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Münchner Zeitensprünge

3 1901 - Als achte und vorläufig letzte Brücke wird die „Wittelsbacherbrücke“ gebaut

München-Isarvorstadt - München-Untergiesing * Der Münchner Magistrat beschließt, den gesamten Isarbereich neu zu fassen und dabei die Brücken aus Stein zu erbauen.

Als achte und vorläufig letzte Brücke soll „an Stelle der eisernen Wittelsbacherbrücke durch die Fa. Sager & Woerner eine massive Brücke mit einem Bogen über die große Isar, vier Bogen über die kleine Isar, sämtliche sichtbaren Bauteile in Stampfbeton mit Muschelkalkverkleidung, mit einer lichten Breite von 20 Metern erbaut werden“.

1871 - Die Wittelsbacherbrücke wird erbaut

München-Isarvorstadt - München-Untergiesing * Die Wittelsbacherbrücke wird in Verlängerung der Kapuzinerstraße als hölzener Fußgängersteg erbaut, um die Reichenbachbrücke zu entlasten und dem aufstrebenden Untergiesing entgegen zu kommen. Bei der neuen Brücke handelt es sich aber nur um den nicht mehr benötigten Werksteg, der nach Beendigung der Arbeiten an der Braunauer Eisenbahnbrücke dort demontiert und hier neu aufgebaut werden wird. Der ehemalige Werksteg darf aus Statikgründen nur von Fußgängern benutzt werden.

25. 8 1876 - Die Wittelsbacherbrücke wird der Öffentlichkeit übergeben

München-Ludwigsvorstadt - München-Au * Am 31. Geburtstag König Ludwigs II. wird die Wittelsbacherbrücke der Öffentlichkeit übergeben. Die eiserne Brücke stammt von der Münchner Tochtergesellschaft der Cramer-Klett'schen Eisenwerke Nürnberg, der Süddeutschen Brückenbaugesellschaft.

Einen besonderen Aufwand betreibt man mit den zwei Brückenportalen, die reich ausgestattet waren. Den bisherigen Holzsteg reißt man kurz vor Fertigstellung der Brücke ab. Zweifellos ist eine leistungsfähige Brücke für Untergiesing überlebensnotwendig, da hier bisher nur sehr wenig funktioniert hat: kein Bahnhof, kein Schlachthof, dafür aber der städtebaulich stark behindernde Bahndamm.

Eine Brücke ist Untergiesings letzte Chance, denn nur durch sie ist mit einer großflächigen Ansiedlung von Industriebetrieben und Unternehmen zu rechnen, nur durch sie entstehen neue Impulse für die Entwicklung des Stadtviertels, nur durch den neuen Isarübergang kann der Wohlstand der Bewohner gefördert werden und nur durch ihn kann bei der Vorstadt-Bevölkerung „Bildung und bürgerlicher Freisinn“ zunehmen.

1. 10 1904 - Die neue Wittelsbacherbrücke wird der Öffentlichkeit übergeben

München-Isarvorstadt * Die neue Wittelsbacherbrücke wird der Öffentlichkeit übergeben. Sie ist eine frühe Stahlbetonkonstruktion. Architekt ist der Stadtbaumeister Theodor Fischer. Ein Betonbogen trägt das Reiterstandbild Ottos von Wittelsbach. Erkerbauten mit Sitzbänken lockern den Brückenkörper insgesamt auf.

1874 - Die „Wittelsbacherbrücke“ muss dringend neu gebaut werden

München-Untergiesing - München-Isarvorstadt * Obwohl der ehemalige „Werksteg“ an der Stelle der heutigen „Wittelsbacherbrücke“ aus Statikgründen nur von Fußgängern benutzt werden darf, wird auf der Brücke - verbotenerweise, aber verständlich - geritten, gefahren und das Vieh getrieben.

Doch nicht nur deshalb muss ein Überweg gebaut werden, der den Anforderungen angepasst ist.

Für Giesing ist eine Verkehrsanbindung dringendst erforderlich, weshalb mit dem Bau einer eisernen Fachwerkskonstruktion begonnen wird.

14. 4 1789 - Der „Friedhof vor dem Sendlinger Tor“ wird eingeweiht

München-Isarvorstadt * Der neue Teil des „Friedhofs vor dem Sendlinger Tor“ wird zwar eingeweiht, aber noch nicht für Bestattungen freigegeben, weil die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind. 

