Münchner Personenverzeichnis

Geboren 28.11.1820 [Barmen in der preußischen Provinz Jülich-Kleve-Ber]
Gestorben 5.8.1895 [London]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Engels
Friedrich Engels
Bildrechte: George Lester, Manchester photographer, Engels 1856, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Friedrich Engels (* 28. November 1820 in Barmen in der preußischen Provinz Jülich-Kleve-Berg; † 5. August 1895 in London) war ein deutscher Philosoph, Gesellschaftstheoretiker, Historiker, Journalist und kommunistischer Revolutionär. Darüber hinaus war er ein erfolgreicher Unternehmer in der Textilindustrie. Er entwickelte gemeinsam mit Karl Marx die heute als Marxismus bezeichnete Gesellschafts- und Wirtschaftstheorie.

Engels beschäftigte sich schon vor Marx mit der Kritik der politischen Ökonomie. Die 1844 erschienenen Umrisse zu einer Kritik der Nationalökonomie wurden für Marx zum Ausgangspunkt seiner eigenen Arbeiten. Bereits 1845 erschien die gemeinsame Schrift Die heilige Familie, mit der Engels und Marx begannen, ihr Theorieverständnis zu formulieren. Im Jahr 1848 verfassten sie im Auftrag des Bundes der Kommunisten das Kommunistische Manifest.

Die Gefahr eines Weltkriegs in Europa sah er deutlich voraus und versuchte noch 1893 mit einer Artikelserie im Vorwärts einen Anstoß zur Reduzierung der stehenden Heere zu geben.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Friedrich-Engels-Bogen 
16. Ramersdorf-Perlach (Neuperlach)
Benennung: 1970

Denkmal an Gerd Müller