatz 7
0.30 km 
Ehem. Warenhaus Tietz (Altbau Kaufhaus Hertie), historisierende Formen, 1904–05 von Max Littmann; mit plastischem Dekor von Julius Seidler.

Karlstraße 32
0.30 km 

Rückgebäude im Hof

Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1900
Augustenstraße 16
0.31 km 
Rückgebäude im Hof, mit Jugendstilreliefs (sich küssendes Paar, Tiere), um 1900.

Mietshaus

Baustil: NeurenaissancE
Erstellung: 1887
Dachauer Straße 25
0.31 km 
Dachauer Straße 25/25 a; Mietshaus, langgestreckte Neurenaissancefassade, reich gegliedert, 1887-89 von Michael Reifenstuel.

Städtisches Leihamt

Baustil: Neue Sachlichkeit
Erstellung: 1929
Augustenstraße 20
0.32 km 
Augustenstraße 20/22; Städtisches Leihamt, Neue Sachlichkeit, Rohbacksteinbau, 1929-31 von Fritz Beblo und Hermann Leitenstorfer.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Karlstraße 52
0.32 km 
Mietshaus, Neurenaissance, 3. Viertel 19. Jh.

Mietshaus

Erstellung: 1861
Karlstraße 36
0.33 km 
Mietshaus, Teil eines ehem. Doppelhauses, mit Lisenengliederung, 1861 von Joseph Weyrather für den Bildhauer Johann Petz; im Rückgebäude Atelier (u. a. bewohnt von Wilhelm Busch)

Benediktinerabtei- und Pfarrkirche St. Bonifatius

Baustil: frühchristlicher Stil
Erstellung: 1835
Karlstraße 34
0.33 km 

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Karlstraße 54
0.34 km 
Mietshaus, Neurenaissance-Eckbau, 3. Viertel 19. Jh.

Arnulfstraße
0.36 km 

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1897
Karlstraße 49
0.36 km 
Mietshaus, stattlicher Eckbau in deutscher Renaissance, mit in Stuck reich dekorierten Erkern, 1897-98 von Ferdinand Schratz.

Mietshaus

Baustil: Klassizismus
Erstellung: 1829
Karlstraße 21
0.37 km 
Ehem. stattliches Mietshaus mit Frohsinns-Saal, jetzt Finanzamt für Körperschaften, klassizistisches Eckgebäude, 1829 von Joseph Höchl; nur die (z.T. veränderte) Fassade original; mit Katharina-von-Bora-Straße 4.

Bürklein-Bahnhof

Erstellung: 1849
Bahnhofsplatz
0.38 km 

Telegraphenamt

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1869
Bahnhofplatz 1
0.38 km 
<p>Telegraphenamt, im Kern Neurenaissance, 1869-71 von Georg Dollmann.</p>

Hotel Rosengarten

Baustil: neubarock
Erstellung: 1915
Schützenstraße 7
0.38 km 
Hotel Rosengarten, neubarock, mit Hausteingliederungen, bez. 1915, von Karl Stöhr.

Arnulfstraße 1
0.38 km 
Gleishalle des Hauptbahnhofs.

Villenartiger Bau

Baustil: klassizistischer Renaissance
Erstellung: 1870
Katharina-von-Bora-Straße 9
0.38 km 
(vormals Meiserstraße 9); Villenartiger Bau in klassizistischer Renaissance, um 1870/80.

Arnulfstraße
0.39 km 
<ul> <li>1883 - Abbruch der Kaserne</li> </ul>

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Dachauer Straße 38
0.39 km 
Mietshaus, Neurenaissance, Ende 19. Jh.

Sophienstraße 7
0.39 km 
<ul> <li>1935-37 - Erbaut von  Oswald Eduard Biber als Kunstausstellungspavillon</li> <li>Ausstellungsraum für Architekturmodelle</li> <li>Joseph Thorak nutzte den Pavillon als Atelier </li> <li>Erlitt schwere Schäden im Zweiten Weltkrieg</li> <li>1948 - Hannes König sammelte für die Wiederaufbau</li> <li>Verpachtung an den Schutzverband bildender Künstler</li> <li>9. 9.1950 - Eröffnung des Ausstellungsgebäudes</li> <li>Vier Reliefs von Joseph Wackerle</li> </ul>