Ab dem 15. 8 1894 - Ein spektakulärer Wettkampf zwischen einem Ross und einem Stahlross

München-Untergiesing * Auf der Radrennbahn am Schyrenplatz findet wieder ein spektakulärer Wettkampf zwischen einem Ross und einem Stahlross statt. Der aus den Vereinigten Staaten von Amerika kommende Reiter ist angeblich der Sohn von Buffalo Bill: Samuel Franklin Cody.

Doch weder der Wild-West-Weltstar William Frederick Cody alias Buffalo Bill noch dessen Sohn traten bei dem Radl-Pferde-Rennats am Schyrenplatz an den Start. Der Reiter ist vielmehr ein US-amerikanischer Wildwest-Show-Darsteller, der sein Vorbild Buffalo Bill nicht nur in Sachen Kleidung und Auftreten kopiert, sondern auch über die Angleichung an den berühmten Namen sogar bewusst mit einer Verwechslung spekuliert. Denn der Mann, der sich immer wieder Samuel Franklin Cody oder Captain Cody nennt, heißt in Wirklichkeit Samuel Franklin Cowdery. Der Rennradler ist der aus dem Westend stammende Josef Fischer.

Das Radl-Pferde-Rennats findet an mehreren Tagen (15., 17.und 19. August) - über insgesamt sieben Stunden - statt. „Zu diesem Schauspiel hatte sich am ersten Tag eine kolossale Menschenmenge auf dem Rennplatz des Münchner Velozipedclubs eingefunden“. Die Bahnlänge beträgt für den Radler 500, für den Reiter 494 Meter. S. F. Cody benutzt von seinen zehn Pferden sechs und beweist sich als ausgezeichneter Reiter, verliert beim Wechsel der Pferde aber jedes Mal sechzig Meter.

Fischer kann das Rennen nur deshalb für sich entscheiden, weil die Ausgangslage für die beiden Rivalen ungleich ist. So ist die Veloziped-Bahn eigens für Radrennen hergestellt worden, während die Reitbahn für ein Pferderennen ungeeignet ist. Die Kurven sind zu eng und die Längsseiten zu wenig lang, sodass Cody seine Pferde gar nicht richtig ausreiten kann. Wäre eine bessere Bahn vorhanden gewesen, hätte Cody den Dauerradfahrer auch geschlagen, so wie er in Paris, Pest und anderen Orten bis dahin alle Rennradfahrer besiegt hatte.

Zum Schluss schlägt Fischer den Texaner - bei einer Gesamtrennstrecke von 259 Kilometer - mit einem Vorsprung von knapp fünfzig Kilometern. Die Bezahlung für die sieben Rennstunden soll 350 Mark betragen haben. 

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1888
Arndtstraße 4
0.07 km 
<p>Mietshaus, Neurenaissance, mit Erker, 1888 von Michael Reifenstuel d. J.</p>

Mietshaus in Ecklage

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1885
Auenstraße 72
0.11 km 
Mietshaus in Ecklage, Neurenaissance, um 1885.

Wohnhausgruppe

Erstellung: 1914
Auenstraße 80
0.12 km 
Auenstraße 88/90; Wohnhausgruppe, barockisierend, 1914 von Johann und Paul Widmann; mit Geyerstraße 21.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1890
Baldestraße 17
0.12 km 
Mietshaus, Neurenaissance, 1890 von Michael Mayer.

Mietshaus

Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1887
Baldestraße 8
0.13 km 
Mietshaus, spätklassizistisch, 1887 von Ch. Hörger.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1899
Auenstraße 23
0.13 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Giebeln, Erkern und Blendmaßwerkdekor, 1899-1900 von Georg Hamann; mit rechts anschließendem Tor; Gruppe mit Nr. 25/27.

Doppelmietshaus

Erstellung: 1899
Auenstraße 25
0.13 km 
Auenstraße 25/27; Doppelmietshaus in malerischer deutscher Renaissance, mit Erkern und Mittelgiebel, bez. 1899, von Benedikt Beggel; rechts und links anschließend Tore; Gruppe mit Nr. 23.

Mietshaus

Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1888
Baldestraße 10
0.13 km 
Mietshaus, spätklassizistisch, mit Eckaufsatz, 1888 von Ch. Hörger.

