Postamt, Monumentalbau in italienischer Hochrenaissance mit Hausteingliederungen und plastischem Dekor, 1896–1900 von Wilhelm Fischer.
Bayerstraße 57/59; Pressehaus Bayerstraße, Jugendstil-Geschäftshaus, 1901 von Martin Dülfer; Ornamente 1929 beseitigt.
Paul-Heyse-Straße 4
0.17 km
Pressehaus, reich gegliederte Natursteinfassade im Jugendstil, mit figürlichen und dekorativen Reliefs, 1912 von Heilmann und Littmann.
Eckpavillon des Holzkirchner Bahnhofs, barockisierend, 1913–14 und 1920–22 von Karl Haßlauer.
Paul-Heyse-Straße 10
0.20 km
Ehem. Geschäftshaus, historisierend mit sachlich reduzierter Gliederung, 1907–08 von Eugen Hönig und Karl Söldner.
Schwanthalerstraße 57
0.24 km
Bürohaus, mit Putzgliederung und Halbkreisgiebel, 1912 von Karl Stöhr; nach Kriegseinwirkung Fassade vereinfacht wiederhergestellt.
Schwanthalerstraße 55
0.24 km
Geschäftshaus, neuklassizistisch, mit Kolossalsäulenordnung, um 1910/15.
Starnberger Flügelbahnhof
Mietshaus
Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1872
Paul-Heyse-Straße 14
0.29 km
Mietshaus, in spätklassizistischer Tradition, 1872.
<ul>
<li>1883 - Abbruch der Kaserne</li>
</ul>
Gleishalle des Hauptbahnhofs.
Paul-Heyse-Straße 20
0.34 km
Geschäftshaus, historisierend, mit zwei Erkern, 1912 von Heilmann und Littmann.
Eckbau
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1900
Paul-Heyse-Straße 23
0.34 km
Eckbau, Neurenaissance, mit Erkern und reichem plastischem Dekor (u. a. Puttenreliefs und Kaiserbüsten), 1900 von J. und M. Konyves; Baugruppe mit Landwehrstraße 58.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1899
Mietshaus, Neurenaissance, reich gegliedert, mit plastischem Dekor, vor allem Puttenreliefs und Kaiserbüsten, 1899–1900 von J. und M. Könyves; bildet eine Baugruppe mit Paul-Heyse-Straße 23.
Mietshaus
Baustil: italienische Spätrenaissance
Erstellung: 1885
Schwanthalerstraße 68
0.36 km
Mietshaus, italienische Spätrenaissance, reich gegliedert, um 1885.
Mietshaus, Jugendstil, mit reichem Reliefdekor am Erker, bez. 1899, von August Zeh.
Schwanthalerstraße 77
0.38 km
Mietshaus, neubarock, 1899–1900 von Carl Vent.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1898
Mietshaus, Neurenaissance, mit Flacherker mit Reliefs, 1898 von R. Barbist.
Malerisches Mietshaus, neubarock, mit reichem Stuckdekor, bez. 1899, von Gabriel von Seidl im Anschluss an sein ehem. Wohnhaus (Nr. 28, zerstört) erbaut; vgl. Seidlstraße 18.
<p>ehem. Wohnhaus von Gabriel von Seidl (Kriegszerstörung)</p>
Mietshaus, neubarock, 1891/92 von Joseph Eisele; mit Nr. 77 a symmetrische Baugruppe.
Schwanthalerstraße 79
0.39 km
Mietshaus, Jugendstil, reiche Fassade mit mehrfarbigem Putz- und Reliefdekor sowie prächtigem Balkongitter, 1905 von August Zeh.
Mietshaus, neubarock, 1891/92 von Joseph Eisele; mit Nr. 77 symmetrische Baugruppe.
<p>Arnulfstraße 9/11/13; Teil des ehem. Verkehrsministeriums, jetzt zur Bundesbahndirektion gehörig; langgestreckter, leicht konkaver neubarocker Tuffsteinbau mit plastischer Gliederung, um 1911-16 von Carl Hocheder d.Ä.; siehe Hopfenstraße 10.</p>
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1886
Mietshaus, deutsche Renaissance, Rohbackstein, 1886 von Alois Bischoff.
Mietshaus
Baustil: Biedermeier
Erstellung: 1862
Schwanthalerstraße 85
0.42 km
Mietshaus, schlichter, biedermeierlich-klassizistischer Eckbau, 1862 von Josef Weyrather.
Ehem. Hotel Stadt Wien, neubarock, mit reichem plastischem Dekor, 1915–16, von Wilhelm R. Roeder und Ludwig Catharinus.
Mietshaus, im Kern 1865, 1891 aufgestockt, 1898 neubarock umgestaltet.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1880
Mietshaus, Neurenaissance, 1880 von Ignatz Batz.
Schwanthalerstraße 87
0.46 km
Ehem. Volksschule, jetzt Wirtschaftsaufbauschule, Neurenaissance, 1871–73 von August Voit d. J.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1889
Schwanthalerstraße 80
0.48 km
Mietshaus, Neurenaissance, 1889 von G. Felber.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1874
Mietshaus, schlichte Neurenaissance, 1874–75.
Schwanthalerstraße 24
0.48 km
Eckhaus, in klassizistischer Tradition, wohl um 1870/80.
Standortkommandantur, bildet mit Nr. 9 und 11 einen langgestreckten, reich gegliederten neubarocken Risalitbau; laut Inschrift am Balkongitter des Figurenportals erbaut 1901 von Emanuel von Seidl.