Kunstgeschichte


Ereignis David
von/bis 1444 - 1446
Künstler Donatello
Nation Italien
Museum Museo Nazionale del Bargello
Genre Altes Testament
Thema David und Goliath
Wikipedia David_(Donatello)
Donatello - David
Donatello
David (1444)

David (Donatello)

Bildrechte: Donatello creator QS:P170,Q37562 original file by Patrick A. Rodgers, Donatello - David - Florença, CC BY-SA 2.0

Der David des Donatello ist ein Jüngling. Er steht, bis auf den mit einem Lorbeerkranz verzierten Hut und die ledernen Strümpfe, unbekleidet zum Teil auf dem abgeschlagenen Kopf des Goliath.

Das Besondere an der Darstellung ist nicht nur die Nacktheit der Skulptur, sondern die innere Spannung des Körpers in seiner Haltung, der so genannte Kontrapost. Das gesamte Gewicht der Figur ruht auf dem rechten Standbein, das linke Spielbein steht fast lässig auf dem Haupt des Goliath. Dieser durch die Haltung vorgegebenen leichten Neigung der Hüfte steht der entgegengesetzte Schwung des aufgerichteten Oberkörpers entgegen. Die linke Hand, unter dem angewinkelten Arm leicht auf der Hüfte aufgesetzt, hält den Stein aus der Schleuder. Das Motiv des festen rechten Beines wird von der Hand, die sich auf das Schwert stützt, wiederholt. Der Kopf ist leicht nach links unten gewendet, mit dem Blick auf den Erschlagenen.

Donatello arbeitete einige ungewöhnliche anatomische Details ein, so etwa die Faltenbildung am Hals, an der linken Achsel und dem Gesäß. Durch den leichten Brustansatz und die weiblich anmutende Wölbung des Unterleibes erhält die Figur einen fast androgynen Charakter. Dies wird auch als ein Hinweis auf die Homosexualität Donatellos gesehen. Dass sie latent verbreitet war, mag aus der Begeisterung für die griechische Antike herrühren.


Der David von Donatello (in der Literatur auch Bronzedavid genannt) ist eine zur Zeit der Frührenaissance in Florenz entstandene Bronzestatue. Es handelt sich dabei um die erste Plastik seit der Antike, in der ein männlicher Akt lebensgroß und in Vollansicht geschaffen wurde. Die Statue gehört zu den wichtigsten Bildhauerarbeiten der Frührenaissance.

Die ohne Sockel 1,58 Meter hohe Plastik wurde, wie viele von Donatello, im Auftrag Cosimo de’ Medicis nach neueren Erkenntnissen etwa um 1444 bis 1446 geschaffen. Die ältere Literatur[2] ging von einer Entstehungszeit um etwa 1430 aus. Es ist nicht genau bekannt, wo sie gegossen wurde, weil über ihre Entstehung keine schriftlichen Zeugnisse erhalten sind.

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