Mietshaus

Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1910
Am Glockenbach 4
0.15 km 
Mietshaus, Jugendstil, mit Erker, Putzgliederungen und -dekor, um 1910 von Josef Noll, Fassadentektur von Carl Evora. Bildet mit den Nrn. 2 und 3 eine Gruppe.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1888
Baldestraße 12
0.16 km 
Mietshaus, Neurenaissance, reich gegliedert, um 1888 von Kaspar Griner.

Mietshaus

Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1910
Am Glockenbach 3
0.16 km 
Mietshaus, Jugendstil, mit Erker, Putzgliederungen und -dekor, um 1910 von Josef Noll, Fassadentektur von Carl Evora. Bildet mit den Nrn. 2 und 4 eine Gruppe.

Mietshaus

Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1910
Am Glockenbach 2
0.16 km 
Mietshaus, Jugendstil, mit Putzgliederungen und -dekor, um 1910 von Josef Noll, Fassadentektur von Carl Evora. Bildet mit den Nrn. 3 und 4 eine Gruppe.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1897
Wittelsbacherstraße 13
0.18 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Erkern und prächtigem Portal, bez. 1897, von Benedikt Beggel; vereinfacht.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1897
Wittelsbacherstraße 14
0.18 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Giebeln und Eckerkern, 1897-98 von Benedikt Beggel.

Mietshaus in Ecklage

Erstellung: 1889
Auenstraße 84
0.18 km 
Mietshaus in Ecklage am Baldeplatz, sehr reich gegliedert und dekoriert, 1889 von Michael Mayer; mit Büste des Dichters Jakob Balde.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1889
Wittelsbacherstraße 15
0.19 km 
Mietshaus, Neurenaissance-Eckbau am Baldeplatz, mit Erkern, Rohbackstein mit Putzgliederungen, Plan 1889 von P. W. Fitzky; Dachzone vormals mit Ecktürmchen, 1954 aufgestockt.

Mietshaus

Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1905
Jahnstraße 52
0.20 km 
Mietshaus, Jugendstil-Eckbau, 1905 von Josef Noll, Fassade von Anton Spenger; schließt sich der Jugendstil-Häuserreihe Am Glockenbach an.

Mietshaus

Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1909
Am Glockenbach 5
0.20 km 
Mietshaus, Jugendstil, mit Putzgliederung, 1909 von Heilmann und Littmann.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1902
Jahnstraße 50
0.21 km 
Mietshaus, Giebelbau in deutscher Renaissance, 1902 von Jakob Mack d.J.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1896
Geyerstraße 18
0.21 km 
Mietshaus, neubarock, mit reichem Stuckdekor, 1896 von R. Barbist.

Malerisches Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1901
Körnerstraße 1
0.21 km 
Malerisches Mietshaus mit Städtischer Säuglings- und Kleinkinderkrippe, deutsche Renaissance, mit Eckkerker und reichem Dekor, bez. 1901, von Max Ostenrieder.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1888
Geyerstraße 13
0.23 km 
Mietshaus, neubarock, mit Stuckdekor, 1888 von Kaspar Griner; Gruppe mit Nr. 15.

Mietshaus

Erstellung: 1908
Jahnstraße 48
0.23 km 
Mietshaus, schlicht im barockisierenden Jugendstil, 1908 von Heinrich Stengel und Paul Hofer.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1889
Kapuzinerstraße 43
0.23 km 
Mietshaus, Neurenaissance, mit Mansarddach, 1889 von Michael Mayer; Gruppe mit Nr. 41.

Eckpavillon

Baustil: neubarock
Erstellung: 1896
Jahnstraße 45
0.23 km 
Eckpavillon Jahn-/Baumstraße, neubarock, 1896 von Heilmann und Littmann; nördlich anschließend mit Kugeln besetzte Mauer und Tor.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1887
Kapuzinerstraße 41
0.24 km 
Mietshaus, Neurenaissance mit Mansarddach, 1887/88 von Michael Mayer; Gruppe mit Nr. 43.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1888
Geyerstraße 15
0.25 km 
Mietshaus, neubarock, mit Stuckdekor, 1888 von Kaspar Griner; Gruppe mit Nr. 13.

