Umgebungssuche

0,1 km 0,2 km 0,3 km 0,4 km 0,5 km 1,0 km 2,0 km 3,0 km 4,0 km 5,0 km

Position | KGP |

Münchner Zeitensprünge

1811 - Das Eingangstor des „Alten Botanischen Gartens“

München-Maxvorstadt * Das Eingangstor des „Alten Botanischen Gartens“ entsteht nach Plänen von Joseph Emanuel d‘Herigoyen. 

28. 4 1847 - Lola Montez kann ihr Palais an der Barer Straße beziehen

München-Maxvorstadt * Lola Montez kann das für sie vom König angekaufte, neu gestaltete und standesgemäße Palais an der Barer Straße 7 beziehen. 

1. 10 1854 - Der Münchner Glaspalast wird eröffnet

München-Maxvorstadt * Der Münchner Glaspalast wird mit der Allgemeinen Ausstellung deutscher Industrie- und Gewerbeerzeugnisse eröffnet.

1858 - Die „Deutsche Allgemeine und Historische Kunstausstellung“ im „Glaspalast“

München-Maxvorstadt * Aus Anlass ihres 50-jährigen Bestehens hält die „Akademie der Bildenden Künste“ die „Deutsche Allgemeine und Historische Kunstausstellung“ im „Glaspalast“ ab.

16. 9 1882 - Die erste deutsche Elektrizitätsausstellung im Münchner Glaspalast

München-Maxvorstadt * Aufgrund einer Initiative Oskar von Millers, dem späteren Gründer des Deutschen Museums, findet im Münchner Glaspalast die erste deutsche Elektrizitätsausstellung statt.

Neben der Bogenlampe, der Glühlampe und der Anwendung des Dynamos können die Münchner das Telephon als weitere technische Errungenschaft bewundern. Dieses neuartige Kommunikationsmittel findet in München großen Anklang und zählt bald zu den wichtigsten Einrichtungen jeder werdenden Großstadt. 

26. 7 1808 - König Max I. Joseph beauftragt den Alten Botanischen Garten

München-Maxvorstadt * König Max I. Joseph ordnet an, dass „die Aussteckung des botanischen Garten in einer Erweiterung der gegenwärtigen Herzogmax-Wiese ohne ferneren Aufschub vorgenommen werden solle“

21. 5 2014 - Eine Gedenktafel für jüdische Juristen

München-Maxvorstadt * Im Eingangsbereich des Justizgebäudes an der Prielmayersteaße 5 wird eine Gedenktafel für jüdische Juristen angebracht, die in der Zeit des nationalsozialistischen Unrechtsregimes zwangsweise aus dem Justizdienst entfernt worden sind. 

12. 6 1895 - Der Wittelsbacher Brunnen am Lenbachplatz wird eingeweiht

München-Maxvorstadt * Der vom Bildhauer Adolf von Hildebrand entworfene Wittelsbacher Brunnen am Lenbachplatz wird eingeweiht.

30. 6 1972 - Die 199 Wasserstrahlen des Springbrunnens am Stachus

München-Kreuzviertel - München-Hackenviertel * Die 199 Wasserstrahlen des Springbrunnens am Stachus ergießen sich zum ersten Mal und schaffen an dem verkehrsgeplagten Platz an heißen Tagen eine Oase der Kühle.

5. 1 1302 - Erstmalige Nennung des Neuhauser Tors

München-Kreuzviertel - München-Hackenviertel * Das Neuhauser Tor wird erstmals in einer Urkunde genannt. 

10. 4 1715 - Max Emanuel zieht n aller Stille durch das Neuhauser Tor

<p><strong><em>München</em></strong> * Kurfürst Max Emanuel zieht nachts um 23 Uhr mit seiner Familie in aller Stille durch das Neuhauser Tor. Freudenbezeugungen sind zuvor verboten worden. &nbsp;</p> <p>Der erneut in seine Herrschaftsrechte eingesetzte Kurfürst Max Emanuel trifft damit wieder mit seiner Familie zusammen. Er hat Großes mit seinen Söhnen vor und in seinem Exil beschlossen, dass drei seiner fünf Söhne in der Reichskirche&nbsp;untergebracht werden sollen:&nbsp;Philipp Moritz, Clemens August und Johann Theodor.&nbsp;</p>

18. 3 1791 - Die Schleifung der Neuhauserbastion beginnt

<p><strong><em>München</em></strong> * Mit der angeordneten Schleifung der Neuhauser-Bastion&nbsp;bildet&nbsp;sich umgehend eine Initiativgruppe, die mit den Unterschriften mehrerer Hundert Münchner Bürger gegen die <em>„gänzliche Schleifung der Wallanlagen“</em> protestiert.&nbsp;Sie betrachten es nun als <em>„unverantwortlich, Wälle, welche fast eineinhalb Jahrhunderte stehen, und deren Herstellung mehr als drei Millionen gekostet hatte, ohne gewichtigen Nutzen, oder besondere Notwendigkeit einzuwerfen“</em>.&nbsp;</p>

24. 10 1805 - Napoleon Bonaparte zieht triumphal in München ein

München * Napoleon zieht triumphal durch das Karlstor in München ein. Kurfürst Max IV. Joseph befindet sich noch in seinem Exil in Würzburg. Die Kurpfalzbaierische Staats-Zeitung von München berichtet am 25. Oktober 1805: „Endlich hatten wir gestern das sehnlich erwartete Vergnügen, Se. Majestät Napoleon Kaiser in Frankreich und König in Italien hier eintreffen zu sehen.

Se. Majestät kamen von Augsburg, fuhren in einem 6-spännigen Reisewagen, welchen der Herr Reichs-Marschall Bernadotte, nebst noch einigen H.H. Reichsmarschallen zu Pferde begleitete, unter dem Donner der Kanonen, und dem Zusammengeläute aller Glocken durch die Neuhauser-Kaufinger- über den Platz durch die Diener- in die Residenz-Gasse heran, und stiegen […] in der kurfürstl. Residenz ab.

