Umgebungssuche

0,1 km 0,2 km 0,3 km 0,4 km 0,5 km 1,0 km 2,0 km 3,0 km 4,0 km 5,0 km

Position | KGP |

Münchner Zeitensprünge

1945 - Die „Braunauer Eisenbahnbrücke“ erneut durch Sprengungen beschädigt

München-Untergiesing * Die „Braunauer Eisenbahnbrücke“ wird erneut durch Sprengungen beschädigt.

2015 - Lärmschutz entlang der „Braunauer Eisenbahnbrücke“

München-Untergiesing * Die Arbeiten für den Lärmschutz entlang der „Braunauer Eisenbahnbrücke“ sollen beginnen.

Die durch die Bauarbeiten verursachte Streckensperre muss zuvor erst auf internationaler Ebene abgesprochen werden.

Ab Mitte 5 1871 - Der Zugverkehr läuft über die neue Braunauer Eisenbahnbrücke

München-Isarvorstadt - München-Untergiesing * Der gesamte Zugverkehr zwischen München und Salzburg beziehungsweise nach Kufstein läuft über die neue Braunauer Eisenbahnbrücke durch Untergiesing.

1958 - Die Bahn baute die „Braunauer Eisenbahnbrücke“ in ihre heutige Form um

München-Untergiesing - München-Isarvorstadt * Die Deutsche Bundesbahn baute die „Braunauer Eisenbahnbrücke“ in ihre heutige Form um.

Dabei verbreitert man die Pfeiler in nördlicher Richtung und verschiebt eine Hälfte der Gitterträgerbrücke dorthin. Auf der südlichen Seite errichtet man zwei neue Fahrbahnen für die Eisenbahn.
Den alten Brückenteil vermietet die Bundesbahn anschließend an den „Schlacht- und Viehhof“, der ihn seither für Rangiermöglichkeiten für Viehtransporte benutzt.

Die Fachwerkkonstruktion an der stromabwärts gerichteten Seite der „Braunauer Brücke“ ist noch im Original erhalten und stammt aus dem Jahr 1868.

Ab 1867 - Arbeiten an der Braunauer Eisenbahnbrücke

München-Untergiesing - München-Isarvorstadt * Die Arbeiten an der Braunauer Eisenbahnbrücke, die einen Bestandteil der neuen Eisenbahntrasse von München nach Simbach/Braunau am Inn darstellt, dauern bis 1870 an.

Nach vorhergehenden Probebohrungen wird mit den Fundamentierungsarbeiten der vier Brückenpfeiler begonnen. Für die beiden inneren Pfeiler sind dafür aufwändige Arbeiten auszuführen. Im Gegensatz dazu werden die beiden äußeren Pfeiler durch die sie umgebenden Hochwasserdämme stabilisiert.

Mit sogenannten Lokomobilen, das sind auf Schienen bewegbare Dampfmaschinen, können Bagger, Förderbänder sowie Pumpen betrieben und über einen Dynamo Strom erzeugt werden. So eine Lokomobile leistet sechs PS. Um sie aufzubauen oder zu versetzen und zur Montage der Baggermaschine sind acht Arbeiter zehn Tage beschäftigt.

Die Bedienungsmannschaft der „Lokomobile“ setzt sich aus dem „Baggerführer“, dem „Führer der Lokomobile“ und vier weiteren Arbeitern zusammen.

Die elektrischen „Lichtbogenlampen“ kommen zum Einsatz, nachdem die Spundwände für die Pfeiler gesetzt und mit den Betonierungsarbeiten begonnen worden ist. Um diese Arbeiten zügig fertig zu stellen, arbeiten die Brückenbauer bis spät in die Nacht hinein. Der riesige, schwenkbare Scheinwerfer ist dazu auf einem zwölf Meter hohen Holzturm angebracht. Die ursprünglich ausschließlich für militärische Zwecke - von der „Telegraphenbau-Anstalt Siemens & Halske“ entwickelte Beleuchtungsanlage kommt beim Bau der „Braunauer Eisenbahnbrücke“ erstmals im zivilen Bereich zum Einsatz. Nachdem die Fundamente errichtet worden sind, baute die aus Nürnberg stammende Eisenbaufirma „Cramer-Klett“, von der schon die „Großhesseloher Brücke“ stammt, auch diese Brücke. Nun überspannen zwei unabhängig voneinander parallel verlaufende Fachwerkträgerkonstruktionen mit drei gleichen Öffnungen auf 150 Meter das Isarbett. Die sieben Meter hohen Eisenfeldträger können rationell in Serienproduktion hergestellt werden und werden anschließend an den Stößen vernietet.

Der hölzerne Werksteg wird nach Beendigung der Bauarbeiten abgebaut und circa siebenhundert Meter isarabwärts - in der Höhe der heutigen „Wittelsbacher Brücke“ wieder montiert. Er diente bis zur Fertigstellung dieser für Giesing so wichtigen Verkehrsanbindung - im Jahr 1875 - als provisorischer Flussübergang. Er darf bis dahin jedoch nur von Fußgängern benutzt werden.