Propyläen

Baustil: Klassizismus
Erstellung: 1848
Königsplatz 2
0.40 km 
<p>Königsplatz 2; Propyläen, dorischer Torbau, offener Säulen-Mitteltrakt und seitliche Türme mit Durchfahrten in marmorverkleideter Ziegelbauweise mit reichem Reliefschmuck, als Denkmal für Befreiung und Wiederaufblühen Griechenlands, von Leo von Klenze, mit Reliefs nach Entwurf von Ludwig Schwanthaler, 1848-62, Gesamtinstandsetzung nach Kriegsschäden durch Erwin Schleich, 1964-66; vgl. auch Ensemble Maxvorstadt II.</p>

Elisenstraße
0.40 km 

Justizpalast

Baustil: neubarock
Erstellung: 1897
Elisenstraße 1
0.40 km 
<p>Elisenstraße 1a/1b, Prielmayerstraße 7; Justizpalast, neubarocker viergeschossiger Monumentalbau mit zwei Innenhöfen, anspruchsvoller Gliederung und Glas-Eisen-Kuppel, von Friedrich von Thiersch, 1891/97; mit Prielmayerstraße 7.</p>

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1880
Dachauer Straße 29
0.40 km 
Mietshaus, Neurenaissance, 1880 von Nikolaus Debold.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1900
Dachauer Straße 42
0.41 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance mit Jugendstilanklängen, malerisch gegliedert und reich dekoriert, um 1900.

Bahnhofplatz 2
0.41 km 

Park-Cafe

Erstellung: 1935
Sophienstraße 7
0.41 km 
Park-Cafe und Restaurant, 1935-37 von Bieber Oswald Eduard; städtebaulicher Abschluss der Katharina-von-Bora-Straße.

Neptunbrunnen

Erstellung: 1937
Alter Botanischer Garten
0.41 km 
<p>Neptunbrunnen, in der Tradition barocker Monumentalbrunnen, mit Kolossalfigur in Becken, 1937 von Joseph Wackerle.</p>

Mietshaus

Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1915
Dachauer Straße 44
0.42 km 
Dachauer Straße 44 a/46; Mietshaus, Jugendstil, mit reichem plastischem Dekor im Erdgeschoss (Atlanten), 1915-16 von Oswald Schiller.

Staatliche Antikensammlung

Baustil: Klassizismus
Erstellung: 1838
Königsplatz 1
0.44 km 
<p>Königsplatz 1/1a; Ehem. Kunst- und Industrie-Ausstellungsgebäude, jetzt Staatliche Antikensammlungen, Mittelrisalit mit korinthischem Säulenportikus und Freitreppe flankiert von Seitenflügeln mit Lisenengliederung, von Georg Friedrich Ziebland, 1838-45, Reliefs nach Entwurf von Ludwig Schwanthaler, 1836-1844, Wiederaufbau nach Plänen von Johannes Ludwig, 1963-67; vgl. auch Ensemble Maxvorstadt II.</p>

Geschäftshaus

Baustil: Neurokoko
Erstellung: 1890
Brienner Straße 53
0.44 km 
Geschäftshaus, Neurokokofassade, reich stuckiert, 1890 von Ludwig Herrmann.

Hotel Königshof

Erstellung: 1818
Karlsplatz 25
0.44 km 
1818 erbaut, 1862 Umbau als Hotel

Katharina-von-Bora-Straße 13
0.44 km 
(vormals Meiserstraße 13); Evang.-Luth. Landeskirchenrat, in Form eines italianisierenden Palazzo, 1928-29 von Oswald Edaurd Bieber und Karl Stöhr.

Mietshaus

Baustil: Klassizismus
Erstellung: 1828
Karlstraße 22
0.45 km 
Mietshaus, klassizistisch, 1828 von Rudolf Röschenauer; einheitliche, symmetrisch komponierte Gruppe mit Nr. 18 und 20.

Ehem. Hotel Stadt Wien

Baustil: neubarock
Erstellung: 1915
Bayerstraße 27
0.45 km 
Ehem. Hotel Stadt Wien, neubarock, mit reichem plastischem Dekor, 1915–16, von Wilhelm R. Roeder und Ludwig Catharinus.



