Münchner Personenverzeichnis

Geboren 5.3.1825 [München]
Gestorben 5.5.1886 [München]
Beruf Fotograf, Hoffotograf, Erfinder
Bavarikon Wikipedia

Joseph Albert war ein deutscher Fotograf und Erfinder. Er war Hoffotograf am bayrischen Königshaus, entwickelte den Lichtdruck maßgeblich weiter und erfand den Farblichtdruck.

Joseph Albert (* 5. März 1825 in München; † 5. Mai 1886 ebenda) war ein deutscher Fotograf und Erfinder. Er war Hoffotograf des bayerischen Königshauses, entwickelte den Lichtdruck maßgeblich weiter und erfand den Farblichtdruck.

Nach Studien der Physik und Chemie eröffnete Albert 1850 ein Fotoatelier in Augsburg. Er entwickelte den Lichtdruck, das erste fotomechanische Druckverfahren, durch den Einsatz von Glasplatten weiter.

Albert wurde 1857 zum „Hofphotographen“ des bayerischen Königshauses ernannt und kehrte 1858 nach der Trennung von seiner Frau nach München zurück, wo er das Bürgerrecht erwarb. Er porträtierte die königliche Familie, insbesondere König Ludwig II., und dokumentierte dessen zahlreiche Bauvorhaben und unternahm Fotoreisen zu seinen Schlössern. Außerdem beschäftigte er sich mit der Reproduktion von Grafiken und Gemälden.

Quelle: Wikipedia

Münchner Straßenverzeichnis


Denkmal an Gerd Müller