Veranstaltung / Stadtführung

Martin Dülfer und die Münchner Jugendstilarchitektur

Samstag   26.04.2024    14:00-16:30

Der Architekt Martin Dülfer (1859-1942) gehörte zu den wichtigsten Münchner Architekten der Gründerzeit und des Jugendstils. Für München schuf er bahnbrechende Bauten in verschiedenen Stilrichtungen, bevor er zum Wegbereiter des Jugendstils in unserer Stadt wurde. Schon die Fassade für das Bernheimer-Haus (sein erstes Werk in München) galt als "bedeutendster Profanbau" der Stadt, für weitere historisierende Stilrichtungen ebenso wie für den Jugendstil war er ein wichtiger Wegbereiter. Sogar Budapester und Wiener Architekten ließen sich von Dülfers Bauten inspirieren. Unser Rundgang führt uns vom Lenbachplatz in die Maxvorstadt und nach Schwabing.

 

Hinweis

MVG-Ticket erforderlich

Veranstalter DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München
Datum 26.04.2024
Uhrzeit 14:00 - 16:30
Referent/in Klein Dieter Prof. Dr.
Treffpunkt Lenbachplatz 3, Bernheimer-Haus
Anmeldung erwünscht
Preis 9,00 €
Kursnummer A047-24/1
Veranstaltungsart Führung

DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München

Straße: Schwanthalerstraße 64
Plz/Ort: 80336 München
Telefon: 089 55 93 36-40
Email: anmeldung@bildungswerk-bayern.de
Internet: http://www.dgb-bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm


Weitere Veranstaltungen



Ludwigsmord
Der Chor zuerst
Grant
Elisabeth und ihr Gott