Die ganze Stadt war zur Tageshelle beleuchtet, und die Mittags zuvor angekommenen kaiserl. königl. Garde-Regimenter hatten sich durch die ganze Einzugsstrecke à la haie aufgestellt. Es war ½ 8 Uhr Abends, und die Menge des hier befindlichen, zum Theile noch mit der Einquartierung beschäftigten Militärs nebst dem zusammenströmenden Volke zeigte das Bild eines durch Ströme aufgetriebenen Meeres, das sich schwer und langsam dahinwälzt.“ 

12. 11 2002 - Der Leichnam der evangelischen Königin Therese wird umgebettet

München-Maxvorstadt * Der inzwischen stark beschädigte Zinksarg - der 1854 verstorbenen und 1857 in die Sankt-Bonifazius-Kirche überführten Königin Therese - wird aus der Gruft geholt und in einen eigens angefertigten Marmorsarkophag an der Rückseite des Königsgrabes abgestellt. 

15. 2 1905 - Das „Kaufhaus Oberpollinger“ ist fertiggestellt

München-Kreuzviertel * Das „Kaufhaus Oberpollinger“ der hanseatischen Kaufmannsfamilie „Emden & Söhne“ ist fertiggestellt.

14. 3 1905 - Das Kaufhaus Oberpollinger wird eröffnet

<p><strong><em>München-Kreuzviertel</em></strong> * Das Kaufhaus Oberpollinger&nbsp;wird <em>„früh 8 Uhr“</em> eröffnet.&nbsp;Die Menschen strömen in das neue Kaufhaus, <em>„durch das der Atem der großen weiten Welt weht“</em>.&nbsp;</p>

Nach dem 7 1817 - Montgelas lässt sich ein Palais am Karolinenplatz 2 bauen

München-Maxvorstadt * Nach seiner Pensionierung lässt sich Graf Maximilian Joseph von Montgelas ein Palais am Karolinenplatz 2 nach den Plänen von Jean Baptiste Métivier erbauen. 

19. 3 1857 - Der Sarg der Ex-Königin Therese wird in die Bonifaz-Kirche überführt

<p><strong><em>München-Kreuzviertel - München-Maxvorstadt</em> </strong>* Der Sarg der Ex-Königin Therese wird von der Theatiner-Kirche&nbsp;in die Sankt-Bonifaz-Kirche&nbsp;in eine eigene Gruft unter dem Königsgrab&nbsp;überführt.</p> <p>Der Katafalk der evangelischen Bayernkönigin darf nicht durch die Kirche an ihren Platz getragen werden, weshalb die Stufen am Kirchenportal abgetragen, ein großes Loch in die Außenmauer geschlagen und die sterblichen Überreste der Monarchin&nbsp;in die Gruft geschoben werden.&nbsp;</p>

1. 5 1782 - Papst Pius VI. besucht den Bürgersaal

<p><strong><em>München-Kreuzviertel</em></strong> * Mit Papst Pius VI. besucht erstmals ein Papst München.&nbsp;Er sucht den Bürgersaal&nbsp;zum Gebet auf.&nbsp;</p>

9. 4 2014 - Die Eröffnung des NS-Dokumenationszentrum muss verschoben werden

München-Maxvorstadt * Die bisher für den 9. November 2014 vorgesehene Eröffnung des NS-Dokumenationszentrum als Lern- und Erinnerungsort muss auf den 30. April 2015 verschoben werden. 

30. 4 2015 - Das NS-Dokumentationszentrum wird eröffnet

<p><strong><em>München-Maxvorstadt</em></strong> * Das NS-Dokumentationszentrum&nbsp;an der Brienner Straße wird als Lern- und Erinnerungsort&nbsp;eröffnet. An diesem Tag jährt sich die <em>„Befreiung Münchens“</em> vom NS-Terror durch die US-Streitkräfte zum 70. Mal.&nbsp;</p>

26. 6 1950 - Kardinal Faulhaber leitet die Seligsprechung von Rupert Mayer ein

München-Kreuzviertel * Kardinal Michael von Faulhaber eröffnet den „Diözesanen Informationsprozess für die Seligsprechung“ von Pater Rupert Mayer.

28. 11 1921 - Pater Rupert Mayer wird Präses der Marianischen Männerkongregation

München-Kreuzviertel * Pater Rupert Mayer wird durch Kardinal Michael von Faulhaber zum Präses der Marianischen Männerkongregation am Bürgersaal in München ernannt. Unter seiner Leitung steigt die Mitgliederzahl auf 7.000 an. 

5. 10 1830 - Glyptothek mit 9 Jahren Verspätung fertiggestellt

München-Maxvorstadt * Endlich kann der Architekt der Glyptothek, Leo von Klenze, den Schlüssel für das Plastiken-Museum an König Ludwig I. übergeben. 

18. 10 1833 - Der Grundstein für den Obelisken auf dem Carolinenplatz wird gelegt

München-Maxvorstadt * Der Grundstein für den Obelisken auf dem Carolinenplatz wird gelegt. Er ist ein Denkmal für die im Russlandfeldzug Napoleons umgekommenen bayerischen Soldaten.

15. 4 1799 - Maria Leopoldine erhält die Herzog-Max-Burg als Witwensitz

<p><strong><em>München</em></strong> * In einem Zusatzvertrag zum Ehevertrag&nbsp;wird von&nbsp;Kurfürst Max IV. Joseph festgelegt,&nbsp;dass die Kurfürstin-Witwe Maria Leopoldine</p> <ul> <li>die Herzog-Max-Burg&nbsp;als Witwensitz&nbsp;nutzen kann.&nbsp;</li> <li>Als Sommersitz&nbsp;erhält sie Schloss Berg&nbsp;am Starnberger See mit dem dazugehörigem Garten, Grund und Gebäude sowie die kurfürstlichen Fahrzeuge <em>„zur Lustfahrt auf dem See“</em>.&nbsp;</li> <li>Außerdem bekommt sie einen jährlichen Unterhalt von 100.000 Gulden, bezahlbar in Monatsraten von 8.333 Gulden 20 Kreuzern.&nbsp;</li> </ul>

10. 5 1933 - Die Bücherverbrennung auf dem Königsplatz

München-Maxvorstadt * Um 19:45 Uhr beginnt im Lichthof der Universität München eine „Feier der nationalen Revolution“ statt. Die Festrede hält Kultusminster Hans Schemm. Eingerahmt von der „Egmont-Ouvertüre“ folgt die Übergabe des neuen Studentenrechts, ein Treuegelöbnis, ein „Appell an die studentische Verantwortung“ und schließlich das Absingen des „Horst-Wessel-Liedes“. Im Anschluss an die Feier beginnt ein Großer Fackelzug. Dazu werden ab 20:30 Uhr am rückwärtigen Ausgang der Universität gegen Gutschein Fackeln ausgegeben.