Hefner-Alteneck-Straße 2
0.00 km 
Wachgebäude für den Städtischen Wasserbau, malerische Villa in heimatlichen Renaissanceformen, 1900 von Hans Grässel.

Thomassteg

Erstellung: 1900
Hefner-Alteneck-Straße
0.09 km 
Thomassteg, Fußgängerbrücke, schlichte Stahlfachwerkkonstruktion, um 1900; überbrückt den Großen Stadtbach zwischen Hefner-Alteneck- und Isartalstraße.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1905
Isartalstraße 44
0.10 km 
Mietshaus, neubarock, um 1905; Gruppe mit Nr. 42.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1905
Isartalstraße 42
0.14 km 
Mietshaus, neubarock, um 1905; risalitartig betonter Mittelbau einer Baugruppe, die auch die Nr. 44 und ehemals Nr. 40 (jetzt Neubau) umfasste.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1906
Isartalstraße 38
0.18 km 
Mietshaus, neubarock, 1906 von Emil Kaltenthaler und Ludwig Dinglreiter; Teil einer reich gegliederten Baugruppe mit Nr. 34 und 36.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1905
Dreimühlenstraße 33
0.19 km 
Mietshaus, neubarock, um 1905.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1903
Dreimühlenstraße 31
0.19 km 
Mietshaus, neubarock, mit reichem Stuckdekor (u. a. Reliefbüsten), bez. 1903, von Hans Thaler.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1902
Dreimühlenstraße 27
0.19 km 
Mietshaus, Neurenaissance, mit Stuckdekor, 1902 von Hans Thaler.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1906
Isartalstraße 34
0.19 km 
Mietshaus, neubarock, 1906 von Emil Kaltenthaler und Ludwig Dinglreiter; Teil einer reich gegliederten Baugruppe mit Nr. 36 und 38.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1901
Dreimühlenstraße 29
0.20 km 
Mietshaus, Neurenaissance, mit Stuckdekor, 1901 von Hans Thaler erbaut.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1899
Reifenstuelstraße 16
0.21 km 
Mietshaus, Eckbau in deutscher Renaissance, 1899-1900 von R. Barbist.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1900
Dreimühlenstraße 36
0.23 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, 1900 von R. Barbist.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1905
Isartalstraße 32
0.23 km 
Mietshaus, neubarock, 1905 von Georg Müller; Gruppe mit Nr. 28 und 30.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1899
Reifenstuelstraße 14
0.23 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Erker, 1899 von R. Barbist.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1902
Dreimühlenstraße 34
0.24 km 
Mietshaus, neubarock, breite, reich stuckierte Fassade, 1902 von Georg Müller.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1900
Isartalstraße 30
0.25 km 
Mietshaus, neubarock, 1900 von Georg Müller; bildet den Mittelrisalit einer Baugruppe mit Nr. 28 und 32.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1899
Reifenstuelstraße 12
0.25 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, 1899 von R. Barbist.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1900
Dreimühlenstraße 32
0.26 km 
Mietshaus, schlichte Neurenaissancefassade, 1900 von Georg Müller.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1900
Isartalstraße 28
0.26 km 
Mietshaus, neubarock, 1900; Gruppe mit Nr. 30 und 32.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1900
Reifenstuelstraße 10
0.28 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Erker, 1900 (bez.) von Rosa Barbist erbaut.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1900
Dreimühlenstraße 30
0.28 km 
Mietshaus, Neurenaissance-Eckbau, 1900 von Georg Müller.

Ehem. Isartalbahnhof

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1892
Schäftlarnstraße 9
0.28 km 
Ehem. Isartalbahnhof, Neurenaissance-Rohbacksteinbau mit kräftiger Risalitgliederung, um 1892.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1900
Ehrengutstraße 10
0.28 km 
Mietshaus, neubarock, mit reichem Stuckdekor und -büsten, 1900 von Otto Kurz.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1899
Isartalstraße 26
0.28 km 
Mietshaus, neubarock, 1899-1900 von Georg Müller; Teil einer monumentalen Baugruppe mit Roecklplatz 3 und Ehrengutstraße 20.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1899
Roecklplatz 3
0.29 km 
Mietshaus, neubarock, 1899-1900 von Georg Müller; bildet den konvexen Mittelrisalit einer reich gegliederten, symmetrischen Gruppe an der Westseite des Platzes; zugehörig die Eckhäuser Isartalstraße 26 und Ehrengutstraße 20.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1900
Reifenstuelstraße 8
0.29 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, 1900 von Hans Thaler.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1889
Ehrengutstraße 8
0.30 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, freistehend, mit mächtigem Eckturm und schloßartiger, malerischer Dachgestaltung, 1889-90 von August Exter.