Mietshaus

Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1904
Jahnstraße 46
0.25 km 
Mietshaus, Giebelbau im barockisierenden Jugendstil, 1904.

Volksschule

Baustil: nordische Renaissance
Erstellung: 1888
Wittelsbacherstraße 10
0.27 km 
Volksschule, palastartiger Risalitbau in nordischer Renaissance mit prächtiger Portalzone, bez. 1888, von Hartwig Eggers, mit Flügelanbauten von 1900. Dahinter an der Auenstraße Eisengitterzaun mit Rustikapfeilern.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1899
Auenstraße 31
0.28 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Erker und Stuckdekor, 1899 von Fritz Hessemer und Johannes Schmidt; Gruppe mit Nr. 33.

Kapuzinerstraße 48
0.28 km 
Kapuzinerstraße 48/50/52; Einheitlicher Wohnhausblock, barockisierend, 1914 von Paul und Johann Widmann; mit Geyerstraße 19 und 21 und Auenstraße 86 und 88/90.

Auenstraße 86
0.28 km 
Teil einer barockisierenden Wohnhausgruppe, 1914 von Johann Widmann; siehe Kapuzinerstraße 48/50/52.

Wittelsbacherbrücke

Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1904
Fischer Theodor
0.29 km 
Vierbogige Steinbrücke mit Jugendstilgeländer, 1904-05 von Theodor Fischer; am westlichen Brückenpfeiler steinerner Pylon mit Reiterfigur Ottos von Wittelsbach, von Georg Wrba.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1890
Jahnstraße 42
0.29 km 
Mietshaus, Neurenaissance, 1890 von Simpert Gerstner.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1891
Wittelsbacherstraße 16
0.29 km 
Mietshaus, Neurenaissance-Eckbau am Baldeplatz, mit Erkern, an der Südostecke Loggien, 1891 von Anton Schneider; vereinfacht.

Doppelhausblock

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1899
Wittelsbacherstraße 17
0.29 km 
Doppelhausblock mit Nr. 18, deutsche Renaissance, mit Erkern, 1899 von Hessemer und Schmidt.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1899
Auenstraße 33
0.30 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit zwei Erkern und Stuckdekor, 1899 von Fritz Hessemer und Johannes Schmidt; Gruppe mit Nr. 31.

Wohnblock

Erstellung: 1914
Geyerstraße 19
0.31 km 
Teil eines barockisierenden Wohnblocks, 1914 von Johann und Paul Widmann; siehe Kapuzinerstraße 48/50/52.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1898
Geyerstraße 20
0.31 km 
Mietshaus, neubarock, mit reichem Stuckdekor, bez. 1898, von R. Barbist.

Doppelhausblock

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1899
Wittelsbacherstraße 18
0.31 km 
Doppelhausblock mit Nr. 17, deutsche Renaissance, mit Erkern, 1899 von Hessemer und Schmidt.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1889
Jahnstraße 40
0.31 km 
Mietshaus, Neurenaissance, 1889 von Simpert Gerstner.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1890
Kapuzinerstraße 37
0.32 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, reich gegliedert, mit Mittelgiebel, 1890 nach einem Entwurf von Albin Lincke und Max Littmann.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1887
Jahnstraße 36
0.33 km 
Mietshaus, Neurenaissance, reich gegliedert, 1887 von Alois Barbist.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1885
Klenzestraße 89
0.34 km 
Mietshaus, Neurenaissance, 1885 von Georg Sailer.

Mietshaus

Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1911
Pestalozzistraße 48
0.34 km 
Mietshaus, später Jugendstil, mit zwei Reliefs, 1911 von Lothar Lindemann; Gruppe mit Nr. 50.

Mietshaus

Baustil: barockisierend
Erstellung: 1914
Geyerstraße 21
0.34 km 
Mietshaus, barockisierend, um 1914 von Johann und Paul Widmann; Gruppe mit Auenstraße 88/90.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1898
Wittelsbacherstraße 19
0.34 km 
Mietshaus, Neurenaissance, mit Erkern und Stuckdekor, 1898 von Georg Müller.

Mietshaus

Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1906
Pestalozzistraße 35
0.35 km 
Mietshaus, Eckbau im barockisierenden Jugendstil, 1906 von Eduard Herbert.