Um 22:00 Uhr bewegt sich der Fackelzug in Richtung Königsplatz. Die freiwilligen und begeisterten Teilnehmer in Uniform oder dunklem Anzug ziehen an der mit einer roten Flammenkette geschmückten Feldherrnhalle vorbei zum mit Flaggen und Pylonen festlich ausgestatteten Königsplatz, wo um 23:30 Uhr circa 50.000 überwiegend akademisch gebildete Nationalsozialsten und ihre Sympathisanten einen großen „Verbrennungsakt“ beginnen.

Auf dem Rasen vor der heutigen Antikensammlung am Königsplatz ist ein riesiger Scheiterhaufen aus Holz und Stroh errichtet worden. Zunächst hält ein studentischer Funktionär eine Ansprache zur „Ausmerzung undeutscher Schriften“. Danach werfen uniformierte Studenten unter Verlesung von „Feuersprüchen“ die mitgeführten Bücher ins Feuer. In Anlehnung an das Wartburgfest verbrennen sie die „volkszersetzenden Schriften kommunistischer, marxistischer, pazifistischer Haltung (vielfach aus jüdischer Feder stammend) als Symbol der Abkehr vom undeutschen Geist“

12. 7 1948 - Im ehemaligen Führerbau wird das Amerikahaus eröffnet

München-Maxvorstadt * In der Arcisstraße 12, im ehemaligen sogenannten Führerbau, wird das Amerikahaus eröffnet. Nach dem am 27. Januar 1948 in den USA verabschiedeten „Smith-Mundt Act“ sollte auch den Deutschen die amerikanische Lebensweise und die damit verbundenen politischen Ideale näher gebracht werden.

Die Amerikahäuser sehen sich als Zentren der Positiven Propaganda und sollen dem Loslösen von nationalsozialistischen, später auch kommunistischen Leitbildern dienen und die Völkerverständigung fördern. 

4. 1 1710 - Erlaubnis für den Bau der Dreifaltigkeitskirche erbeten

München * Die Kaiserliche Administration wird um Erlaubnis für den Bau der Dreifaltigkeitskirche gebeten. 

8. 1 1710 - Der Kaiser unterstützt den Bau der Dreifaltigkeitskirche

München - Wien * Die Kaiserliche Administration informiert Kaiser Joseph I. in Wien von dem Wunsch der Münchner, um Erlaubnis für den Bau der Dreifaltigkeitskirche. Der Kaiser 

  • zeigt starkes Interesse an diesem Bau,
  • will mit einer Abordnung sogar an der Konferenz zum Bau der Dreifaltigkeitskirche teilnehmen und
  • kündigt die finanzielle und materielle Unterstützung der Besatzungsmacht an.

In der Folge und während der gesamten Bauzeit tritt die in der Münchner Herzog-Max-Burg stationierte Kaiserliche Administration als Korrespodenzpartner auf, denn es waren Verhandlungen mit der Landschaft, dem Rat der Stadt, der Baudeputation, dem Geistlichen Rat und dem Kaiserhaus in Wien zu führen. 

21. 10 1711 - Grundsteinlegung für die Dreifaltigkeitskirche

Wien - München * Die kaiserliche Familie kommt zur Grundsteinlegung der Dreifaltigkeitskirche nach München. 

8 1714 - Stuckarbeiten in der Dreifaltigkeitskirche

München-Kreuzviertel * Der Stuckateur Johann Georg Baader beginnt mit der plastischen Kirchenausschmückung der Dreifaltigkeitskirche

9 1714 - Fresken für die Dreifaltigkeitskirche

München-Kreuzviertel * Der Freskant Cosmas Damian Asam beginnt mit seinen Arbeiten an der Dreifaltigkeitskirche

6. 10 1714 - Segnung der Dreifaltigkeitskirche

München-Kreuzviertel * Die Dreifaltigkeitskirche kann vom Dekan Johann Martin Constante von Vestenburg benediziert [= gesegnet] werden. Die Altäre, die Kanzel und das Abschlussgitter werden in den folgenden beiden Jahren geschaffen. 

29. 5 1718 - Die Einweihung der Dreifaltigkeitskirche

München-Kreuzviertel * Die offizielle Weihe der Dreifaltigkeitskirche vollzieht der Freisinger Fürstbischof Franz von Eckher von Kapfenberg und Lichteneck. Das Gelöbnis der „drey Stände, Der Bürger, Edelleith, und gesamter Geistlichkeit“ vom 17. Juli 1704 ist damit endgültig erfüllt worden. Vierzehn Jahre hat es gedauert, wobei alleine die Suche nach einem geeigneten Bauplatz für die Dreifaltigkeitskirche über sieben Jahre in Anspruch nahm. Dabei standen insgesamt zwölf Bauplätze zur Diskussion. 

28. 9 1946 - Nur leichte Kriegsbeschädigungen bei der Dreifaltigkeitskirche

München-Kreuzviertel * Die Dreifaltigkeitskirche bleibt tatsächlich als einzige Kirche der Münchner Innenstadt von der Wucht der Bomben des Zweiten Weltkriegs weitestgehend verschont.

Der Bericht des Dompfarrers K. Abenthum vom 28. September 1946 führt folgende Beschädigungen auf: „Dach über dem Querschiff abgebrannt; Sakristeianbauten größtenteils zerstört. […] Kleinere Splitterschäden und Beschädigungen an der Putzarchitektur. Im Inneren: […] Altargemälde ernsthaft beschädigt.“ 

9 1712 - Richtfest der Dreifaltigkeitskirche

München-Kreuzviertel * Die Dachstühle der Dreifaltigkeitskirche sind gesetzt. Damit kann das Richtfest begangen werden. 

6. 5 2019 - Eine Gedenktafel für die ermordeten Kolpinggesellen

München-Maxvorstadt * Am Prinz-Georg-Palais am Karolinenplatz 5, dem Sitz des Sparkassenverbands Bayern, wird eine Gedenktafel zur Erinnerung an die Ermordung von 21 Kolpinggesellen am 6. Mai 1919 enthüllt.

Das Andenken an die grausamen Vorgänge vor 100 Jahren kam aufgrund einer Initiative von Frau Dr. Hella Schlumberger zustande. Zur Realisierung des Denkmals trägt das Kolpingwerk, die Versicherungskammer Bayern, der Sparkassenverband Bayern und die Landeshauptstadt München bei. 