Mietshaus

Erstellung: 1897
Ehrengutstraße 9
0.30 km 
Mietshaus, mit neubarockem Eckerker, 1897 von Charles Hennek; vereinfacht.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1898
Dreimühlenstraße 28
0.31 km 
Mietshaus, Neurenaissance, 1898 von Charles Hennek.

Mietshaus

Erstellung: 1898
Ehrengutstraße 20
0.31 km 
Mietshaus, stattlicher, neubarocker Eckbau, reich gegliedert, 1898 von Georg Müller; bildet eine Gruppe mit Roecklplatz 3 und Isartalstraße 26.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1894
Ehrengutstraße 7
0.31 km 
Mietshaus, Neurenaissance, 1894 von Alois Barbist.

Grundstück Ecke Isartal-/Ehrengutstraße

Baustil: neubarock
Erstellung: 1899
Roecklplatz 1
0.31 km 
Grundstück Ecke Isartal-/Ehrengutstraße straßenseitig begrenzt von neubarocker Mauer mit Kugeln, Torpfeilern und Gittern, 1899 von Emanuel von Seidl; an der Ecke Mariensäule.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1897
Ehrengutstraße 6
0.32 km 
Mietshaus, Neurenaissance, 1897 von Hermann Berthold.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1901
Reifenstuelstraße 6
0.32 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, bez. 1901, von Hans Thaler.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1899
Ehrengutstraße 17
0.32 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Erker und Giebel, 1899 von Paul Böhmer und Julius Loew; vereinfacht; Gruppe mit Nr. 15-27 (ungerade Nrn.).

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1890
Ehrengutstraße 15
0.33 km 
Mietshaus, Eckbau in deutscher Renaissance, mit Erkern und Treppengiebeln, 1890 von Matthäus Lutz; vereinfacht; Gruppe mit Nr. 17-27 (ungerade Nrn.).

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1899
Ehrengutstraße 16
0.33 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Erker und reichem Stuckdekor, 1899-1900 von Georg Müller.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1899
Ehrengutstraße 19
0.33 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Erker und barockisierendem Stuckdekor, 1899-1902 von Matthäus Lutz; bildet mit Nr. 21, 23, 25 und 27 eine den Roecklplatz nördlich begrenzende, einheitliche Gruppe.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1888
Ehrengutstraße 2
0.34 km 
Mietshaus, Neurenaissance, 1888 von Anton Fürschinger.

Mietshaus

Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1899
Dreimühlenstraße 26
0.34 km 
Mietshaus, barockisierender Jugendstil, 1899 von Charles Hennek.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1897
Reifenstuelstraße 1
0.34 km 
Mietshaus, Neurenaissance, mit Stuckdekor, 1897 von Karl Schmidt.

Roeckl-Brunnen

Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1908
Roecklplatz
0.34 km 
Roeckl-Brunnen, Jugendstil, Schale mit Pfeiler und Gitteraufbau, 1908 von Friedrich Delcroix; in der dreieckigen Anlage in Platzmitte.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1901
Dreimühlenstraße 24
0.35 km 
Mietshaus, Neurenaissance, 1901 von Charles Hennek.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1898
Ehrengutstraße 21
0.35 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Stuckdekor, 1898-99 von R. Barbist; Gruppe mit Nr. 15-27 (ungerade Nrn.); vgl. Nr. 19.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1899
Ehrengutstraße 23
0.35 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit reicher Gliederung und Stuckdekor, 1899 von Josef Schindler; Gruppe mit Nr. 15-27 (ungerade Nrn.); vgl. Nr. 19.

Mietshaus

Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1898
Dreimühlenstraße 22
0.36 km 
Mietshaus, Jugendstil, mit Stuckmasken, 1898 von Charles Hennek.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1901
Dreimühlenstraße 15
0.37 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Blendmaßwerk, 1901-02 von Konrad Boehm.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1901
Dreimühlenstraße 20
0.38 km 
Mietshaus, neubarock, mit Stuckdekor, 1901 von Charles Hennek. Bildet mit Nr. 18 eine zusammenhängende Gruppe.

Hefner-Alteneck-Straße

0.12 km 


Thalkirchner Strasse

0.48 km 


Stolperstein
Isartalstraße 34
0.21 km  


Erinnerungstafel
Dreimühlenstraße 28
0.31 km  


Biographisches Gedenkbuch
Thalkirchner Str. 53
0.41 km  


Roecklbrunnen
0.34 km
Delcroix Friedrich
1908

Roecklplatz 

Delcroix Friedrich  - Roecklbrunnen

Dreimühlenstraße 14 

 - Brunnen - Drei Mühlsteine

Ochsenbrunnen
0.48 km
Wimmer Hans
1956

Thalkirchner Strasse 

Wimmer Hans - Ochsenbrunnen

Einer frisst den Anderen
0.49 km
Neubauer-Woerner Marlene
1961

Zenettistraße 

Neubauer-Woerner Marlene - Einer frisst den Anderen