Veranstaltung / Stadtführung

Die Isartalbahn

   08.06.2024    10:00-12:00

Vor ungefähr 50 Jahren wurde die Isartalbahn eingestellt, weil die notwendig gewordene Unterführung einiger stark befahrener Straßen als zu kostspielig erschien. Sie fuhr vom Thalkirchner Bahnhof über Thalkirchen, vorbei am Asamschlössl (nach Kriegszerstörungen vom Architekten Erwin Schleich als eigenes Wohnhaus wiederaufgebaut) zur Prinz-Ludwigshöhe, nach Pullach und Großhesselohe und weiter bis nach Höllriegelskreuth, durch eine idyllische Waldlandschaft an vielen interessanten Villen und Ausflugsgaststätten vorbei. Heute wäre diese Bahn als eine willkommene Verbindung ins romantische Isartal eine Touristenattraktion. Die aufgegebene Bahntrasse wurde inzwischen zum Teil als Rad- und Wanderweg ausgebaut, an dem nur noch einige Reste an diese fast vergessene Eisenbahnlinie erinnern. Das Gasthaus Hinterbrühl wurde auf dem Terrain von Kalkbrennöfen errichtet, in denen der auf Flößen antransportierte Kalk aus dem Gebirge gleich gebrannt werden konnte.


Veranstalter DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München
Datum 08.06.2024
Uhrzeit 10:00 - 12:00
Referent/in Klein Dieter Prof. Dr.
Treffpunkt Thalkirchner Platz, U-Bahn Ausgang Thalkirchner Platz / Maria-Einsiedel-Straße
Anmeldung erwünscht
Preis 8
Kursnummer A049-24/1
Veranstaltungsart Führung

DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München

Straße: Schwanthalerstraße 64
Plz/Ort: 80336 München
Telefon: 089 55 93 36-40
Email: anmeldung@bildungswerk-bayern.de
Internet: http://www.dgb-bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm


Weitere Veranstaltungen



Bayerns Könige
1200 Jahre Perlach
Die Philosophie im Boudoir
Schwabings Ainmillerstraße und ihre bedeutendsten Anwohner