Ehem. Oberfinanzpräsidium

Baustil: Monumentalstil
Erstellung: 1938
Sophienstraße 6
0.02 km 
Ehem. Oberfinanzpräsidium, jetzt Oberfinanzdirektion, in klassizisierendem Monumentalstil, 1938-42 (bez) von Franz Stadler; mit Arkadenhalle als Durchgang zum östlichen Hof und mit Festsaal; mit Katharina-von-Bora-Straße 2.

Miets- und Geschäftshaus

Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1862
Arcostraße 1
0.05 km 
Miets- und Geschäftshaus, spätklassizistisch, 1862-63 von Reinhold Hirschberg; Block mit Ottostraße 3.

Eckhaus

Baustil: Historismus
Erstellung: 1847
Sophienstraße 5
0.07 km 
Eckhaus, in Frühformen des Maximilianstils, 1847 von Matthias Berger, ausgeführt von Maurermeister Franz Xaver Kobinger; zum Teil vereinfacht.

Stattliches Eckhaus

Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1860
Barer Straße 3
0.08 km 
Stattliches Eckhaus, spätklassizistisch, mit reicher Gliederung, 1860-62 von Reinhold Hirschberg; mit Arcostraße 1.

Mietshaus

Baustil: Klassizismus
Erstellung: 1828
Karlstraße 18
0.13 km 
Mietshaus, klassizistisch, 1828 von Rudolf Röschenauer; einheitliche, symmetrisch komponierte Gruppe mit Nr. 20 und 22.

Park-Cafe

Erstellung: 1935
Sophienstraße 7
0.13 km 
Park-Cafe und Restaurant, 1935-37 von Bieber Oswald Eduard; städtebaulicher Abschluss der Katharina-von-Bora-Straße.

Mietshaus

Baustil: Klassizismus
Erstellung: 1828
Karlstraße 20
0.14 km 
Mietshaus, klassizistisch, 1828 von Rudolf Röschenauer; bildet den breiteren, reicher gegliederten Mittelteil einer Gruppe mit Nr. 18 und 22.


Sophienstraße 7
0.14 km 
<ul> <li>1935-37 - Erbaut von  Oswald Eduard Biber als Kunstausstellungspavillon</li> <li>Ausstellungsraum für Architekturmodelle</li> <li>Joseph Thorak nutzte den Pavillon als Atelier </li> <li>Erlitt schwere Schäden im Zweiten Weltkrieg</li> <li>1948 - Hannes König sammelte für die Wiederaufbau</li> <li>Verpachtung an den Schutzverband bildender Künstler</li> <li>9. 9.1950 - Eröffnung des Ausstellungsgebäudes</li> <li>Vier Reliefs von Joseph Wackerle</li> </ul>

Tor zum Alten Botanischen Garten

Baustil: Klassizismus
Erstellung: 1812
Alter Botanischer Garten
0.14 km 
<p>Alter Botanischer Garten; Tor, klassizistisches Propylon, 1812 von Joseph Emanuel d'Herigoyen, mit von Goethe verfasster Inschrift; am Ostende zum Karlsplatz/Lenbachplatz.</p>

Ottostraße 4
0.15 km 
Ottostraße 4/6/8; Rückwärtiger Trakt (Erweiterungsbau, sog. Neubau) des Bernheimer-Hauses (siehe Lenbachplatz 3), stuckierte Neubarockfassade, 1909-10 von Friedrich von Thiersch; mit Innenräumen, u.a. Gobelinsaal.

Mietshaus

Baustil: Klassizismus
Erstellung: 1828
Karlstraße 22
0.16 km 
Mietshaus, klassizistisch, 1828 von Rudolf Röschenauer; einheitliche, symmetrisch komponierte Gruppe mit Nr. 18 und 20.

Börse München

Baustil: neubarock
Erstellung: 1896
Lenbachplatz 2
0.16 km 
<p>Lenbachplatz 2/2a; Bankgebäude, auch Börse München, freistehender, viergeschossiger Block mit gerundeten Eckrisaliten, reich gegliederte Sandsteinfassade und plastischer Dekor in neubarocken Formen, von Albert Schmidt, 1896-98, Wiederaufbau nach Kriegszerstörung durch Jac Lehner, 1948/49.</p>

Lenbachplatz
0.16 km 

Neptunbrunnen

Erstellung: 1937
Alter Botanischer Garten
0.18 km 
<p>Neptunbrunnen, in der Tradition barocker Monumentalbrunnen, mit Kolossalfigur in Becken, 1937 von Joseph Wackerle.</p>

Bernheimer-Haus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1887
Lenbachplatz 3
0.19 km 
<p>Bernheimer-Haus, Geschäftshaus, fünfgeschossiger, natursteinverkleideter Skelettbau, Fassade durch drei Risalite mit Kolossalordnung gegliedert, in repräsentativen neubarocken Formen, von Friedrich von Thiersch und Martin Dülfer, 1887-89, teilrekonstruiert, 1993; Erweiterungsbau, über Arkaden dreigeschossiger, langgestreckter Putzbau mit erhöhtem Mittelrisalit in Kolossalordnung, den reich dekorierten sog. Italienischen Hof einfassend, neubarocke Fassadengestaltung, von Friedrich von Thiersch, 1909/10; mit Innenausstattung, u. a. Gobelinsaal.</p>

Ehem. Staatsbauschule

Erstellung: 1954
Karlstraße 6
0.20 km 
Ehem. Staatsbauschule, jetzt Fachhochschule, nach Plänen der Architektenarbeitsgemeinschaft Adolf Peter Seifert, Rolf ter Haerst und Franz Ruf in zwei Bauabschnitten 1954-56 und 1968-70 erstellt; mehrflügelige Anlage unterschiedlicher hoher Gebäudetrakte in offener Anordnung, mit zwei Kopfbauten an der Karlstraße; Stahlskelettbauten, z.T. mit Naturstein verkleidet; erster Bauabschnitt mit fünfgeschossigem Kopfbau an der Karl-/Barer Straße, annähernd quadratisch, mit großem Lichthof und umlaufenden Galeriefluren; von der Barer Straße zurückgesetzter dreigeschossiger Trakt, an die Barer Straße vorgerückt das Aulagebäude, straßenseitig ausgefacht, zum Hof hin verglast; der zweite Bauabschnitt (Ecke Karl/Ottostraße) in der äußeren Erscheinung dem ersten angepasst.

