Reichenbachstraße 21
0.02 km
Mietshaus, Eckbau am Gärtnerplatz, vor 1865, später aufgestockt.
Synagoge
Baustil: Bauhaus, Neue Sachlichkeit
Erstellung: 1931
Reichenbachstraße 27
0.04 km
<p>Synagoge, Saalbau mit Empore und eingezogener, erhöhter Ostnische, in Formen des Neuen Bauens, von Gustav Meyerstein, 1931, Wiederherstellung nach Plänen Werner Bürkles und Kurt Motschmann, 1946-48; mit Ausstattung.</p>
<ul>
<li>1931 - Einweihung</li>
<li> 9.11.1938 - Reichsprogromnacht, in Brand gesetzt, aber wegen der umliegenden Häusern wieder gelöscht</li>
<li>1939 - Wird als Werkstatt genutzt</li>
<li>20.5.1947 - Wiedereinweihung</li>
</ul>
Mietshaus
Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1865
Reichenbachstraße 18
0.05 km
Mietshaus, spätklassizistisch, 1865 von Franz Kil.
Reichenbachstraße 29
0.06 km
Mietshaus, schlicht, um 1865, vereinfacht.
Reichenbachstraße 31
0.07 km
Mietshaus, schlicht, 1869, vereinfacht.
Schalenbrunnen in Platzmitte, 1866.
Corneliusstraße 18
0.08 km
Mietshaus
Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1862
Corneliusstraße 15
0.09 km
Mietshaus, spätklassizistischer Eckbau am Gärtnerplatz, mit Lisenen, 1862 von M. Heuberger.
Das Gärtnerplatzviertel als bedeutendste Stadterweiterung des spätklassizistischen Städtebaus in München ist ein Ensemble. Seine Begrenzung ergibt sich aus der konzeptionellen und gestalterischen Einheit des Quartiers nach dem Erweiterungsplan von 1861, der aufbaut auf der Basisachse der Fraunhoferstraße und begrenzt wird durch den Verlauf des Kaiblmühlbachs und Heiliggeistmühlbachs; die unmittelbar auf diesen Plan über den Kaiblmühlbach hinweg bis zur Baaderstraße verlängerte Achse der Corneliusstraße gehört mit zum städtebaulichen Ensemble.
Mietshaus
Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1864
Reichenbachstraße 24
0.11 km
Mietshaus, spätklassizistisch, reich gegliedert und stuckiert, 1864 von M. Heuberger.
Reichenbachstraße 35
0.11 km
Mietshaus, mit Lisenen, 1865 von Michael Reifenstuel d.J., vereinfacht.
Mietshaus
Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1864
Mietshaus, in spätklassizistischer Tradition, erbaut 1864.
Reichenbachstraße 37
0.12 km
Mietshaus, schlicht, 1869 von Michael Reifenstuel d.J., 1938 vereinfacht.
Mietshaus
Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1862
Reichenbachstraße 16
0.13 km
Mietshaus, spätklassizistischer Eckbau am Gärtnerplatz, mit Lisenen, 1862 von M.
Mietshaus
Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1865
Corneliusstraße 24
0.13 km
Mietshaus, spätklassizistisch, gegliedert mit reichem Stuckdekor, 1865 von Ludwig Schramm und Josef Rank.
Reichenbachstraße 19
0.13 km
Mietshaus, Eckbau auf trapezförmigem Grundriss am Gärtnerplatz, mit Lisenen, 1862 von Franz Kil, die Platzfront 1889 bereichert; mit Klenzestraße 24.
Mietshaus, 1862 von Franz Kil, siehe Reichenbachstraße 19.
Reichenbachstraße 17
0.14 km
Mietshaus, 1863 von Franz Kil, Fassade nach 1900 durch Putzdekor bereichert.
Mietshaus
Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1863
Reichenbachstraße 14
0.15 km
Mietshaus, spätklassizistisch, 1863 von Johann Lerchmüller.
