München Bücher

Die Schwarzen Führer, München, Oberbayern

Titel Die Schwarzen Führer, München, Oberbayern
Autor:in Berle IngridHoffmann Maria L.Könke Renate
Verlag Eulen Verlag
Erscheinung 1998
Seiten 309
ISBN/B3Kat 389102424X (978-3891024249) / BV012387936

Die 'Schwarzen Führer' erschließen das geheimnisvolle Deutschland, seine sagenumwobenen und märchenhafte Plätze, führen zu den verwunschenen und mysteriösen Orten, in die Vergangenheit.
Die Sagenlandschaft in München und Oberbayern wird geprägt von der betonten Katholizität und tiefen Religiosität von Herrscherhaus und Bewohnern: Kloster-, Kirchen- und Kapellengründungen sowie das Wallfahrtswesen - z. B. Unserer lieben Frau von Altötting (Titelabbildung) - haben zahlreiche Sagen und Legenden zur Folge. Ebenfalls häufig sind Sagen im Umkreis von Burgen und Schlössern, Naturerscheinungen sowie Schatz- und Erlösungssagen. Neben historischen Sagen sind gut vertreten auch Teufelssagen und die noch unerlösten Seelen, die als Spukgestalten herumirren müssen.