Ottostraße
0.20 km 
Denkmal für Franz Xaver Gabelsberger, Bronze-Sitzbild, 1890 von Syrius Eberle; auf platzartiger Erweiterung am Südwestende der Straße.

Mietshaus

Baustil: Klassizismus
Erstellung: 1829
Karlstraße 21
0.20 km 
Ehem. stattliches Mietshaus mit Frohsinns-Saal, jetzt Finanzamt für Körperschaften, klassizistisches Eckgebäude, 1829 von Joseph Höchl; nur die (z.T. veränderte) Fassade original; mit Katharina-von-Bora-Straße 4.

Bayer. Notarkasse

Erstellung: 1951
Ottostraße 10
0.20 km 
Bayer. Notarkasse, repräsentatives Verwaltungs-, Geschäfts- und Wohngebäude, dreiteiliger, sechs- bis achtgeschossiger Baukomplex in städtebaulich wichtiger Ecklage, Stahlbetonskelettbau mit Werksteinverkleidung (Marchinger Kalkstein), 1951 nach Plänen von Emil Freymuth; Hauptblock hervorgehoben durch Balkone und auf zarten Stützen vorkragendes Flachdach; Fassadenrelief von L. R. Lippl.

Barer Straße 7
0.21 km 

Bayerische Bank

Baustil: neubarock
Erstellung: 1898
Lenbachplatz 4
0.23 km 
Ehem. Bayerische Bank, jetzt Geschäftshaus, repräsentativer, fünfgeschossiger Eckbau mit kolossaler Pilastergliederung, Eckachsen mit kolossalen Säulen und Segmentbogengiebeln als flacher Eckpavillon ausgebildet, Sandsteinfassaden mit reichem plastischem Dekor in neubarocken Formen, von Albert Schmidt, 1898-1901, Wiederaufbau nach Kriegsschäden, Wilhelm Linder, 1946-51.

Künstlerhaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1896
Lenbachplatz 8
0.24 km 
Künstlerhaus, malerischer, städtebaulich wirkungsvoller Neurenaissancebau, 1896-1900 von Gabriel von Seidl; besteht aus dem hohen, zurückgesetzten Hauptbau und niedrigem Vorbau mit Restaurant; dazwischen malerischer Hof; Innenräume nur z. T. original erhalten, u. a. Treppenhaus sowie das Venezianische Zimmer im Nordpavillon des Restaurants.

Glaspalast

Erstellung: 1853
Elisenstraße
0.24 km 

Geschäftshaus

Baustil: Jugendstilklassizismus
Erstellung: 1903
Lenbachplatz 5
0.24 km 
Fassade der ehem. Galerie Heinemann, jetzt Geschäftshaus, sechsgeschossige Gliederung als erhöhter Mittelrisalit zu den angrenzenden Eckhäusern, historisierende Formgebung mit Anklängen an den Jugendstilklassizismus, von Emanuel von Seidl, 1903-04, Wiederherstellung der im wesentlichen unzerstörten Fassade, nach 1945, Abriss und Neubau des Gebäudes unter Erhalt der Fassade, 1997.

Elisenstraße
0.24 km 

Villenartiger Bau

Baustil: klassizistischer Renaissance
Erstellung: 1870
Katharina-von-Bora-Straße 9
0.25 km 
(vormals Meiserstraße 9); Villenartiger Bau in klassizistischer Renaissance, um 1870/80.

Katharina-von-Bora-Straße 10
0.25 km 
(vormals Meiserstraße 10); Ehem. Verwaltungsbau der NSDAP, jetzt Haus der Kulturinstitute, repräsentativer, neuklassizistischer Bau, 1934-37 nach Plänen von Paul Ludwig Troost; mit Sockel (Torso) des ehem. südlichen Ehrentempels, erbaut 1935, gesprengt 1947; Gegenstück zu Arcisstraße 12.

Palais Pringsheim

Baustil: Neorenaissance
Erstellung: 1889
Arcisstraße
0.26 km 

Geschäftshaus

Erstellung: 1904
Lenbachplatz 6
0.26 km 
Geschäftshaus, Eckbau mit barockisierender Natursteinfassade und reichem plastischem Dekor, 1904-05 von Emanuel von Seidl.

Alter Botanischer Garten

Erstellung: 1808
Alter Botanischer Garten
0.26 km 
<p>Alter Botanischer Garten, angelegt 1808-14 von Friedrich Ludwig von Sckell, 1935-37 Umgestaltung zu städtischem Park. Im Nordteil stand 1854-1931 der Glaspalast, an der Stelle jetzt Park-Café und Ausstellungspavillon; siehe Sophienstraße 7 und 7 a.</p>

Maxburg

Erstellung: 1590
Maxburgstraße 2
0.28 km 
<p>Maxburgstraße 2/4; Neue Maxburg, siehe Pacellistraße 1, 5.</p>

Justizpalast

Baustil: neubarock
Erstellung: 1897
Elisenstraße 1
0.28 km 
<p>Elisenstraße 1a/1b, Prielmayerstraße 7; Justizpalast, neubarocker viergeschossiger Monumentalbau mit zwei Innenhöfen, anspruchsvoller Gliederung und Glas-Eisen-Kuppel, von Friedrich von Thiersch, 1891/97; mit Prielmayerstraße 7.</p>

Katharina-von-Bora-Straße 13
0.28 km 
(vormals Meiserstraße 13); Evang.-Luth. Landeskirchenrat, in Form eines italianisierenden Palazzo, 1928-29 von Oswald Edaurd Bieber und Karl Stöhr.

Karlstraße 32
0.29 km 

Herzog Maxstraße
0.29 km 

Wittelsbacherbrunnen

Erstellung: 1891
Maximiliansplatz
0.29 km 
<p>Wittelsbacherbrunnen, breitgelagerter Doppelschalenbrunnen aus Muschelkalkstein mit zwei seitlichen Figurengruppen in Marmor, am Westende des Parks, spätklassizistisch, von Adolf von Hildebrand, 1891-1895, Wiederherstellung der kriegsbeschädigten linken Figurengruppe, durch Theodor Georgii, 1951/52;.</p>

Lenbachplatz 7
0.30 km 

Karlstraße
0.31 km 

Kaufhaus Oberpollinger

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1904
Neuhauser Straße 18
0.31 km 
Kaufhaus Oberpollinger (Karstadt), früher Warenhausbau, Eisenbeton mit Natursteinfassaden in abgewandelter deutscher Renaissance, 1904-05 von Max Littmann; plastischer Dekor von Heinrich Düll und Georg Pezold.

