Mietshaus, neubarock, mit zwei Erkern und vereinfachter Putzgliederung, 1898 von Philipp Avril erbaut.
Ainmillerstraße 17
0.05 km
Mietshaus, neubarock, reich gegliedert und stuckiert, 1897 von Fritz Schönmann.
Friedrichstraße 20
0.06 km
Mietshaus, barockisierender Jugendstil, Anfang 20. Jh., 1904-05 von Georg Persch.
Mietshaus, neubarock, mit zwei Erkern und vereinfachter Putzgliederung, um 1900.
Ainmillerstraße 22
0.07 km
<p>Ainmillerstraße 22; Mietshaus, viergeschossiger Jugendstilbau mit Zwerchhaus, reich gegliederter polychromer Fassade und figürlichem Dekor, von Felix Schmidt nach Fassadenentwurf von Henry Helbig und Ernst Haiger, 1898; mit Einfahrtstor, bauzeitlich. (Geschütztes Kulturgut)</p>
Franz-Joseph-Straße 20
0.08 km
Mietshaus, neubarock, stattlicher Eckbau, mit Putzgliederung, um 1890; Wohnhaus Karl Amadeus Hartmanns; Gruppe mit Habsburgerplatz 2 und 4.
Friedrichstraße 26
0.09 km
<p>Mietshaus, barockisierender Jugendstil, reich gegliedert und stuckiert, 1904 von Max Langheinrich.</p>
Franz-Joseph-Straße 18
0.09 km
Mietshaus, im Kern neubarock, mit Balkon und Erkern, um 1890/1900, stark vereinfacht; ähnlich Nr. 10, 12 und 14.
Ainmillerstraße 20
0.10 km
Mietshaus, Jugendstil, mit Erkern, Balkonen und sehr reichem Stuckdekor, 1900 von Eugen Hönig und Karl Söldner.
Hohenzollernstraße 25
0.12 km
Mietshaus, barockisierender Jugendstil, reich gegliedert und dekoriert, 1905-06 von Franz Popp.
Franz-Joseph-Straße 15
0.12 km
Mietshaus (Rückgebäude zum Leopoldpark), Jugendstil, 1905 von Franz Popp.
Franz-Joseph-Straße 21
0.12 km
Mietshaus, Jugendstil, reich gegliedert, mit Erker und Balkonen, um 1904 von Max Langheinrich; bildet mit Nr. 23 und Friedrichstraße 18 eine Jugendstil-Baugruppe.
Franz-Joseph-Straße 19
0.12 km
<p>Mietshaus, Jugendstil, reich stuckiert, mit Erker und Balkongittern, 1903 von Franz Nyilas. Rückgebäude zum Leopoldpark gleichzeitig, im barockisierenden Jugendstil mit Stuckdekor.</p>
Franz-Joseph-Straße 23
0.12 km
<p>Mietshaus, Jugendstil, reich gegliederter Eckbau mit Erkern und Balkonen, um 1904 von Max Langheinrich; Gruppe mit Nr. 21 und Friedrichstraße 18.</p>
Franz-Joseph-Straße 17
0.13 km
Mietshaus (Rückgebäude zum Leopoldpark), barockisierender Jugendstil, mit Stuckdekor, um 1900.
Friedrichstraße 25
0.13 km
Mietshaus, barockisierender Jugendstil, mit Stuckdekor,
Ainmillerstraße 13
0.13 km
Mietshaus, neubarock, reich gegliedert und stuckiert, 1897 von Fritz Schönmann.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1895
Hohenzollernstraße 38
0.14 km
Mietshaus, Neurenaissance, mit Erker, 1895 von Philipp Sturm.
Friedrichstraße 18
0.15 km
Mietshaus, barockisierender Jugendstil, reich gegliederter und stuckierter Eckbau mit Portalplastik, 1903-04 von Max Langheinrich; Längsseite dem Leopoldpark zugewendet; Baugruppe mit Franz-Joseph-Straße 21 und 23.
Friedrichstraße 29
0.15 km
Mietshaus, monumentaler Neubarockbau mit Mittelrisalit, Eckerkern und Stuckdekor, um 1900.
Franz-Joseph-Straße 14
0.15 km
Mietshaus, neubarock, reich gegliedert und stuckiert, mit Balkongittern, 1896-97 von Heinrich Neumann.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1900
Hohenzollernstraße 40
0.15 km
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Erker, um 1900; Gruppe mit Friedrichstraße 30.
Franz-Joseph-Straße 13
0.15 km
Zugehöriges Rückgebäude, 1903 von Martin Dülfer; letzte Wohnung von Hans und Sophie Scholl
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1901
Friedrichstraße 30
0.16 km
Mietshaus, Eckbau in deutscher Renaissance, 1901 von Hans Hönig; Gruppe mit Hohenzollernstraße 40.
Hohenzollernstraße 36
0.16 km
Mietshaus, Neurenaissance, mit Zwerchgiebel, Ende 19. Jh.
Franz-Joseph-Straße 11
0.17 km
Mietshaus, Jugendstil, mit asymmetrisch geschweiftem Giebel, 1903 von Martin Dülfer; vereinfacht.
Franz-Joseph-Straße 12
0.17 km
Mietshaus, neubarock, mit zwei Erkern, um 1890/1900; Gruppe mit Nr. 10.
