Veranstaltung / Stadtführung

Revolution. Frauen am Ruder! Revolution in München

Donnerstag   14.11.2018    18:00

In Thalkirchen befindet sich seit 1899 Münchens einzige Floßlände. Auch während der Kriegsjahre 1914-1918 war sie in Betrieb. Zwar ging die Zahl der Floßtransporte im Münchner Raum stark zurück, doch es gab um 1914 noch 17 Floßmeister und 180 Floßknechte auf Isar und Loisach. Münchner waren keine mehr darunter, denn zahlreiche junge Flößer wurden eingezogen. Sie hinterließen in den Floßbetrieben eine große Lücke. Bot sich Frauen damit die Möglichkeit in den Männerberuf eines Flößers einzusteigen? Was änderte sich im Flößereiwesen während des Ersten Weltkriegs und die Jahre danach? Eine Arbeitsgruppe des Flößer-Kulturvereins hat recherchiert und stellt die Resultate vor.


Veranstalter Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V.
Datum 14.11.2018
Uhrzeit 18:00
Treffpunkt Gasthof Hinterbrühl
Anmeldung Anmeldung erbeten, info@floesser-kulturverein.de
Preis 5,00 €
Internet Revolution. Frauen am Ruder!
Veranstaltungsart Vortrag
Stadtbezirk Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln
Suchbegriffe Revolution

Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V.

Helga Lauterbach
Straße: Bruderhofstraße 43
Plz/Ort: 81371 München
Telefon: 089 7235527
Email: info@floesser-kulturverein.de
Internet: https://www.floesser-kulturverein.de


Weitere Veranstaltungen



Dichtung ist Revolution
Revolutionskalender
Die Besiegten: Das blutige Erbe des Ersten Weltkriegs
Der kurze Traum vom Frieden