Amerika-Haus

Erstellung: 1955
Karolinenplatz 3
0.31 km 
Amerika-Haus, freistehender, viergeschossiger Baublock über quadratischem Grundriss, mit trommelförmig kupferverschalter Flachkuppel über kreisförmigem Lichthof, flächige, orthogonal verputzte Fassade mit rasterartiger Durchfensterung, das Erdgeschoss mit Kelheimer Muschelkalk verkleidet, die Fenster des ersten Obergeschosses durch ädikulaartige Rahmung betont, zur Gartenseite hin niedriger Saalbau, von Karl Fischer und Franz Simm, 1955-57.

Karlsplatz-Rondell

Baustil: Neubarock
Karlsplatz 10
0.32 km 
Karlsplatz 7/8/10/11/12; Karlsplatz-Rondell, etwa halbkreisförmige Folge von Geschäftshäusern beiderseits des Karlstores (siehe Karlstor), an Stelle der klassizistischen Vorgängerbauten von 1792-96 neu erbaut 1899-1901 von Gabriel von Seidl (Fassaden) und Oscar Strelin in repräsentativem Neubarock; Mittelteil einer wesentlich längeren Baugruppe.

Karlsplatz
0.32 km 

Ehem. Nebengebäude

Erstellung: 1809
Karolinenplatz 3
0.33 km 
Ehem. Nebengebäude des abgebrochenen Asbeck- (Lotzbeck-) Palais (siehe Nr. 3), später Lotzbeck-Galerie, 1809/10 von Karl von Fischer.

Karlstor

Baustil: neugotisch
Erstellung: 1300
Karlsplatz
0.33 km 
<p>Karlstor (München), bis 1791 Neuhauser Tor, im Kern um 1300, nach Abtragung des Hauptturmes von Arnold Zenetti neugotisch 1861/62 umgestaltet; in der mittleren Durchfahrt rechts jetzt drei Bronzefiguren vom ehem. Fischbrunnen am Marienplatz, 1866 (vgl. dort).</p>

Brienner Straße
0.33 km 

Ehem. Palais Schrenck-Notzing

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1904
Max-Joseph-Straße 9
0.34 km 
Ehem. Palais Schrenck-Notzing, jetzt Bayerischer Bauernverband, 1904-06 von Gabriel von Seidl in italienischen Neurenaissanceformen, mit plastischem Dekor von Anton Pruska; innen Vestibül und Treppe erhalten; Vorgartenzaun.

Anthropologische Staatssammlung

Baustil: Klassizismus
Erstellung: 1809
Karolinenplatz 2
0.34 km 
Anthropologische Staatssammlung, ursprünglich Nebengebäude des nicht erhaltenen Asbeck-Palais (siehe Nr. 3), um 1809/10 von Karl von Fischer, 1947/48 z. T. umgebaut.

Karlstraße 14

0.12 km 


Barer Straße

0.13 km 




Elisenstraße 1

0.20 km 


Karlstraße 6

0.25 km 


Karlsplatz

0.27 km 


Elisenstraße

0.28 km 


Herzog-Max-Straße

0.28 km 


Prielmeierstrasse

0.29 km 


Böcklin Arnold

Gedenktafel
0
Karlstraße 32

0.29 km 


Prielmayerstraße

0.30 km 


Maximiliansplatz

0.30 km 


Prielmayerstraße

0.30 km 


Prielmayerstraße

0.31 km 



0.32 km 


Prielmayerstraße

0.33 km 



Neuhauser Straße

0.33 km 



Neuhauser Straße

0.33 km 


Neuhauser Straße

0.33 km 


Neuhauser Straße

0.33 km 


Neuhauser Straße

0.34 km 


Georg Friedrich Ziebland

Büste Schlußstein
0
Karlstraße

0.35 km 


Neuhauser Straße

0.37 km 


Schutt & Ehre

Installation
2022
Königsplatz

0.38 km 


Karlstraße 34

0.40 km 


Obelisk

Obelisk
1833
Karolinenplatz

0.40 km 


Königsplatz

0.41 km 


Königsplatz

0.43 km 


Arcisstraße 12

0.44 km 


Maximiliansplatz

0.45 km 


Bayerstraße

0.46 km 


Herzogspitalstraße 13

0.46 km 


Herzogspitalstraße 13

0.46 km 


Königsplatz

0.46 km 


Neuhauser Straße 51

0.46 km 


Königsplatz

0.46 km 


Rochusstraße

0.46 km 


Schlosserstraße 2

0.46 km 


Herzogspitalstraße 11

0.47 km 


Pacellistraße 6

0.47 km 


Pacellistraße 12

0.47 km 


Pacellistraße 6

0.47 km 


Pacellistraße 6

0.47 km 


Südgiebel

Giebelfeld
1836
Königsplatz

0.47 km 


Neuhauser Straße 51

0.47 km 


Biographisches Gedenkbuch
Arcostr. 3
0.02 km  


Erinnerungstafel
Arcostraße 1
0.05 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Karlstr. 14
0.12 km  


Stolperstein
Sophienstraße 7
0.13 km  


Stolperstein
Sophienstraße 7
0.13 km  


Stolperstein
Sophienstraße 7
0.13 km  


Biographisches Gedenkbuch
Ottostr. 6
0.15 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 4
0.23 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 5
0.24 km  


Erinnerungsstele
Katharina-von-Bora-Straße 10
0.26 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungsstele
Katarina-von-Bora-Straße 10
0.26 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungstafel
Herzog-Max-Straße 7
0.27 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungstafel
Herzog-Max-Straße 7
0.27 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungstafel
Herzog-Max-Straße 7
0.27 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungstafel
Herzog-Max-Straße 7
0.27 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Herzog-Max-Str. 4
0.28 km  


Biographisches Gedenkbuch
Neuhauser Str. 18
0.29 km  


Biographisches Gedenkbuch
Prielmayerstr. 7
0.31 km  


Biographisches Gedenkbuch
Prielmayerstr. 7
0.31 km  


Biographisches Gedenkbuch
Prielmayerstr. 7
0.31 km  


Biographisches Gedenkbuch
Prielmayerstr. 7
0.31 km  


Biographisches Gedenkbuch
Prielmayerstr. 7
0.31 km  


Biographisches Gedenkbuch
Prielmayerstr. 7
0.31 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.32 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.32 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.32 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.32 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.32 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.32 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.32 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.32 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.32 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.32 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.32 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.32 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.32 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.32 km  