Friedrichstraße 17
0.21 km
Mietshaus, Neurenaissance, mit Eckerkern und Vorgarten-Pfeilerzaun, Ende 19. Jh.
Ainmillerstraße 34
0.22 km
Mietshaus, Jugendstil, mit zwei Erkern, Anfang 20. Jh., z. T. vereinfacht; 1918-19 Wohnhaus Rainer Maria Rilkes (Gedenktafel).
Mietshaus, neubarock, mit Erker, reich gegliedert und stuckiert, um 1900; Pendant zu Nr. 3.
Friedrichstraße 36
0.22 km
Mietshaus, neubarocker Eckbau, um 1890/1900, Gegenstück zu Nr. 33 (in Schwabing-West).
Franz-Joseph-Straße 10
0.23 km
Mietshaus, stattlicher, neubarocker Eckbau, mit Erkern, Balkonen und Vorgartengitter an der Ostseite, um 1900; Gruppe mit Nr. 12.
Mietshaus, neubarock, mit Erker, reich gegliedert und stuckiert, um 1900; Pendant zu Nr. 1.
Verlagsgebäude für C. H. Beck, Baugruppe aus viergeschossigem, quadratischem Kopfbau und dreigeschossigem Flügelbau, Putzbauten mit steilem Walmdach und Fenstergewänden in Naturstein, Hauptbau mit historisierendem Portal und doppelläufiger Freitreppe, 1948-50 von Roderich Fick.
Friedrichstraße 33
0.24 km
Mietshaus, neubarock, Eckbau mit Erkern, Putzgliederung und Stuckdekor, um 1890/1900; Gegenstück zu Nr. 36.
Hohenzollernstraße 31
0.24 km
Mietshaus, barockisierender Jugendstil, mit Erker, 1909 von Ludwig C. Lutz; Gruppe mit Nr. 31 a und 33.
Hohenzollernstraße 31
0.24 km
Mietshaus, barockisierender Jugendstil, mit Erkern, um 1909 von Ludwig C. Lutz; Gruppe mit Nr. 31 und 33.
Mietshaus, Neurenaissance, reich gegliedert, Ende 19. Jh.; östlich anschließend zwei Torpfeiler mit Löwen.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1900
Mietshaus, Neurenaissance, dreigeschossig, um 1900.
Mietshaus, Neurenaissance, mit erhöhtem Eckrisalit; Gegenstück zu Nr. 37 (in Schwabing-West).
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1890
Mietshaus, Neurenaissance, mit Stuckdekor, um 1890.
Bei dem Ensemble Nordschwabing handelt es sich um einen stadtbaugeschichtlich bedeutsamen Quartiersbereich aus der Wende vom geometrischen zum malerischen Städtebau. Im Kaiserplatz und den ihm benachbarten Straßenabschnitten ist als besondere städtebauliche Leistung fassbar, wie über einem technokratisch entwickelten und zweidimensional gedachten Straßenschema eine bauliche Realität sich manifestieren konnte, die mit Differenzierungen im stadtbaugeschichtlich moderneren Bebauungsplandenken sich messen lässt. Zwei städtebauliche Konzeptionen, die in der 2. Hälfte des 19. Jh. die Stadtgestalt Münchens in entscheidender Weise geprägt haben, sind hier zueinander vermittelt: die traditionell-geometrische Stadterweiterung und der nach dem Stadterweiterungswettbewerb von 1892 unter Theodor Fischer durchgesetzte malerische Städtebau. Im Schnittpunkt dieser beiden Prinzipien gelang nicht nur die homogene Platzschöpfung Kaiserplatz und eine Zentrenbildung für den neuen Stadtteil Nordschwabing mit der Pfarrkirche St. Ursula als Orientierungsfaktor und städtebaulichem Merkzeichen weithin, sondern auch die Schaffung neuer städtebaulicher Elemente, wie Hauptverkehrs- und Wohnnebenstraßen, beides unter Wahrung überschaubarer Straßenabschnitte für die Perspektive des Fußgängers mit entsprechenden architektonischen Pointierungen zu dessen Orientierung im städtischen Raum. Im Ansatz vollzogen wurde damit der stadtbaugeschichtlich wichtige Schritt vom quantitativen Straßenschema zum differenzierteren Bebauungsplan, vom Platzschema zum Platzbild, von der Rasterbebauung der Maxvorstadt zum städtischen Quartier.
Kaiserplatz; Kriegerdenkmal, Sandsteinlöwe auf Pfeiler, wohl 1897, von Wilhelm Nida-Rümelin; vor dem östlichen Querschiff der Kirche.
Mietshaus, neubarock, mit Erker, 1896 von Ludwig Seemüller; z. T. vereinfacht.
Hohenzollernstraße 54
0.26 km
Mietshaus, Jugendstil-Doppelerkerhaus, 1911 von Eugen Dreisch.
Hohenzollernstraße 33
0.27 km
Mietshaus, barockisierender Jugendstil, mit Erker, 1909 von Ludwig C. Lutz; Gruppe mit Nr. 31 und 31 a.
Mietshaus, Neurenaissance, mit Turmerker an der Ecke; Gegenstück zu Nr. 35.
Mietshaus
Baustil: barockisierend
Erstellung: 1903
Franz-Joseph-Straße 8
0.28 km
Mietshaus, freistehender, barockisierender Eckbau mit Stuckdekor und Karyatiden am Traufgesims, 1903-05 von Ludwig Grothe.