Wittelsbacher

0.24 km 


Wittelsbacherbrücke

0.29 km 




0.35 km 




0.47 km 


Holzstraße

0.50 km 


Biographisches Gedenkbuch
Palmstr. 12
0.09 km  


Biographisches Gedenkbuch
Am Glockenbach 10
0.10 km  


Biographisches Gedenkbuch
Am Glockenbach 7
0.12 km  


Biographisches Gedenkbuch
Am Glockenbach 8
0.12 km  


Biographisches Gedenkbuch
Palmstr. 5
0.14 km  


Biographisches Gedenkbuch
Jahnstr. 52
0.19 km  


Biographisches Gedenkbuch
Holzstr. 43
0.27 km  


Biographisches Gedenkbuch
Auenstr. 86
0.28 km  


Erinnerungsstele
Auenstraße 52
0.34 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Baumstr. 11
0.37 km  


Biographisches Gedenkbuch
Klenzestr. 105
0.38 km  


Biographisches Gedenkbuch
Jahnstr. 27
0.39 km  


Erinnerungsstele
Auenstraße 15
0.39 km  


Biographisches Gedenkbuch
Baumstraße 9
0.39 km  


Biographisches Gedenkbuch
Auenstr. 13
0.42 km  


Biographisches Gedenkbuch
Auenstr. 13
0.42 km  


Biographisches Gedenkbuch
Westermühlstr. 3
0.42 km  


Biographisches Gedenkbuch
Pestalozzistr. 27
0.42 km  


Biographisches Gedenkbuch
Holzstr. 26
0.43 km  


Biographisches Gedenkbuch
Holzstr. 26
0.43 km  


Biographisches Gedenkbuch
Pestalozzistr. 40
0.45 km  


Biographisches Gedenkbuch
Pestalozzistr. 40
0.45 km  


Stolperstein
Baumstraße 4
0.46 km  


Stolperstein
Pestalozzistraße 36
0.48 km  


Biographisches Gedenkbuch
Hans-Sachs-Str. 18
0.49 km  


Biographisches Gedenkbuch
Westermühlstr. 21
0.49 km  


Erinnerungstafel
Hans-Sachs-Straße 18
0.50 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Kar-Heinrich-Ulrichs-Platz 

 - Bordsteinplakette

Herabsetzung als Kunst - Eine Analyse
0.21 km
Künstlerkollektiv Department
2022

Wittelsbacher Straße 

Künstlerkollektiv Department - Herabsetzung als Kunst - Eine Analyse

Psyche
0.35 km
Schwanthaler Franz Jakob
1807

 

Schwanthaler Franz Jakob - Psyche

Paulus
0.35 km
Stiglmaier Johann Baptist
0

 

Stiglmaier Johann Baptist - Paulus

Puto
0.35 km
Schwanthaler Franz Jakob
1810

 

Schwanthaler Franz Jakob - Puto


Trauernde
0.35 km

0

 

 - Trauernde

Auferstehung
0.35 km
Schwanthaler Franz Jakob
1807

 

Schwanthaler Franz Jakob - Auferstehung

Thanatos
0.35 km
Niesen Wilhelm Joseph
0

 

Niesen Wilhelm Joseph - Thanatos

Fragment einer Marienfigur
0.35 km
Unbekannt
1740

 

Unbekannt - Fragment einer Marienfigur

Grab - Heinrich von Breslau
0.36 km
Halbig Johann von
0

 

Halbig Johann von - Grab - Heinrich von Breslau

Personifikation der Nacht
0.37 km
Beyrer Eduard
1898

 

Beyrer Eduard - Personifikation der Nacht

Rehbrunnen
0.41 km
Kunstwerkstätte Goßner und Bichler
1927

Schyrenplatz 

Kunstwerkstätte Goßner und Bichler - Rehbrunnen

Kruzifix im Campo Santo
0.44 km
Halbig Johann von
1850

 

Halbig Johann von - Kruzifix im Campo Santo

Justus von Liebig
0.47 km
Wagmüller Michael
1873

 

Wagmüller Michael - Justus von Liebig

Pissoir
0.50 km

0

Holzstraße 

 - Pissoir

StraßeNamevonbis
0.25Jahnstraße 46Schmid Eduard19141933
0.45Pestalozzistraße 40Gewerkschaftshaus 1912
0.49Thalkirchner Straße 54Arbeitsamt