Corneliusstraße 21
0.15 km
Mietshaus, mit in Naturstein verkleidetem, reich gegliedertem, rustiziertem Erdgeschoss und Bronzeportal, 1865 von Joseph Seybold.
Reichenbachstraße 12
0.17 km
Mietshaus, schlicht, 1863, vereinfacht.
Mietshaus
Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1867
Corneliusstraße 23
0.17 km
Mietshaus, schlicht spätklassizistisch, 1867 von Joseph Seybold.
Mietshaus
Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1877
Mietshaus, in spätklassizistischer Tradition, mit Lisenen, 1877-78 von Conrad Grimm.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1878
Mietshaus, Neurenaissance, 1878; z. T. vereinfacht.
Reichenbachstraße 32
0.18 km
Mietshaus, mit Wechsel von Glatt- und Rauhputz, um 1865.
Reichenbachstraße 15
0.18 km
Mietshaus, 1863 von Franz Kil, später verändert.
Mietshaus
Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1877
Mietshaus, in spätklassizistischer Tradition, mit Ädikulafenstern und Stuckdekor, 1877 von Jakob Freundorfer.
Mietshaus
Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1864
Mietshaus, in spätklassizistischer Tradition, mit reicher Gliederung, 1864 von Franz Kil; Gruppe mit dem gleichartigen Doppelmietshaus Nr. 40/42.
Mietshaus
Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1872
Corneliusstraße 25
0.19 km
Mietshaus, schlicht spätklassizistisch, 1872-73.
Mietshaus
Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1862
Reichenbachstraße 10
0.20 km
Mietshaus, spätklassizistisch, mit Lisenen, 1862 von Franz Kil.
Mietshaus
Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1872
Corneliusstraße 27
0.20 km
Mietshaus, schlicht spätklassizistisch, 1872.
Reichenbachstraße 36
0.21 km
Mietshaus, schlicht, 1866 von Franz Kil, vereinfacht.
Mietshaus
Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1872
Mietshaus, spätklassizistisch, 1872, mit Putzgliederung von 1914.
Mietshaus
Baustil: Biedermeier
Erstellung: 1863
Mietshaus, romantisch-biedermeierlich, mit stichbogigen Verdachungen und Stuck am Gurtgesims, 1863 von Joseph Seybold und Karl Stitzinger.
Klenzestraße 40/42; Doppelmietshaus, in spätklassizistischer Tradition, mit reicher Gliederung, 1864, wohl von Ludwig Deiglmayr; Gruppe mit dem gleichartigen Haus Nr. 38.
Mietshaus, schlicht, mit Ecklisenen und Hausmadonna an der Ecke, 1861 von Joseph Seybold; vgl. auch Ensemble Gärtnerplatzviertel.
Reichenbachstraße 38
0.22 km
Mietshaus, schlicht, 1865.
Buttermelcherstraße 2
0.23 km
Rosipalhaus, Eckbau, im Kern 1863 von Joseph Hönig, 1923 durch Julius Metzger grundlegend umgestaltet; mit Figurenportal an der Ecke.
<p>Mietshaus, Jugendstil, reich gegliedert, mit zwei Erkern, Balkongittern und Ornamentik, 1902-03 von den Gebrüdern Rank.</p>
Mietshaus
Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1874
Mietshaus, in spätklassizistischer Tradition, mit sparsamem Stuck, 1874.
Reichenbachstraße 40
0.24 km
Mietshaus, schlicht, 1868 von G. Dürr, vereinfacht.
Mietshaus, neubarock, mit Stuckdekor, 1895 von Alois Barbist.
Mietshaus, neubarock, 1895 von Georg Müller.
Buttermelcherstraße 1
0.24 km
Mietshaus, schlicht, 1875.
Mietshaus, Eckbau am Reichenbachplatz, 1875 von Ludwig Wimmer; vereinfacht.
Mietshaus
Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1875
Mietshaus, Eckbau in spätklassizistischer Tradition, um 1875.