Biographisches Gedenkbuch
Karlspl. 9
0.32 km  


Biographisches Gedenkbuch
Max-Mannheimer-Platz 1
0.38 km  


Biographisches Gedenkbuch
Max-Mannheimer-Platz 1
0.38 km  


Biographisches Gedenkbuch
Max-Joseph-Str. 6
0.41 km  


Biographisches Gedenkbuch
Maximilianspl. 21
0.42 km  


Biographisches Gedenkbuch
Max-Joseph-Str. 2
0.48 km  


Biographisches Gedenkbuch
Sonnenstr. 2
0.48 km  


Biographisches Gedenkbuch
Sonnenstr. 2
0.48 km  


Biographisches Gedenkbuch
Sonnenstr. 2
0.48 km  


Stolperstein
Elisenstraße 3
0.49 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Elisenstraße 3
0.49 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Relief - Architektur
0.13 km
Wackerle Joseph
1937

Sophienstraße 7 

Wackerle Joseph - Relief - Architektur

Relief - Malerei
0.13 km
Wackerle Joseph
1937

Sophienstraße 7 

Wackerle Joseph - Relief - Malerei

Relief - Musik
0.13 km
Wackerle Joseph
1937

Sophienstraße 7 

Wackerle Joseph - Relief - Musik

Relief - Bildhauerei
0.13 km
Wackerle Joseph
1937

Sophienstraße 7 

Wackerle Joseph - Relief - Bildhauerei

Sophienstraße 

Herigoyen Emanuel - Eingangsportal zum Alten Botanischen Garten

Maria Luiko, Trauernde, 1938
0.18 km
Melián Michaela
2022

Elisenstraße 

Melián Michaela - Maria Luiko, Trauernde, 1938

Neptunbrunnen
0.19 km
Wackerle Joseph
1937

Elisenstraße 

Wackerle Joseph - Neptunbrunnen

Prielmayerstraße 

 - Frau in Toga und Schriftrolle - Anklage

Mädchen mit Krug
0.20 km
Nida-Rümelin Rolf
1956

Ottostraße 8 

Nida-Rümelin Rolf - Mädchen mit Krug

Prielmayerstraße 

Hess Anton - Frau in Toga - Verteidigung

Frau in Redegestus - Redekunst
0.22 km
Hirth J. Chr.
0

Prielmyerstraße 

Hirth J. Chr. - Frau in Redegestus - Redekunst

Prielmayerstraße 

 - Frau mit Schreibtafel - Schreibkunst

Exekutive
0.23 km
Waderé Heinrich
0

Karlsplatz 

Waderé Heinrich - Exekutive

Frau mit Palme - Friedfertigkeit
0.23 km
Weissenfels Edwin
0

Prielmayerstraße 

Weissenfels Edwin - Frau mit Palme - Friedfertigkeit

Prielmayerstraße 

 - Frau mit Fackel - Selbsterkenntnis

Prielmayerstraße 

 - Frau in sprechender Gebärde - Milderung

Lebe ehrbar
0.24 km
Hautmann
0

Elisenstraße 

Hautmann - Lebe ehrbar

Prielmayerstraße 

Gamp - Frau auf Buch weisend - Beweis

Legislative
0.24 km
Waderé Heinrich
0

Karlsplatz 

Waderé Heinrich - Legislative

Frau mit Schriftband - Forschung
0.24 km
Dennerlein Thomas
0

Prielmayerstraße 

Dennerlein Thomas - Frau mit Schriftband - Forschung

Schädige Niemanden
0.24 km
Christ F.
0

Elisenstraße 

Christ F. - Schädige Niemanden

Prielmayerstraße 

 - Frau in sich lösender Toga - Wahrheit

Stier als Sitzplastik
0.25 km
Hiller Anton
1957

Lenbachplatz 7 

Hiller Anton - Stier als Sitzplastik

Konrad-Dreher-Brunnen
0.25 km
Wadere Heinrich
1994

Maxburgstraße 

Wadere Heinrich - Konrad-Dreher-Brunnen

Prielmayerstraße 

 - Frau mit Waage - Rechtsmacht

Gewähre jedem das Seine
0.26 km
Gasteiger Mathias
0

Elisenstraße 

Gasteiger Mathias - Gewähre jedem das Seine

Prielmayerstraße 

Lang O. - Frau mit Schriftrolle - Rechtsstärke

Prielmayerstrße 

 - Sich verhüllende Frau - Frömmigkeit

Prielmayerstraße 

 - Mann mit Keule - Hinterlist

Johann Wolfgang von Goethe
0.30 km
Dietz Elmar
1962

Maximiliansplatz 

Dietz Elmar - Johann Wolfgang von Goethe

Prielmayerstraße 

 - Frau in Tunika - Freier Wille

Prielmayerstraße 

Bernauer F.X. - Mann mit Schriftrolle - Freies Recht

Wittelsbacher Brunnen
0.30 km
Hildebrand Adolf von
1895

Lenbachplatz 

Hildebrand Adolf von - Wittelsbacher Brunnen


Merkur
0.31 km
Ungerer Jakob
0

Prielmayerstraße 

Ungerer Jakob - Merkur

Engel mit Weltkugel
0.31 km
Knappe Karl
0

Maxburgstraße 4 

Knappe Karl - Engel mit Weltkugel

Justitia - Gerechtigkeit
0.32 km
Pfeifer Ernst
0

Prielmyerstraße 

Pfeifer Ernst - Justitia - Gerechtigkeit

Springbrunnen am Stachus
0.32 km
Winkler Bernhard
1972

Karlsplatz 

Winkler Bernhard - Springbrunnen am Stachus

Kronos
0.32 km
Rümann Wilhelm von
0

Prielmayerstraße 

Rümann Wilhelm von - Kronos

Prielmayerstraße 

Netzer - Zwei weibliche Figuren


Brunnenbuberl
0.33 km
Gasteiger Mathias
1895

Neuhauser Straße 20 

Gasteiger Mathias - Brunnenbuberl

Schalen-Brunnen
0.35 km
Friederichsen Roland
1970

Karlsplatz 

Friederichsen Roland - Schalen-Brunnen

Hanse-Koggen
0.36 km
Düll Heinrich
1904

Neuhauser Straße 18 

Düll Heinrich - Hanse-Koggen

Das Paar
0.36 km
Henselmann Josef Alexander
0

Maxburgstraße 

Henselmann Josef Alexander - Das Paar

Max-Mannheimer-Platz 

 - Das Biotop auf dem Nazisockel

Homeless Jesus
0.38 km
Schmalz Timothy
0

Karlstraße 

Schmalz Timothy - Homeless Jesus

Schutzengel
0.38 km
Günther Ignaz
0

Neuhauser Straße 

Günther Ignaz - Schutzengel

Schutt & Ehre
0.38 km
Springer Christian
2022

Königsplatz 

Springer Christian - Schutt & Ehre

Kunstwerk
0.38 km

0

 