Luisenstraße 27

0.21 km 


Georg Friedrich Ziebland

Büste Schlußstein
0
Karlstraße

0.24 km 


Karlstraße 34

0.28 km 


Brienner Straße 39

0.30 km 


Böcklin Arnold

Gedenktafel
0
Karlstraße 32

0.30 km 


Königsplatz

0.32 km 


Schützenstraße

0.32 km 


Prielmayerstraße

0.33 km 



Bahnhofsplatz 1

0.36 km 


Brienner Straße 37

0.37 km 


Königsplatz

0.39 km 



Brienner Straße 40

0.39 km 


Königsplatz

0.40 km 


Königsplatz

0.40 km 



Königsplatz

0.40 km 


Elisenstraße

0.41 km 


Prielmeierstrasse

0.41 km 



Prielmayerstraße

0.41 km 


Königsplatz

0.42 km 


Prielmayerstraße

0.42 km 


Königsplatz

0.42 km 


Prielmayerstraße

0.42 km 


Bayerstraße 15

0.42 km 


Bayerstraße 21

0.43 km 


Königsplatz

0.46 km 


Bayerstraße

0.48 km 


Erinnerungstafel
Luisenstraße 7
0.14 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungstafel
Luisenstraße 7
0.15 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungstafel
Luisenstraße 7
0.15 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungstafel
Luisenstraße 7
0.15 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungstafel
Luisenstraße 7
0.15 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungstafel
Luisenstraße 7
0.15 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungstafel
Luisenstraße 7
0.15 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungstafel
Luisenstraße 7
0.15 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungstafel
Luisenstraße 7
0.15 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungstafel
Luisenstraße 7
0.15 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungstafel
Luisenstraße 7
0.15 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungstafel
Luisenstraße 7
0.16 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungstafel
Luisenstraße 7
0.16 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungstafel
Luisenstraße 7
0.16 km  


Erinnerungstafel
Luisenstraße 7
0.16 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungstafel
Luisenstraße 7
0.16 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungstafel
Luisenstraße 7
0.16 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Elisenstr. 5
0.18 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlstr. 45
0.21 km  


Biographisches Gedenkbuch
Dachauer Str. 24
0.23 km  


Stolperstein
Elisenstraße 3
0.25 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Elisenstraße 3
0.25 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Bahnhofpl. 7
0.27 km  


Biographisches Gedenkbuch
Dachauer Str. 25
0.32 km  


Biographisches Gedenkbuch
Augustenstr. 11
0.34 km  


Biographisches Gedenkbuch
Augustenstr. 11
0.34 km  


Biographisches Gedenkbuch
Marsstr. 6
0.35 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlstr. 49
0.37 km  


Biographisches Gedenkbuch
Bahnhofpl. 1
0.38 km  


Stolperstein
Sophienstraße 7
0.41 km  


Stolperstein
Sophienstraße 7
0.41 km  


Stolperstein
Sophienstraße 7
0.41 km  


Biographisches Gedenkbuch
Bayerstr. 13
0.43 km  


Biographisches Gedenkbuch
Bayerstr. 13
0.43 km  


Biographisches Gedenkbuch
Bayerstr. 13
0.43 km  


Biographisches Gedenkbuch
Prielmayerstr. 7
0.44 km  


Biographisches Gedenkbuch
Prielmayerstr. 7
0.44 km  


Biographisches Gedenkbuch
Prielmayerstr. 7
0.44 km  


Biographisches Gedenkbuch
Prielmayerstr. 7
0.44 km  


Biographisches Gedenkbuch
Prielmayerstr. 7
0.44 km  


Biographisches Gedenkbuch
Prielmayerstr. 7
0.44 km  


Stolperstein
Dachauer Straße 46
0.45 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Dachauer Straße 46
0.45 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Dachauer Straße 46
0.45 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Bayerstraße 25
0.45 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Der Ring
0.09 km
Staccioli Mauro
1996

Karl-Stützel-Platz 

Staccioli Mauro - Der Ring

Denker
0.15 km
Berthold Joachim
1958

Karlstraße 

Berthold Joachim - Denker

Luisenstraße 27 

 - Rhaetenhaus - Kurfürst Maximilian I.

