- Absurdes Drama in Frankreich
- Literarisch-kultureller
Neubeginnin Deutschland, zögernde Rückkehr der Emigranten, (1945)
- Bestandsaufnahme im Roman: (1945)
- Esoterische Naturmagie und epigonaler Neoklassizismus in der Lyrik: (1945)
- Einflüsse des französischen
Existentialismus und der amerikanischen Literatur (1945)
- Satirische Romane E. Waughs
und Anti-Utopien G. Orwells in England; (1945)
- Aufstieg G. Greenes zum
Erfolgsautor. (1945)
- Französischer Existentialismus
in der internationalen Kulturszene: (1945)
- Produktivste Phase des
Neorealismus in Italien: C. Levi, I. Calvino, V. Pratolini â€Â¢ (1945)
- Slawische Erzähler mit
Weltgeltung: I. Andrie (Jugoslawien), J. Andrzejewski und J. Iwaskiewicz (Polen) (1945)
- Beginn des »McCarthyismus« in
den USA, Verfolgung von Künstlern und Literaten (»Hollywood Ten«) (1945)
- Lateinamerikanische Prosa von
internationalem Rang: (1945)
- Durchbruch
schwarzafrikanischer Literatur (1945)
- Siegeszug der Taschenbücher
auf dem Literaturmarkt (1945)
- J. L. Barrault tritt in
Frankreich Artauds Erbe an (1945)
- Reorganisation des
Literaturbetriebs; erster deutscher Schriftstellerkongre߸ (1947)
Richter Hans Werner - Gründung der Gruppe 47 (1947)
Mann Thomas - Doktor Faustus (1947)
Camus Albert - Die Pest (1947)
- Gründung des Berliner Ensembles
durch B. Brecht (1949)
- Entstehung zweier deutscher
Literaturen, Gründung des DDR Schriftstellerverbands (1950)
- Gruppe 47 wirkt entscheidend
auf das westdeutsche Kulturleben (1950)
Benn Gottfried - Benn erwächst zur Symbolfigurder Nachkriegslyrik (1950)
- magisch-hermetische
Dichtungskonzeptionen: I. Bachmann, G. Eich, P. Celan, K. Krolow, P. Huchel â€Â¢ (1950)
- Neue Impulse für das Hörspiel:
P Hirches, G. Eich (1950)
- Bewältigungs- und
Trümmerliteratur in der Prosa: H. Böll, W Koeppen, W Weyrauch, A. Andersch, S. Lenz; (1950)
- Tagebücher und Romane M.
Frischs â€Â¢ (1950)
- Verbindliche Festschreibung
des Sozialistischen Realismus in der DDR, (1950)
- Herausbildung einer
Gebrauchsliteratur, Aufbau, Arbeit, Produktion als zentrale Themen: (1950)
Artmann H. C., Rühm G., Achleitner F., Bayer K. , Wiener O. - Österreichische Avantgarde: Wiener Gruppe (1950)
- The Movement, neue
Lyriker-Generation in England: K. Amis, J. Wain, J. Holloway, T. Gunn, P. Larkin (1950)
- Tremendismus in Spanien (C. J.
Cela), (1950)
- Protestdramatik: A. Buero
Vallejo, A. Sastre (1950)
- Psychologischer Realismus im
amerikanischen Drama: A. Miller, Tennessee Williams (1950)
- J. Baldwin und R. Ellison
Hauptvertreter der »black novel«; Aufstieg S. Bellows (1950)
- Südafrika: Romane D. Lessings
und P Abrahams (1950)
Huston John - Asphaltdschungel (1950)
- Teilung des PEN-Zentrums (1951)
- Epochenroman J. D. Salingers: Der
Fänger im Roggen (1951)
Koeppen Wolfgang - Tauben im Gras (1951)
Beckett Samuel - Warten auf Godot (1952)
- Neue Tendenzen in der Lyrik: (1955)
- Politisierung bei P Rühmkorf,
H. M. Enzensberger; (1955)
- Romansatiren auf die
Wohlstandsgesellschaft: (1955)
Schmidt A. - Aufstieg eines literarischen Außenseiters (1955)
- die Schweizer M. Frisch und F.
Dürrenmatt repräsentieren nach dem Tod Brechts international deutschsprachige Dramatik (1955)
- Entstalinisierung führt zu
literarischen Experimenten in der DDR: (1955)
- 1. Bitterfelder Konferenz,
Entfaltung einer Laienkunstbewegung (1955)
- Absurd-groteskes Drama findet
weite Verbreitung: (1955)
- Literatur der »zornigen jungen
Männer« in England: J. Osborne, J. Braine, A. Sillitoe, K. Amis (1955)
- sozialkritische Dramen A.
Weskers, J. Ardens; Romane W Goldings (1955)
- Nouveau roman in Frankreich (1955)
- Erfolgsromane F. Sagans (1955)
- Realismus in Italien (1955)
- Literarische Verarbeitung der
Stalinzeit in den osteuropäischen Ländern: (1955)
- Direkte Verbindung von
Literatur und Film bei B. Widerberg, I. Bergman, V Sjöman in Schweden (1955)
- Lyrischepische Werke W C.
Williams' in den USA; »Beat-Generation«: J. Kerouac, A. Ginsberg, N. Mailer (1955)
- Gründung von J. Grotowskis Theaterlaboratorium in Polen (1955)