Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1897
Mietshaus, Neurenaissance-Eckbau, mit Erkern, 1897 von Jakob Mack jr.; bildet eine Baugruppe mit Pettenkoferstraße 17.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1890
Mietshaus, Neurenaissance, palastartig proportionierter Eckbau, 1890–91; trägt auch die Nr. Pettenkoferstraße 19.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1890
Pettenkoferstraße 19
0.06 km
Mietshaus, Neurenaissance, palastartig proportionierter Eckbau, 1890–91; vgl. Goethestraße 50.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1882
Pettenkoferstraße 20
0.08 km
Pettenkoferstraße 20/22; Mietshaus, Neurenaissance, 1882 von Johann Thomas, 1999–2001 saniert und mit zweigeschossigem Aufbau versehen.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1897
Pettenkoferstraße 17
0.09 km
Mietshaus, deutsche Renaissance, reich gegliedert, 1897 von J. Mack; Gruppe mit Goethestraße 41.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1897
Mietshaus, Oberteil und Giebel in deutscher Renaissance, 1897 von Heinrich Hilgert.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1897
Mietshaus, deutsche Renaissance, reich gegliedert, 1897 von Heinrich Hilgert.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1880
Mietshaus, Neurenaissance, 1880 von Ignatz Batz.
Brakls Kunsthaus, siehe Lessingstraße 2.
Mietshaus
Baustil: italienische Renaissance
Erstellung: 1890
Mietshaus, italienische Renaissance, um 1890/95.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1899
Mietshaus, Hausteinfassade in Mischform aus Spätgotik und deutscher Renaissance, bez. 1899, von Anton Thunig und Andreas Pabst; Baugruppe mit Nr. 53 und Nußbaumstraße 30.
Ehemals Brakls Kunsthaus (Wohnhaus und Galerie), Jugendstil, 1909–10 (Nordteil) bzw. 1912–13 von Emanuel von Seidl; samt Gartenzaun mit Pfeilern und Gittern sowie Gartenplastiken; Einheit mit Beethovenplatz 1.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1897
Mietshaus, Hausteinfassade in Mischform aus Spätgotik und deutscher Renaissance, 1897–98 von Anton Thunig und Andreas Pabst; Baugruppe mit Nr. 51 und Nußbaumstraße 30.
Mietshaus, mit neugotischem Erker, 1895 von Max Ostenrieder, stark vereinfacht.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1899
Mietshaus, Natursteinfassade in Mischformen aus Spätgotik und deutscher Renaissance, 1899 von Anton Thunig und Andreas Pabst; Baugruppe mit Goethestraße 51 und 53; vgl. auch Ensemble Wiesenviertel.
Psychiatrische Klinik der Universität (Nervenklinik), neubarocker Risalitbau, am Mittelrisalit Stuckdekor und steinerner Balkonvorbau, 1902–04 von Max Littmann; Prunktreppenhaus; vgl. auch Ensemble Wiesenviertel.
Ehem. Doppelwohnhaus (jetzt Neurochirurgische Klinik), deutsche Renaissance, reich gegliedert mit Stuckdekor, bez. 1894, von Wilhelm Spannagel.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1898
Mietshaus, Neurenaissance, mit Flacherker mit Reliefs, 1898 von R. Barbist.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1896
Mietshaus, palastartiger Neurenaissancebau, 1896 von Hermann Berthold.
Mietshaus, neubarocker Eckbau, 1896 von Albin Lincke und Carl Vent; Baugruppe mit Goethestraße 64.
Pettenkoferstraße 11
0.24 km
Königliche Anatomie, neuklassizistischer Flügelbau, in der Mitte kuppelgekrönte Zentralanlage, 1905-08 von Max Littmann. Als erster Eisenbetonbau in München war er richtungsweisend für das moderne Bauen.
Mietshaus, neubarocker Eckbau, mit Eckturm, 1895 von Emanuel von Seidl; zum Rondell des Beethovenplatzes gehörig.
<p>Beethovenstraße 1/3; Symmetrische Mietshäuser, deutsche Renaissance, reich gegliedert und dekoriert, 1896/97 von Hans Grässel (Nr. 1 bez. 1896); im Erdgeschoss von Nr. 3 Balkendecke des 15. Jh.</p>
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1896
Pettenkoferstraße 27
0.26 km
Mietshaus, reich gegliederter Gruppenbau in deutscher Renaissance, 1896 von Wilhelm Spannagel; den Georg-Hirth-Platz im Westen begrenzend; Gruppe mit Uhlandstraße 2.
