W Meyerhold, A. Tairow, J. Wachtangow - Theateroktober in Rußland
- Poetische Mobilmachung und
politische Spaltung der europäischen Literatur durch das Weltkriegserlebnis: (1915)
- Blütezeit des Expressionismus
in Deutschland (1915)
- Expressionismus wird
internationales Phänomen (1915)
- Dadaismus kommt von Zürich
über Berlin nach Paris (1915)
Kafka Franz - avantgardistische Prosa (1915)
Mann Heinrich - Zeitkritische Romane (1915)
G. B. Shaw, J. Galsworthy, J. Drinkwater, W Somerset Maugham - Realistisches Drama in England (1915)
D. H. Lawrences, J. Joyces - Frühe Prosa (1915)
G. Apollinaire, P Reverdy - Literarischer Kubismus in Frankreich (1915)
- Nachwirkungen der Generation
von 98 in Spanien: (1915)
- Imaginismus (S. Jessenin) in Rußland, zweite literarische Periode: Avantgarde und Oktoberrevolution (1915)
J. Reed, U. Sinclair, S. Lewis, W Cather - Sozialkritische Romane in den USA (1915)
G. López y Fuentes, M. Azuelas - Mexikanischer Revolutionsroman (1915)
- J. Copeaus Théatre du
Vieux-Colombier in Frankreich; wichtigste Schüler: L. Jouvet, C. Dullin (1915)
- Ambivalente literarische
Auseinandersetzung mit dem Krieg: (1920)
- Wirkung der Oktoberrevolution
auf das literarische Schaffen: (1920)
- Experimente in der Dramatik: (1920)
- Lyrik: Spätwerk R. M. Rilkes,
wichtigste Schaffensphase P. Valárys beginnt, experimentelle Lyrik T S. Eliots (1920)
E. Mühsam, O. Kanehl, F. Wolf, B. Lask, E Jung - Proletarisch-revolutionäre Literatur in Deutschland: (1920)
- Lyrik W B. Yeats und Dramen S.
O'Caseys in Irland â€Â¢ (1920)
- Literarischer Surrealismus in Frankreich (1920)
- Präfaschistische Literatur in
Italien; Spätwerk 1. Svevos (1920)
Diego G., Alberti R., Aleixandre Vicente - Avantgarde in Spanien: Superrealismus, Ultraismus (1920)
- Formale Innovation, Rezeption der Oktoberrevolution in Rußland (1920)
K. Teige; DAV, Poetismus; J. Hasek, - Slawische Avantgarde (1920)
T. Kristensen, A. Lundkvist, J. V Jensen - Skandinavische Avantgarde (1920)
- »Lost generation« in den USA (1920)
J. Borges, V. Huidobro - Avantgarde Lateinamerikas: Ultraismus (1920)
- Burenliteratur in Südafrika (1920)
- Expressionistisches Theater in
Deutschland: L. Jessner, K. H. Martin, R. Weichert, F. Kortner (1920)
Hasek J. - Schwejk (1921)
Joyce James - Ulysses (1922)
Mann Thomas - Der Zauberberg (1924)
- Formale Revolutionierung des Romans (1925)
Dos Passos John - Manhattan Transfer (1925)
Gide André - Die Falschmünzer (1925)
E. E. Kisch), Roman (E. Kästner, E. Glaeser - Neue Sachlichkeit als literarischer Stil: Reportagen (1925)
H. Hesses, L. Feuchtwangers, B. Travens - Erfolgsromane (1925)
F. Bruckner, E. Toller, F. Wolf, W. Mehring, P M. Lampel - Zeitkritische Dramatik (1925)
Brecht Bert - episches Drama (1925)
Kafka Franz - Romane erscheinen postum: Der Proze߸, Das Schlo߸, Amerika (1925)
E. Montale, S. Quasimodo - Hermetische Lyrik in Italien (1925)
J. Ramón Jimenéz, F. G. Lorca; >Generation 27<: D. Alonso, P Salinas u. a. ' - Neopopolismus in Spanien (1925)
J. Cocteau, P Eluard, R. Queneau, G. Bataille - Blütezeit des Surrealismus in Frankreich (1925)
K. Hamsun, M. Bregendahl, K. Uppdal, M. Andersen Nexö - Skandinavischer Roman (1925)
- Prosa Th. Wilders und E. Hemingways in den USA (1925)
H. Quiroga, R. Gallegos - Genre des Urwald- und Steppenromans in Lateinamerika (1925)
- Gaucholiteratur in Argentinien (1925)
- Blütezeit der Avantgarde: (1925)
Piscator E. - »politisches Theater«: soziologische Dramaturgie im Theater am Nollendorfplatz in Berlin (1925)
Brecht Bert - Lehrstücke (1925)