 - Kunstwerk

Mann mit Blitzen - Strafe
0.38 km
Zumbusch Julius
0

Prielmayerstraße 

Zumbusch Julius - Mann mit Blitzen - Strafe

Obelisk
0.40 km
Klenze Leo von
1833

Karolinenplatz 

Klenze Leo von - Obelisk

Lichtaktion im Kunstareal
0.41 km
Mü Betty, Kurig Raphael, Gasteiger Christian, Zeser Yul, Eding Helmut
2020

 

Mü Betty, Kurig Raphael, Gasteiger Christian, Zeser Yul, Eding Helmut - Lichtaktion im Kunstareal

Moses-Brunnen
0.42 km
Henselmann Josef
1955

Lenbachplatz 7 

Henselmann Josef - Moses-Brunnen

Never Again
0.43 km
Kuhn Walter
0

Königsplatz 

Kuhn Walter - Never Again

Vernetzungen
0.44 km
Bergmeister Manfred
1993

Max-Joseph-Straße 2 

Bergmeister Manfred - Vernetzungen

Großer sitzender weiblicher Torso
0.44 km
Fischer Lothar
1978

Herzogspitalstraße  

Fischer Lothar  - Großer sitzender weiblicher Torso

ohne Titel - U-Bahn-Entlüftungsschacht
0.45 km
Fruhtrunk Günter
1971

Herzog-Wilhelm-Straße 

Fruhtrunk Günter - ohne Titel - U-Bahn-Entlüftungsschacht

Denkmal für Max von Pettenkofer
0.45 km
Rümann Wilhelm von
1909

Maximiliansplatz 

Rümann Wilhelm von - Denkmal für Max von Pettenkofer

Giovanni da Bologna
0.46 km
Widnmann Max von, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Widnmann Max von, Lossow Arnold Hermann - Giovanni da Bologna

Benvenuto Cellini
0.46 km
Brugger Friedrich
1839

Königsplatz 

Brugger Friedrich - Benvenuto Cellini

Hl. Michael
0.47 km
Fichtl Josef
0

Pacellistraße 

Fichtl Josef - Hl. Michael

Südgiebel
0.47 km
Wagner Johann Martin von
1836

Königsplatz 

Wagner Johann Martin von - Südgiebel

Wandgrafik
0.48 km

2015

Barerstraße 19 

 - Wandgrafik

Richard-Strauss-Brunnen
0.49 km
Wimmer Hans
1962

Neuhauser Straße 

Wimmer Hans - Richard-Strauss-Brunnen

Herzogspitalstraße 7 

Altmann Herbert - Eisengitter mit den apokalyptischen Engeln

Hephaistos
0.49 km
Schöpf Peter
0

Königsplatz 

Schöpf Peter - Hephaistos

Phidias
0.49 km
Schaller Ludwig
0

Königsplatz 

Schaller Ludwig - Phidias

Perikles
0.49 km
Lazzarini Guiseppe, Leeb Johannes
0

Königsplatz 

Lazzarini Guiseppe, Leeb Johannes - Perikles

Kaiser Hadrian
0.49 km
Haller, Leeb Johannes
0

Königsplatz 

Haller, Leeb Johannes - Kaiser Hadrian

Prometheus
0.49 km
Schaller Ludwig
0

Königsplatz 

Schaller Ludwig - Prometheus

Daedalus
0.49 km
Lazzarini Guiseppe
0

Königsplatz 

Lazzarini Guiseppe - Daedalus

Seekampf zwischen Griechen und Türken
0.50 km
Schwanthaler Ludwig von
0

Königsplatz 

Schwanthaler Ludwig von - Seekampf zwischen Griechen und Türken

Rauch Daniel
0.50 km
Widnmann Max von
0

Königsplatz 

Widnmann Max von - Rauch Daniel

Tenerani
0.50 km
Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann - Tenerani

Gibson
0.50 km
Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann - Gibson

Schwanthaler Ludwig von
0.50 km
Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann - Schwanthaler Ludwig von

Ghiberti
0.50 km
Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann - Ghiberti

Donatello
0.50 km
Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann - Donatello

Peter Vischer
0.50 km
Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Brugger Friedrich, Lossow Arnold Hermann - Peter Vischer

Michelangelo
0.50 km
Widnmann Max von, Lossow Arnold Hermann
0

Königsplatz 

Widnmann Max von, Lossow Arnold Hermann - Michelangelo

Canova
0.50 km
Widnmann Max von
0

Königsplatz 

Widnmann Max von - Canova

Thorwaldsen
0.50 km
Widnmann Max von
0

Königsplatz 

Widnmann Max von - Thorwaldsen

StraßeNamevonbis
0.09Barerstraße 3Gregorovius Ferdinand
0.13Karlstraße 20Roth Eugen1933
0.21Barer Straße 7Montez Lola1847
0.28Arcisstraße 12Pringsheim Alfred1933
0.29Karlstraße 32Böcklin Arnold18721874
0.30Katharina-von-Bora-Straße 10Verwaltungsbau der NSDAP 1945
0.43Karolinenplatz 1Kirchmaier Joseph1812
0.43Karolinenplatz 1Tjutschews Fjodor Iwanowitsch18321835
0.44Arcisstraße 12Führerbau 19331945
0.44Arcisstrasse 4Böcklin Arnold
0.44Herzogspitalstraße 18Sustris Friedrich
0.46Herzogspitalstraße 13Brentano Clemens18401842
0.48Prielmayerstraße 10Feuchtwanger Lion19141915