Bacchant auf dem Delphin
0.29 km
Storch Arthur
1903

Augustenstraße 

Storch Arthur - Bacchant auf dem Delphin

Delphinbrunnen
0.30 km
Düll Heinrich, Pezold Georg
1903

Dachauer Straße 

Düll Heinrich, Pezold Georg  - Delphinbrunnen

Homeless Jesus
0.32 km
Schmalz Timothy
0

Karlstraße 

Schmalz Timothy - Homeless Jesus

Prielmayerstraße 

 - Frau in Tunika - Freier Wille

Prielmayerstraße 

Bernauer F.X. - Mann mit Schriftrolle - Freies Recht

Adler mit Reiher
0.33 km
Seidler Julius
0

Schützenstraße 

Seidler Julius - Adler mit Reiher

Mann mit Blitzen - Strafe
0.34 km
Zumbusch Julius
0

Prielmayerstraße 

Zumbusch Julius - Mann mit Blitzen - Strafe

Myrthenbrunnen
0.35 km
Elsässer Hubert
1983

Schützenstraße 12 

Elsässer Hubert - Myrthenbrunnen

Plattenmosaik
0.36 km
Geiger Rupprecht
1951

Bahnhofplatz 

Geiger Rupprecht - Plattenmosaik

Wieherndes Pferd
0.37 km
Fischer Alexander
1950

Luisenstraße 33 

Fischer Alexander - Wieherndes Pferd

Prielmayerstraße 

Lang O. - Frau mit Schriftrolle - Rechtsstärke

Gewähre jedem das Seine
0.39 km
Gasteiger Mathias
0

Elisenstraße 

Gasteiger Mathias - Gewähre jedem das Seine

Kampfszenze zwischen Griechen und Türken
0.39 km
Schwanthaler Ludwig von
0

Königsplatz 

Schwanthaler Ludwig von - Kampfszenze zwischen Griechen und Türken

Prielmayerstraße 

 - Frau mit Waage - Rechtsmacht

Griechenlands Befreiung
0.40 km
Schwanthaler Ludwig von
0

Königsplatz 

Schwanthaler Ludwig von - Griechenlands Befreiung


Seekampf zwischen Griechen und Türken
0.40 km
Schwanthaler Ludwig von
0

Königsplatz 

Schwanthaler Ludwig von - Seekampf zwischen Griechen und Türken

Neptunbrunnen
0.40 km
Wackerle Joseph
1937

Elisenstraße 

Wackerle Joseph - Neptunbrunnen

Schädige Niemanden
0.40 km
Christ F.
0

Elisenstraße 

Christ F. - Schädige Niemanden

Figuren von Max Ernst
0.40 km
Ernst Max
1990

Luisenstraße 33 

Ernst Max  - Figuren von Max Ernst

Kronos
0.40 km
Rümann Wilhelm von
0

Prielmayerstraße 

Rümann Wilhelm von - Kronos

Maria Luiko, Trauernde, 1938
0.40 km
Melián Michaela
2022

Elisenstraße 

Melián Michaela - Maria Luiko, Trauernde, 1938

Versammlung und Schwur der Griechen
0.40 km
Schwanthaler Ludwig von
0

Königsplatz 

Schwanthaler Ludwig von - Versammlung und Schwur der Griechen

Prielmayerstraße 

Netzer - Zwei weibliche Figuren

Prielmayerstraße 

Gamp - Frau auf Buch weisend - Beweis

Früchte des Friedens unter König Otto
0.41 km
Schwanthaler Ludwig von
0

Königsplatz 

Schwanthaler Ludwig von - Früchte des Friedens unter König Otto

Relief - Bildhauerei
0.41 km
Wackerle Joseph
1937

Sophienstraße 7 

Wackerle Joseph - Relief - Bildhauerei

Relief - Architektur
0.41 km
Wackerle Joseph
1937

Sophienstraße 7 

Wackerle Joseph - Relief - Architektur

Relief - Malerei
0.41 km
Wackerle Joseph
1937

Sophienstraße 7 

Wackerle Joseph - Relief - Malerei

Relief - Musik
0.41 km
Wackerle Joseph
1937

Sophienstraße 7 

Wackerle Joseph - Relief - Musik

Justitia - Gerechtigkeit
0.41 km
Pfeifer Ernst
0

Prielmyerstraße 

Pfeifer Ernst - Justitia - Gerechtigkeit

Lebe ehrbar
0.41 km
Hautmann
0

Elisenstraße 

Hautmann - Lebe ehrbar

Prielmayerstraße 

