München Bücher

Hurra, wir leben noch!

München nach 1945

Titel Hurra, wir leben noch!
Untertitel München nach 1945
Autor:in Fruhstorfer GeorgFruhstorfer Heidi
Verlag Wartberg Verlag
Erscheinung 2003
Seiten 63
ISBN/B3Kat 3831313369
Kategorie Geschichte 
Suchbegriff Nachkriegszeit Krieg 
Regierungsbezirk Oberbayern

Am 08. Mai 1945 war auch für die Münchner der Zweite WeltKrieg zu Ende. Bei insgesamt 73 Luftangriffen waren 45 % der Bausubstanz zerstört worden.

Der damalige Oberbürgermeister Thomas Wimmerl gab die Parole "Rama dama" aus und alle packten mit an.
Statt einkaufen zu gehen, stand man Schlange, hütete die kostbaren Lebensmittelmarken wie seinen Augapfel oder fuhr zum Hamstern aufs Land. Statt Bier gab es Hefesud und billiges Fleisch kam von der Freibank ...
Lassen Sie sich anhand der authentischen Fotos Georg Fruhstorfers zurückversetzen in eine Zeit, die von Zerstörung und Erschöpfung, aber auch von Hoffnung und neuem Lebensmut geprägt war.