Veranstaltung / Stadtführung

Max von Pettenkofer im Wilhelmsgymnasium

Vom Zögling zum Hygienerevolutionär

Donnerstag   09.01.2019    19:30

Der Abschluss des Jubiläumsprogramms anlässlich des 200. Geburtstags von Max von Pettenkofer findet am Mittwoch, 9. Januar, 19.30 Uhr, im Wilhelmsgymnasium, Thierschstraße 46, statt, wo Max von Pettenkofer selbst Schüler war. Der Medizinhistoriker und Pettenkofer-Spezialist Professor Dr. Wolfgang Locher sowie die Ernährungswissenschaftlerin Ilona Zubrod werden über die Person Max von Pettenkofers und seine Bedeutung für München, über seine revolutionären Errungenschaften in der Hygenie und in der Medizin sprechen. Stadträtin Dr. Constanze Söllner-Schaar (SPD-Fraktion) spricht ein Grußwort in Vertretung des Oberbürgermeisters.

Darüber hinaus wird auch ein neues Format vorgestellt, das die Leistungen Max von Pettenkofers an unterschiedlichen Schultypen vermitteln soll. Dabei geht es darum, die Geschichte der Kanalisation und Pettenkofers Verbesserungen im 19. Jahrhundert aufzuzeigen, aber auch die Probleme von heute in Bezug auf unser Trinkwasser, unseren Verbrauch und unser Verhalten zu diskutieren. Das Vermittlungsformat wird begleitet von einer Spezialführung durch die Kanalisation in Zusammenarbeit mit der Münchner Stadtentwässerung und beginnt am Vormittag in der 9. Klasse des Wilhelmsgymnasiums.

Die Abendveranstaltung wird moderiert von Veronika Wagner und Dr. Daniela Rippl. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei dem vom Kulturreferat koordinierten Jubiläumsprogramm zum 200. Geburtstag von Max von Pettenkofer hat die Stadt seit Juli 2018 mit Veranstaltungen sowie einer Publikation die historische Bedeutung Max von Pettenkofers aufgezeigt.


Veranstalter Kein Veranstalter eingetragen!
Datum 09.01.2019
Uhrzeit 19:30
Treffpunkt Wilhelmsgymnasium Thierschstraße 46, Musiksaal
Preis kostenfrei
Veranstaltungsart Vortrag und Diskussion
Stadtbezirk Altstadt-Lehel
Max von Pettenkofer im Wilhelmsgymnasium

Max von Pettenkofer im Wilhelmsgymnasium


Lebenslust und Frömmigkeit - Handbuch
Chronik Kirchheim Heimstetten Hausen
Die „Gründungsurkunde“ der Passionsspiele Oberammergau 1633
Fürstenhäuser und Herrensitze