 - Frau in sprechender Gebärde - Milderung

Kampfszene aus dem Bürgerkrieg
0.42 km
Schwanthaler Ludwig von
0

Königsplatz 

Schwanthaler Ludwig von - Kampfszene aus dem Bürgerkrieg

Großes Votiv K
0.43 km
Koenig Fritz
1963

Luisenstraße 37 

Koenig Fritz - Großes Votiv K

Merkur
0.43 km
Ungerer Jakob
0

Prielmayerstraße 

Ungerer Jakob - Merkur

Fliegen und Ratten
0.43 km
Huber Stephan
0

Brienner Straße 

Huber Stephan - Fliegen und Ratten

Große Kugelkopfsäule
0.43 km
Koenig Fritz
1969

Brienner Straße 

Koenig Fritz - Große Kugelkopfsäule


Der Frosch
0.44 km
Ernst Max
1967

Luisenstraße 

Ernst Max - Der Frosch

Die Schildkröte
0.44 km
Ernst Max
1967

Luisenstraße 

Ernst Max - Die Schildkröte

Der Assistent
0.44 km
Ernst Max
1967

Luisenstraße 

Ernst Max - Der Assistent

Rosebud
0.44 km
Kummer Raimund
1991

Luisenstraße 

Kummer Raimund - Rosebud

Relief
0.45 km

0

 

 - Relief

Hochzeit
0.45 km
Hildebrand Adolf von
1885

Luisenstraße 

Hildebrand Adolf von - Hochzeit

Grosses Windspiel
0.46 km
Wimmer Hans
1960

Luisenstraße 

Wimmer Hans - Grosses Windspiel

Lichtaktion im Kunstareal
0.46 km
Mü Betty, Kurig Raphael, Gasteiger Christian, Zeser Yul, Eding Helmut
2020

 

Mü Betty, Kurig Raphael, Gasteiger Christian, Zeser Yul, Eding Helmut - Lichtaktion im Kunstareal

Never Again
0.46 km
Kuhn Walter
0

Königsplatz 

Kuhn Walter - Never Again

Badende Frauen
0.47 km
Hildebrand Adolf von
1885

Luisenstraße 

Hildebrand Adolf von - Badende Frauen

Gehende
0.47 km
Hiller Anton
1943

Luisenstraße  

Hiller Anton - Gehende

Herkulesknabe mit Keule
0.47 km
Miller d.J. Ferdinand von
1890

Luisenstraße 33 

Miller d.J. Ferdinand  von - Herkulesknabe mit Keule

Lenbachbrunnen
0.47 km
Seidl Gabriel von
1887

Luisenstraße 33 

Seidl Gabriel von - Lenbachbrunnen

Stehender Jüngling
0.47 km
Wimmer Hans
1951

Luisenstraße 

Wimmer Hans - Stehender Jüngling

Torso I
0.47 km
Kirkeby Per
1983

Luisenstraße 

Kirkeby Per - Torso I

Prielmayerstraße 

Hess Anton - Frau in Toga - Verteidigung

Prielmayerstraße 

 - Mann mit Keule - Hinterlist

Prielmayerstraße 

 - Frau in Toga und Schriftrolle - Anklage

Frau in Redegestus - Redekunst
0.50 km
Hirth J. Chr.
0

Prielmyerstraße 

Hirth J. Chr. - Frau in Redegestus - Redekunst

Prielmayerstraße 

 - Frau mit Schreibtafel - Schreibkunst

Frau mit Schriftband - Forschung
0.50 km
Dennerlein Thomas
0

Prielmayerstraße 

Dennerlein Thomas - Frau mit Schriftband - Forschung

Prielmayerstrße 

 - Sich verhüllende Frau - Frömmigkeit

Prielmayerstraße 

 - Frau in sich lösender Toga - Wahrheit

StraßeNamevonbis
0.16Luisenstraße 25Romeis Leonhard
0.28Prielmayerstraße 10Feuchtwanger Lion19141915
0.29Karlstraße 32Böcklin Arnold18721874
0.32Luitpoldstraße 3Hebbel Friedrich18361836
0.37Briennerstraße 45Braunes Haus
0.38Augustenstraße 21Roth Eugen1895
0.40Brienner Straße 40Görres Joseph
0.40Karlstraße 54Biskupskij Vasilij
0.41Marsstraße 14Schmidt Albert
0.44Luisenstraße 33Lenbach Franz von
0.48Karlstraße 20Roth Eugen1933
0.49Arcisstraße 41Reventlow Franziska zu
0.49Victoriastraße 3Reventlow Franziska zu
0.49Hohenzollernstraße 1Reventlow Franziska zu
0.49Richard-Wagner-Straße 7Schülein Joseph