Ehem. elektrische Unterstation, barockisierend, 1899 von Carl Hocheder (Nebengebäude der Chirurgischen Klinik (Nußbaumstraße 20)).
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1896
Mietshaus, deutsche Renaissance, reich gegliedert, bez. 1896, von Heinrich Volbehr.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1910
Mietshaus, reduzierte deutsche Renaissance, 1910 von Eugen Behles.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1888
Herzog-Heinrich-Straße 9
0.29 km
Mietshaus, Neurenaissance, reich gegliedert, 1888; Innenbau 1950 erneuert.
Mietshaus, Jugendstil, mit reichem Reliefdekor am Erker, bez. 1899, von August Zeh.
Wohnhaus
Baustil: spätbiedermeier
Erstellung: 1860
Wohnhaus in Ecklage, spätbiedermeierlich, 1860 von Joseph Hönig; Gedenktafel von 1894 für den Optiker Adolf Steinheil.
Nußbaumstraße 5; Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern mit Klosterkirche St. Vinzenz von Paul, Vierflügelbau, 1837–39 nach Plänen von Friedrich von Gärtner, um 1949 verändert wiederaufgebaut; im Hof hinter Ziemssenstraße 1; mit Ausstattung; drei neubarocke Portale mit plastischem Dekor, um 1900, in der Vorgartenmauer an der Nußbaumstraße.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1899
Mietshaus, Neurenaissance, reich gegliedert, mit plastischem Dekor, vor allem Puttenreliefs und Kaiserbüsten, 1899–1900 von J. und M. Könyves; bildet eine Baugruppe mit Paul-Heyse-Straße 23.
Herzog-Heinrich-Straße 15
0.33 km
Mietshaus, neubarocker Eckbau, 1892–93 von Karl Bädecker; Gruppe mit Kaiser-Ludwig-Platz 1.
Kaiser-Ludwig-Platz 1
0.33 km
Mietshaus, Eckbau, im Kern neubarock, 1893–94; neubarockes Portal an der Ecke; Block mit Herzog-Heinrich-Straße 15.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1888
Herzog-Heinrich-Straße 2
0.34 km
Mietshaus, Eckbau in deutscher Renaissance, 1888 von Max Sautter; aufgestockt.
Schwanthalerstraße 55
0.34 km
Geschäftshaus, neuklassizistisch, mit Kolossalsäulenordnung, um 1910/15.
Eckbau
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1900
Paul-Heyse-Straße 23
0.35 km
Eckbau, Neurenaissance, mit Erkern und reichem plastischem Dekor (u. a. Puttenreliefs und Kaiserbüsten), 1900 von J. und M. Konyves; Baugruppe mit Landwehrstraße 58.
Chirurgische Klinik, der Altbau Neurenaissance, 1889–91 von Arnold Zenetti, der Eingangsbau neubarock, 1894 von Theodor Fischer, der Westtrakt 1914–15 und 1920–21 von Theodor Kollmann. Vgl. Schillerstraße 53.
Schwanthalerstraße 57
0.37 km
Bürohaus, mit Putzgliederung und Halbkreisgiebel, 1912 von Karl Stöhr; nach Kriegseinwirkung Fassade vereinfacht wiederhergestellt.
Mietshaus, Jugendstil-Eckbau, 1905 von August Zeh.
Hotel Uhland, Neurenaissance, reich gegliedert, 1889 von Franz Kil.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1896
Mietshaus, deutsche Renaissance, 1896 von Wilhelm Spannagel; Gruppe mit Pettenkoferstraße 27 a.
Paul-Heyse-Straße 20
0.40 km
Geschäftshaus, historisierend, mit zwei Erkern, 1912 von Heilmann und Littmann.
Kaiser-Ludwig-Platz 3
0.40 km
Theresiengymnasium, Monumentalbau in vom barocken Schloßbau abgeleiteten Formen, 1895–97 von Bauassessor Benno Grünewald, Fassadengestaltung von Emanuel von Seidl; den Platz an der Ostseite abschließend.
Pettenkoferstraße 9
0.40 km
Ehem. Schwesternhaus der Chirurgischen Klinik (siehe Nußbaumstraße 20), langgestreckter Trakt in Neubarockformen, 1902 von Hartwig Eggers, 1936 von Karl Meitinger nach Westen erweitert.
Schwanthalerstraße 24
0.41 km
Eckhaus, in klassizistischer Tradition, wohl um 1870/80.