Veranstaltung / Stadtführung

Wandel mit Weitblick in den Wohnsiedlungen Moosach

Buchpräsentation

Freitag   25.01.2024    18:00-20:00

Achtung

Leider gibt es in dem Frühjahr/Sommersemester keine Führungen mit MVHS Karte.
Wenn Sie darüber auch entäuscht sind, beschweren Sie sich bei der Münchner Volkshochschule unter der telefonnummer 089/48006-0

Die Stadtsanierung Moosach stellt vor: Die Entwicklung des Quartiers rund um die Nanga-Parbat- / Karlinger- / Dachauer Straße - nachgezeichnet in einer farbenfrohen Dokumentation. Wir blättern gemeinsam durch die Seiten, sprechen mit Autor*innen und tauchen mit einem Getränk in der Hand ein in die Geschichte, Gegenwart und Zukunftsperspektive des Viertels.

In den Wohnsiedlungen westlich der Dachauer Straße Moosach stehen umfassende Veränderungen an: Abriss und Neubau bzw. Sanierung von Wohngebäuden, Umgestaltung von Frei- und Verkehrsflächen, Einrichtung neuer Infrastruktur für Soziales und Mobilität und damit auch Veränderung von Bewohnerschaft und Quartiersleben. Die Stadtsanierung Moosach sorgt dabei für eine städtebauliche Perspektive des gesamten Gebiets. Das Stadtteilmanagement hat für die Ende 2023 erscheinende Dokumentation die Historie, Aktuelles aus dem Stadtteilleben und städtebauliche Planungen zusammengetragen. Die Entwicklung des Quartiers wird erlebbar dank Fotos aus verschiedenen Zeiten sowie Beiträgen von Bewohner*innen und zentralen Akteuren - vom Geschichtsverein Moosach über den Nachbarschaftstreff und das Pelkovenschlössl bis hin zu Graffiti-Sprayer*innen.

In Kooperation mit dem MGS Stadtteilmanagement Moosach.


Achtung! Anmeldung erforderlich
Veranstalter MVHS
Datum 25.01.2024
Uhrzeit 18:00 - 20:00
Referent/in Canins Anna Stadtteilmanagement Moosach
Treffpunkt MVHS in Moosach Baubergerstr. 6a
Preis gebührenfrei
Kursnummer R122810
Veranstaltungsart Buchvorstellung

MVHS

Straße: Kellerstraße 6
Plz/Ort: 81667 München
Facebook: mvhs.de
Internet: https://www.mvhs.de


Weitere Veranstaltungen



Die Nachgeherin
Gotik: Mittelalterliche Bildwerke aus dem Diözesanmuseum Freising
Münchner Heimat
Die Bajuwaren