Veranstaltung / Stadtführung

Stadtfotograf, Bildersammler, Fotohistoriker

Ein Symposium zum 70. Geburtstag von Heinz Gebhardt

Freitag   12.10.2017    13:00

Unter den Münchner Fotojournalisten, von denen einige das Leben und Treiben in der Stadt über Jahrzehnte begleitet und dokumentiert haben, nimmt Heinz Gebhardt (Jahrgang 1947) einen besonderen Platz ein.

Seit Beendigung seiner Ausbildung an der Bayerischen Staatslehranstalt für Photographie 1968 ist er freiberuflich als Fotograf für Zeitungen, Zeitschriften und Buchverlage in München tätig. Aus seinen Aufnahmen spricht nicht nur ein wacher Beobachter und interessierter, kritischer Zeitzeuge sondern auch ein Münchner mit großer Zuneigung und Verbundenheit zu seiner Heimatstadt. Davon zeugen zahllose Fotoserien und -motive, die er teilweise in eigenen Bildbänden publiziert hat, und auf denen seine Bewunderung, seine kritische Distanz und seine von Humor getragene Nähe zur Stadt und zur Münchner Stadtgesellschaft in allen Facetten anschaulich wird.

Neben der „Jagd“ nach dem besten, dem einzigartigen Bild interessiert sich Heinz Gebhardt immer auch für die Zusammenhänge, für die gewachsenen und sich wandelnden Strukturen in der Stadt und für die Geschichte(n) hinter den Bildern.

Schon frühzeitig war ihm die Überlieferungsgeschichte der Fotografie ein wichtiges Anliegen. Für sein 1978 veröffentlichtes Werk über die „Königlich Bayerische Photographie 1838–1918“, das mit seiner Fülle an Informationen und Rechercheergebnissen noch heute als Standardwerk der Fotogeschichte in Bayern gilt und genutzt wird, erhielt er den Erich-StengerPreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie. 


Veranstalter Stadtarchiv München
Datum 12.10.2017
Uhrzeit 13:00
Treffpunkt Münchner Stadtmuseum (Gr. Saal), St.-Jakobs-Platz 1
Preis kostenfrei
Internet Stadtfotograf, Bildersammler, Fotohistoriker
Veranstaltungsart Symposium

Stadtarchiv München

Straße: Winzererstraße 68
Plz/Ort: 80797 München
Telefon: 089 233 0308
Email: stadtarchiv@muenchen.de
Facebook: StadtarchivMuenchen
Internet: https://www.muenchen.de/stadtarchiv


Weitere Veranstaltungen


Stadtfotograf, Bildersammler, Fotohistoriker

Stadtfotograf, Bildersammler, Fotohistoriker


Die Olympischen Spiele 1972
Das Münchner Radlbuch
Maria
Edelweißstraße 7 in München-Giesing